Für dich dreh ich die Zeit zurück

Liebesdrama / A | D 2017
TV DIGITAL Blick ins Heft
Mi, 08.05.
12:30 - 13:58
3 out of 4 based on 1 reviews
  • Spannung
  • Action
  • Humor
  • Romantik
  • Sex

Beschreibung

Für Hartmut ist seine Ehefrau Erika die Liebe seines Lebens. Mit aller Kraft stemmt er sich gegen ihre Alzheimer-Erkrankung. Und weil Erika beim Klang alter Disco-Hits zu tanzen beginnt, kommt er auf eine besondere Idee. Hartmut lässt die 1970er in der Wohnung wieder aufleben - mit bunten Tapeten und Disco-Musik. Für Hartmut (Erwin Steinhauer) ist seine Ehefrau Erika (Gisela Schneeberger) die Liebe seines Lebens. Mit aller Kraft stemmt er sich gegen ihre Alzheimer-Erkrankung. Merkzettel und alte Fotoalben sollen helfen, die Lücken in ihrem Gedächtnis wieder zu schließen. Hartmuts Geduld wird oft auf die Probe gestellt, vor allem, wenn die eigene Frau eher seinen Nachbarn Jochen (Wolfgang Böck) wiederkennt als ihren eigenen Mann. Den Rat der Ärztin (Doris Hindinger), seine Frau endlich in eine Betreuungseinrichtung zu geben, lehnt Hartmut empört ab. Wie ein Wunder erscheint es ihm, als Erika beim Klang von alten Disco-Hits spontan anfängt zu tanzen, als ob sie niemals einen Tanzschritt vergessen hätte. Obwohl sie danach wieder zurück in ihre eigene Welt fällt, erkennt Hartmut seine Chance. Wenn er es schaffen würde, die Zeit zurückzudrehen, könnte er seiner großen Liebe Erika noch einmal bewusst ganz nahe sein. So lässt er die 1970er mit psychedelischen Tapeten und Disco-Musik wieder aufleben und gestaltet ihre gemeinsame Wohnung um. Während Sohn Thomas (Simon Schwarz) seinen Vater für verrückt erklärt, glaubt Enkelin Helena (Ella Rumpf) an Opas unkonventionelle Idee. Doch bei Erikas Reise in die Vergangenheit kommen Familiengeheimnisse ans Licht, die besser in Vergessenheit geblieben wären. Eine Hommage an die Liebe erzählt die Komödie "Für Dich dreh ich die Zeit zurück" mit Gisela Schneeberger und Erwin Steinhauer in den Hauptrollen. Auf einfühlsame Weise zeigt der Fernsehfilm von Nils Willbrandt, wie sich aus Hoffnung neue Kraft schöpfen lässt - egal, was andere sagen. Der Soundtrack mit Kultsongs von Bands wie ABBA, Queen oder Dschingis Khan sorgt für den richtigen Groove.

Schauspieler

Hartmut
Erwin Steinhauer
Erika
Gisela Schneeberger
Thomas
Simon Schwarz
Helena
Ella Rumpf
Jonas
Nikolai Klinkosch
Daniela
Miriam Fussenegger
Angi
Andrea Eckert
Jochen
Wolfgang Böck
Dr. März
Doris Hindinger
Martha
Margarete Tiesel

Crew

Regie
Nils Willbrandt
Drehbuch
Klaus Pieber
Drehbuch
Uli Brée
Musik
Roman Kariolou
Kamera
Peter Nix
Schnitt
Olivia Retzer
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Komödie
Barbie
20:15
ZDFneo Sky Cinema Family
Spielfilm Tipp
Agentenkomödie
Kingsman: The Secret Service
20:15
ZDFneo Kabel Eins Classics
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft