Die Konfirmation

Tragikomödie / D 2017
TV DIGITAL Blick ins Heft
Sa, 11.05.
09:00 - 10:30
3 out of 4 based on 1 reviews
  • Spannung
  • Action
  • Humor
  • Romantik
  • Sex

Beschreibung

Johanna Winkler (Ulrike C. Tscharre) kann stolz sein, bei der Erziehung ihres Sohnes Ben (Tim Litwinschuh) vieles richtig zu machen. Sie tut sich aber schwer zu akzeptieren, dass der Teenager nun flügge wird und immer mehr mit sich selbst ausmacht. Nur seinen Opa (Reiner Schöne) zieht er bei dem Vorhaben ins Vertrauen, für ein Jahr mit einem Stipendium in die USA zu gehen. Das ist nicht das einzige Geheimnis, das Ben vor seiner Mutter hat. Als herauskommt, dass er sich heimlich hat taufen lassen und nun auf die Konfirmation vorbereitet, platzt Johanna der Kragen. Auch Stiefvater Felix (Ben Braun), der gerne Bens bester Freund wäre, fällt es schwer zu verstehen, warum sich der atheistisch erzogene Junge fürs Christentum begeistert. Sofort würde er ihn auf einen Selbstfindungstrip in die Fremde begleiten - gerne Buddhismus und Nepal. Ben weiß aber genau, was er will, und steht auch im Durcheinander seines pubertären Gefühlslebens zu seinem Glauben. Ganz im Gegensatz zu seinen Eltern: Während Johanna kopflos im Spielcasino versucht, das Geld für eine angemessene Konfirmationsfeier zu gewinnen, verguckt sich Felix in Pfarrerin Tabea (Christina Große). Um das Chaos der Wünsche und Vorstellungen und das Miteinander innerhalb der Patchwork-Familie wieder ins Gleichgewicht zu bekommen, ist jetzt ausgerechnet der Teenager gefragt.

Schauspieler

Johanna Winkler
Ulrike C.Tscharre
Felix Winkler
Ben Braun
Ben Winkler
Tim Litwinschuh
Axel Winkler
Reiner Schöne
Tabea
Christina Große
Hildegard
Georgette Dee
Frida
Tijan Fischer
Konstantin
Toto Knoblauch
Simon
Kai Wiesinger
Sophie
Henrieke Fritz

Crew

Regie
Stefan Krohmer
Drehbuch
Beate Langmaack
Musik
Stefan Will
Kamera
Manuel Mack
Schnitt
Tina Freitag
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
SciFi-Drama
Ex Machina
20:15
ZDFneo Tele 5
Spielfilm Tipp
Thriller
Der talentierte Mr. Ripley
22:25
ZDFneo Sky Cinema Highlights
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft