Das war dann mal weg

Verschwundene Berufe (Staffel: 4, Folge: 3)

Geschichtsdoku / D 2019
TV DIGITAL Blick ins Heft
So, 07.07.
23:15 - 00:00
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Verschwundene Berufe - Wo war ein Ameisler unterwegs? Wie arbeitet ein Blaumacher, und was macht bitte ein Ritzenschieber? Wer jetzt nur Bahnhof versteht, findet Antworten bei "Das war dann mal weg". Diese Folge begibt sich in die Welt der ausgestorbenen Berufe, klettert in die luftigen Höhen des Zapfensteigers - der sehr selten geworden ist, aber noch heute dringend gebraucht wird - und verrät, was Ameisler gemacht haben und dass Blaumacher nicht nur blaumachen. Charmant und augenzwinkernd erzählt "Das war dann mal weg" von alten Zeiten und spannt den Bogen zur Gegenwart. Warum sind die Berufe verschwunden? Wodurch wurden sie ersetzt, und welches Handwerk kann man vielleicht ganz neu entdecken? Natürlich kommen auch wieder Kinder und Prominente zu Wort - diesmal Anneke Kim Sarnau, Florian Martens und Cherno Jobatey.

Crew

Kamera
Robert Cöllen
Kamera
Jupp Tautfest
Kamera
Erasmus De Grande
Kamera
Moritz Schwarz
Kamera
Matthias Bähr
Kamera
Christian Schulz
Kamera
Martin Langner
Schnitt
Andi Preisner
Schnitt
Marco Dausel
Schnitt
Sven Kulik

Alternative Sendeplätze

Mo / 00:00 - 00:45 / ZDFinfo
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Dokumentation
Dick, dicker, fettes Geld
20:15
ZDFneo Arte
Doku & Info Tipp
Regionalreportage
Die Nordreportage: Der Norden grillt an
18:15
ZDFneo NDR
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft