Das verhexte Fischerdorf

Komödie / DDR 1962
Di, 01.05.
08:45 - 10:00
2 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Mauritius Halbermann, Werbeleiter im VEB Gravo-Druck, ist ein viel beschäftigter Mann. Ohne Arbeit kann er nicht leben, so meint er. Als er wieder einmal eine neue, grandiose Werbeidee hat, tyrannisiert er seine Kollegen sogar beim wohlverdienten Ostseeurlaub. Mauritius Halbermann (Horst Drinda), auch Mauts genannt, ist ziemlich nervös und immer in Eile. Urlaubsreif, so meinen die Kollegen. Doch Urlaub ist für Mauts eine Beschäftigung, die er schlichtweg empörend findet. Als Werbeleiter ist er unbezahlbar, lassen sich doch seine Ideen immer in handfeste Pläne umwandeln. Um den Ruf des Betriebes weiter zu festigen, hat Mauts einen neuen, grandiosen Einfall: einen Muster-Export-Werbeplan. Doch als er diesen mit seinem Direktor (Gustav Müller) und Lore (Brigitte Krause), der Planungsleiterin, erörtern will, sind diese verreist, in den Urlaub nach Aaldorp. Unglaublich, findet Mauts, und fährt seinen Kollegen hinterher. Damit beginnt nicht nur für Mauritius Halbermann ein heilloses Durcheinander in dem verhexten Fischerdorf. Eine frisch und flott inszenierte Komödie, die ihren Reiz der Spiellaune eines prominenten DEFA-Darstellerensembles und zahlreichen von Lutz Jahoda gesungenen Evergreens verdankt. Vorlage: Nach der gleichnamigen Filmerzählung von Hans Peter Mauritius Halbermann: Horst Drinda Lore Fiedler: Brigitte Krause Theo Vogel: Lutz Jahoda Marianne: Gerlind Ahnert Mutter Fiedler: Mathilde Danegger Direktor Brödel: Gustav Müller Frau Brödel: Erika Dunkelmann Herr Patzig: Gerd E. Schäfer Frau Patzig: Elsa Grube-Deister Evelyn: Monika Hildebrand Briefträger: Werner Lierck

Schauspieler

Mauritius "Mauts" Halbermannan
Horst Drinda
Lore Fiedler
Brigitte Krause
Theo "Teddy" Vogel
Lutz Jahoda
Marianne
Gerlind Ahnert
Mutter Fiedler
Mathilde Danegger
Direktor Brödel
Gustav Müller
Frau Brödel
Erika Dunkelmann
Herr Patzig
Gerd E. Schäfer
Frau Patzig
Elsa Grube Deister
Evelyn
Monika Hildebrand
Kurt Rackelmann
Werner Lierck
Horst Kube

Crew

Regie
Siegfried Hartmann
Drehbuch
Hans Peter
Drehbuch
Siegfried Hartmann
Drehbuch
Bernd Braun
Musik
Karl Schinsky
Kamera
Hans Heinrich
Schnitt
Hildegard Conrad
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
SciFi-Actionfilm
Iron Man 2
20:15
ZDFneo Syfy
Spielfilm Tipp
TV-Zeichentrickfilm
Pinocchio
14:00
ZDFneo Disney Cinemagic
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft