Höllische Nachbarn

Comedyserie / D 1998
Mi, 17.04.
03:30 - 03:40
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

'Die sportliche Omi': Der ledige Versicherungskaufmann Udo Läufner wohnt im Hause seiner 82-jährigen Vermieterin Anneliese Kaumanns. Er ist ein überaus gutmütiger und hilfsbereiter Mensch, sodass es nur selbstverständlich für ihn ist, seiner alten Vermieterin ab und zu bei Reparaturen im Hause oder bei Einkäufen zur Hand zu gehen. Für Frau Kaumanns sind diese kleinen Gefälligkeiten inzwischen aber schon mehr als selbstverständlich geworden. Ihr Anspruchsdenken ist mittlerweile derart ausgeartet, dass sie sich zunehmend auch in das Privatleben ihres Mieters einmischt und ihm nun schon untersagen will, Damenbesuch zu empfangen. Der junge Mann lässt leider auch viel mit sich machen - vielleicht zu viel. Bis der schon lange schwelende Streit schließlich voll entbrennt, und zwar wegen eines geringen Geldbetrags, den die Vermieterin als eine Umlagenerhöhung auf die Miete von Udo Läufner nachfordert. Der allerdings nimmt die Sache nicht so ernst und beschließt, das Geld Ende des Jahres zu bezahlen, um nicht seinen Dauerauftrag ändern zu müssen. Nun beginnt der Ärger erst richtig... "Entgangener Kussgenuss" Sechs Jahre haben die Reihenhaus-Nachbarn Horst und Doris Bäumer und Rainer Schiel mit seiner Verlobten friedlich nebeneinander gelebt. Bis zu dem Tag an dem Horst Bäumer pensioniert wird. Denn von jetzt an widmet der gelangweilte, aber überkorrekte Ex-Beamte, seine ganze Aufmerksamkeit den Nachbarn - und stellt dabei schon am ersten Tag eine Ordnungswidrigkeit fest: Rainer Schiel, der gerade seine Terrasse umbaut, hat dafür keine Baugenehmigung! Damit beginnt ein fast endloser Verklagemarathon. Beide zerren sich gegenseitig wegen Nichtigkeiten immer wieder vor Gericht. Schließlich kommt es sogar zu Handgreiflichkeiten, wobei Rainer Schiel eine kleine Verletzung an der Lippe davon trägt. Schiel triumphiert: Endlich kann er wieder gegen Bäumer vor Gericht zu ziehen! Allerdings will er ihn nicht wegen des Schlages verklagen, sondern wegen der vermeintlichen Nachwirkungen: Rainer behauptet, dass er seit der Verletzung in seiner Oberlippe nichts mehr fühlen kann - besonders beim Küssen! Für diese "Entgangenen Kussgenüsse" will er von Bäumer Schadensersatz...

Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Krimi
Matula - Tod auf Mallorca
21:15
ZDFneo ZDF
Serie Tipp
Politserie
House of Cards
20:15
ZDFneo Sky Atlantic HD
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft