Berlioz - La damnation de Faust

- kein Charakter - / 2017
Heute
21:00 - 23:15
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Philippe Jordan dirigiert die wunderschöne Oper La damnation de Faust in der Pariser Oper. Die Hauptrollen übernehmen die renommierten Solisten Sophie Koch und Jonas Kaufmann und werden dabei begleitet vom Orchester und Chor der Pariser Oper. Das Bühnenbild dieser Inszenierung von 2014 ist von Alvis Hermanis. Hector Berlioz beendete seine Arbeit an dem Stück 1846. Es basiert auf einer Geschichte von Goethe, die der Komponist 1828 entdeckte. Er verspürte sofort den Wunsch, ein Meisterwerk zu schaffen, das sich um die Handlung der Geschichte dreht, doch es gelang ihm lange Zeit nicht, etwas zu schaffen, mit dem er vollkommen zufrieden war. Später, nach einer Reise durch Europa, schrieb er endlich La damnation de Faust und verfasste dafür sogar einige Texte selbst. Sein Werk feierte Premiere an der Opéra-Comique in Paris und war seinerzeit nur wenig erfolgreich. Heute wird es regelmäßig ins Programm von Opernhäusern aus aller Welt aufgenommen.

Ähnliche Sendungen
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Regionaldoku
Wunderschön! Norditalien
20:15
ZDFneo WDR
Serie Tipp
Dokumentation
Bear Grylls: Stars am Limit
21:00
ZDFneo National Geographic
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft