Ran

Historienfilm / J | F | B 1985
Do, 31.10.
11:35 - 14:15
4 out of 4 based on 1 reviews
  • Spannung
  • Action
  • Humor
  • Romantik
  • Sex

Beschreibung

1 Oscar® Der einst gefürchtete und nun greise Fürst Hidetora sehnt sich nach einem harmonischen Ende seiner Herrschaft und teilt seine Güter unter seinen drei Söhnen auf. Siburo jedoch beschwört, dass Frieden unmöglich sei, da das Land auf einer Basis aus Intrigen und Gewalt erbaut wurde. Daraufhin wird sein Vater wütend und verbannt ihn. Doch Siburo soll Recht behalten. Der älteste Sohn und direkte Nachfolger Hidetoras treibt, ermuntert von seiner Frau, ein hinterlistiges Spiel. Er bringt die Geschwister um ihr rechtmäßiges Erbe und beschwört einen erbarmungslosen Krieg herauf. Akira Kurosawas epochales Alterswerk variiert Shakespeares Tragödie "König Lear". Mit visionärer Bildkraft, imposanter Musik und virtuosem Schnitt erzählt der Film eine Parabel über den unbändigen und zerstörerischen Machtwillen einer ganzen Dynastie. Roger Ebert meint: "'Ran' ist eine großartige, herrliche Leistung."

Schauspieler

Großfürst Hidetora Ichimonji
Tatsuya Nakadai
Taro Takatora Ichimonji
Akira Terao
Jiro Jiromasatora Ichimonji
Jinpachi Nezu
Saburo Naotora Ichimonji
Daisuke Ryu
Dame Kaede
Mieko Harada
Dame Sué
Yoshiko Miyazaki
Seiji Ayabe
Jun Tazaki
Shirane
Kenji Kodama
Tsurumaru
Mansai Nomura
Tango
Masayuki Yui
Kurogane
Hisashi Igawa
Koyata Hatakeyama
Takeshi Kato

Crew

Regie
Akira Kurosawa
Drehbuch
Hideo Oguni
Drehbuch
Akira Kurosawa
Drehbuch
Masato Ide
Drehbuch
William Shakespeare
Musik
Toru Takemitsu
Kamera
Masaharu Ueda
Kamera
Asakazu Nakai
Kamera
Takao Saito
Schnitt
Akira Kurosawa
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Krimi
Die Spur der Mörder
20:15
ZDFneo Arte
Spielfilm Tipp
Animationsfilm
Ich - Einfach unverbesserlich
20:15
ZDFneo Sky Cinema Family HD
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft