Iron Fist • Superheld mit eiserner Faust

Die ''Iron Fist'' schwingt Milliardär Danny nicht nur mit Superkraft, sondern auch mit atemberaubendem Kung-Fu-Können. 

Finn Jones als Danny rand: "Iron Fist" auf einen blick

Darum geht's:

Danny kehrt nach Jahren nach New York zurück – von einem Bergvolk in China zum brillanten Martial-Arts-Fighter ausgebildet. Sein größtes Geheimnis ist aber die Superkraft der "Iron Fist".

Warum gucken

Wer "Luke Cage", Jessica Jones" und "Daredevil" begeistert bei Netflix angesehen hat, wird sich den vierten Kämpfer aus der Marvel-Defenders-Liga nicht entgehen lassen.

Die Trailer zu Staffel 1 und 2:

Finn Jones spielt Danny Rand/Iron Fist

Danny Rand war 15 Jahre verschollen – und kehrt nun nach New York zurück. Der Milliardär will nicht tatenlos zusehen, wie seine Stadt von kriminellen Energien zerstört wird und widmet sich deren Bekämpfung mit seinen Martial-Arts-Fähigkeiten und der Macht der "Iron Fist".

Finn Jones ist vielen als Loras Tyrell aus der Serie "Game of Thrones" ein Begriff. Der in London geborene Schauspieler heißt eigentlich Terence Jones. Um nicht mit dem Komiker Terry Jones verwechselt zu werden, wählte er den Namen Finn. Vor seiner Rolle in "Game of Thrones" war Jones vor allem in britischen Produktionen zu sehen. Zum Beispiel in der BBC-Serie "Doctors" als Tim Hebdon oder in der Seifenoper "Hollyoaks Later" als Jamie. Zur Vorbereitung auf "Iron Fist" trainierte Finn Jones verschiedene Kampfstile, beschäftigte sich mit buddhistischer Philosophie und absolvierte ein ausgiebiges Fitness- und Meditations-Training.

Jessica Henwick spielt Colleen Wing

Colleen Wing leitet ein Trainingsstudio für verschiedene japanische Kampfkünste. Sie selbst ist in der Kunst der Samurai unterrichtet worden.

Jessica Henwick spielte, wie ihr Kollege Finn Jones, ebenfalls eine Rolle in der Serie "Game of Thrones". Die britische Schauspielerin verkörperte Nymeria, Tochter von Ellaria Sand und Oberyn Martell. Henwick wurde in Surrey als Tochter einer Singapurin und eines Zambia-Engländers geboren. In der Rolle der Jessika Pava war sie Teil der Besetzung von "Star Wars: Das Erwachen der Macht".

David Wenham spielt Harold Meachum

Harold Meachum ist der Geschäftspartner von Dannys Vater. Er ist ein skrupelloser Geschäftsmann und war vielleicht sogar in den mysteriösen Tod von Wendell Rand verwickelt.

David Wenham ist ein australischer Schauspieler, der vor seiner Leinwandkarriere als Sachbearbeiter in einer Versicherung arbeitete. Nach seinem Erfolg mit dem Sozialdrama "The Boys" wurde er 2001 von dem australischen People’s Magazin für den Titel "Sexiest man alive" nominiert. Seinen Durchbruch auf der Leinwand hatte er als Faramir in "Herr der Ringe: Die zwei Türme" und "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs". In Frank Millers "300" und "300: Rise of an Empire" spielte er die Rolle des Dilios. In der preisgekrönten Mini-Serie "Top of the Lake", ist er als Al Parker zu sehen.

Jessica Stroup spielt Joy Meachum

Joy Meachum ist die Tochter von Harold und Kindheitsfreundin von Danny. Durch die Rückkehr von Danny sieht sie ihre Arbeit in der Firma gefährdet.

Jessica Stroup wurde in Charlotte, North Carolina, geboren und begann ein Studium an der University of Georgia, das sie zu Gunsten einer Schauspielkarriere aufgab. Sie hatte erste Gastauftritte in kleineren Serien-Rollen in "Grey's Anatomy" und "True Blood" ehe sie in "The Hills Have Eyes 2" als Private Amber Johnson eine Hauptrolle ergattern konnte. In "Prom Night" spielte sie die Claire und in "Ted" war sie als Tracy zu sehen. In dem Ableger der 90er Jahre-Serie "Beverly Hills, 90210" mit dem Titel "90210", spielte sie in 114 Episoden die Rolle der Erin Silver.

Tom Pelphrey spielt Ward Meachum

Ward Meachum ist der Sohn von Harold und ebenfalls in der gemeinsamen Firma Rand Enterprises tätig.

Tom Pelphrey spielte erste Nebenrollen in Serien wie "Numb3rs" und "CSI: Miami". Zwischen 2004 und 2009 war er Teil der Soapopera "Guiding Light". In "Banshee" spielte er den wiederkehrenden Charakter des ehemaligen Mitglieds der "Arischen Bruderschaft" und Deputy von Banshee namens Kurt Bunker.

Rosario Dawson spielt Claire Temple

Claire Temple ist Krankenschwester und an hilfsbedüftige Helden gewöhnt. Sie hat auch schon Dannys Kollegen Daredevil und Jessica Jones in schwierigen Situationen zur Seite gestanden.

Rosario Dawson startete ihre Karriere schon mit 15 Jahren in Larry Clarks Independent-Drama "Kids". In Spike Lee’s "Spiel des Lebens" war sie an der Seite von Denzel Washington als Lala zu sehen. Den internationalen Durchbruch brachte ihr die Rolle der Laura Vasquez in "Men in Black II" mit Tommy Lee Jones und Will Smith . In "Sin City" übernahm sie als Gail eine der zentralen Rollen und in Quentin Tarantinos "Death Proof" als Abernathy Ross . Ihre Rolle als Claire Temple spielte sie bereits in "Daredevil" und "Jessica Jones" und ist somit eine feste Größe im Marvel-Netflix-Serienuniversum

Weitere Rollen

Carrie-Anne Moss spielt Jeri Hogarth, eine Anwältin. Hogarth ist ein Crossover-Charakter, der auch schon in "Jessica Jones" und in einer Episode von "Daredevil" vorkommt.Moss kennt man vor allem als Trinity aus der "Matrix"-Trilogie. Für ihre Rolle als Natalie in "Memento" erhielt sie den Independent Spirit Award.

Alice Eve spielt Typhoid Mary Walker, eine gemeingefährlich Gegnerin. Eve übernahm ihre erste größere Serienrolle in vier Folgen von "Entourage". Man kennt die britische Darstellerin aber vor allem aus dem Kino, zum Beispiel neben Chris Evans in der Romanze "Before We Go", als Agentin O aus "Men in Black 3" und als Carol Marcus aus "Star Trek: Into Darkness".

Sacha Dhawan spielt Davos/Steel Snake, noch ein Feind von Danny und seinen Freunden. Dhawan war schon in einigen größeren Serienrollen zu sehen – unter anderem als Jimmy Dillon im Kaufhaus-Drama "Mr. Selfridge" und in der ersten und einzigen Staffel der UK-Dramödie "Not Safe for Work". Aus dem Kino kennt man den britischen darsteller unter anderem neben Will Smith und Sohn aus dem SciFi-Movie "After Earth".

Wai Ching Ho spielt Gao, eine mysteriöse Anführerin einer Organisation. Die in Hong Kong geborene Schauspielerin kennt man als Mrs. Hu aus dem Netflix-Original "Orange Is The New Black". Sie ist als Madam Gao auch bei Iron Fists Marvelkollege "Daredevil" zu sehen.

Ramon Fernandez spielt Kevin Singleton . Der in Madrid geborene Darsteller war schon in richtig vielen TV-Serien zu Gast, darunter in "Falling Water", in "Castle", "Lie to Me" , "Elementary" etc.

Toby Nichols spielt Daniel Rand als Jungen. Nichols sammelte schon vor "Iron Fist" Serienerfahrung in sechs Episoden des Sklaven-Dramas "Underground" als T.R. Macon. 2017 ist er im Film "Ralphie The Movie" in der Hauptrolle zu sehen.

"Iron Fist" – Staffel 1: Auf einer Reise zum Himalaya verliert Danny seine Familie bei einem Flugzeugabsturz. Er überlebt – und wird von geheimnisvollen Mönchen großgezogen. Nicht nur das: Sie bilden ihn auch in der Kunst des Kampfes aus und weihen ihn in die universelle Macht der "Iron Fist" ein. Erst als Erwachsener kehrt er in seine Heimatstadt Ney York zurück. Doch die Vorfreude auf ein Wiedersehen mit alten Freunden und die Rückkehr ins Familienunternehmen schwindet schnell: Erst will man die Rückkehr des längst für tot erklärten Sohnes nicht glauben. Und dann muss Danny erkennen, dass sich ausgerechnet in die Firma seines Vaters dunkle Mächte eingeschlichen haben, denen nur er den Kampf ansagen kann.

"Iron Fist" – Staffel 2: Nach dem gemeinsamen Kampf mit den Defenders, die mit Matt Murdocks alias Daredevils (scheinbarem?) Tod endete, konzentriert Danny sich wieder auf die Solo-Verbrechensbekämpfung in New York. Zur Seite stehen ihm dabei weiter Collen und Misty Knight. Doch auch die Feinde lassen nicht lange auf sich warten: Davos will Danny die Iron Fist streitig machen und dann tritt auch noch Typhoid Mary auf den Plan. 

Am 13. Oktober 2018 gab Netflix bekannt, dass die Serie eingestellt wird, Staffel 3 wird also nicht gedreht. Eine Begründung für die Entscheidung gab es nicht, es ist natürlich zu vermuten, dass die Abrufzahlen nicht überzeugt haben.

Hauptdarsteller Finn Jones bedankte sich per Instagram bei seinen Kollegen und den Fans: 

Eventuell besteht noch die Möflichkeit, dass die Serie bei einem anderen Anbieter fortgesetzt wird. Disney hatte zuletzt angekündigt, eigene Marvel-Serien zu entwickeln. Sollte es offizielle Neuigkeiten in Sachen Fortsetzung geben, melden wir es hier.

Marvel-Magie, spezielle Kräfte, Superhelden vs. Suberbösewichte: Ist nicht unkompliziert, so ein comicbasiertes Seriensystem. Netterweise hat Hauptdarsteller Danny Rand alles Wichtige zu "Iron Fist" noch einmal zusammengefasst:

Mit vier Marvel-Helden ging Netflix gegen das Verbrechen in New York an. Den Anfang machte der blinde Held "Daredevil" (alle Infos HIER) mit einer eigenen Serie. Es folgten die düster-smarte "Jessica Jones" (alle Infos HIER) und schließlich der kugelsichere "Luke Cage" (alle Infos HIER). Mit "Iron Fist" war das kampfkräftige Quartett komplett und bekam außerdem mit "The Defenders" noch eine eigene Miniserie, die alle zusammen in Action zeigte. 

Das Comic "Iron Fist" wurde 1974 von Roy Thomas und Gil Kane entwickelt. "Iron Fist" wurde später zum Partner von "Luke Cage". Unter dem Teamnamen "Heroes for Hire" lösten sie ihre Aufgaben und Abenteuer zusammen. Es wurde bekannt, das Marvel Probleme hatte, den Charakter "Iron Fist" vom Comic zur TV-Serie zu adaptieren. "Daredevil", "Luke Cage" und "Jessica Jones" sind sehr bodenständige Superhelden geworden. Die Fähigkeiten und Eigenschaften von "Iron Fist" in eine realistische Form zu bringen, ist keine leichte Aufgabe. Seine mystischen Kräfte, Drachen-Kämpfe und Außerirdische – das passt nicht recht ins Bild. Man darf gespannt sein, wie Marvel dieses Problem löst.

Showrunner bei "Iron Fist" ist Scott Buck. Der Drehbuchautor und Produzent schrieb u.a. Episoden für die Serien "Six Feet Under" und "Rome". Bei "Dexter" war er zunächst Drehbuchautor, ausführender Produzent und später auch Showrunner. Gerade die letzten zwei Staffeln unter seiner Führung erhielten allerdings schlechte Kritiken.

Alle Marvel-Serien in der Galerie:

Veröffentlich am 17.03.2017
Aktualisiert am 30.08.2019

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Disney+
2 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf