Lucifer • Der Ermittler aus der Hölle

+++ NEWS +++

Der Starttermin für die 5. Staffel steht und es gibt gute Nachrichten zur sechsten. Mehr dazu siehe unten!

Wenn dem Teufel in der Hölle langweilig wird, zieht er nach L.A. Zumindest tut er das in der Serie "Lucifer" und entdeckt dabei seine Menschlichkeit.

Diabolisches Krimi-Vergnügen: "Lucifer" auf einen Blick

Darum geht’s:

Der Fürst der Hölle hat die Nase voll von der Unterwelt und beschließt, die Stadt der Engel zu besuchen. Dort wird er in einen Mordfall verwickelt und versucht sich von da an als Co-Cop von Polizistin Chloe.

Warum gucken:

Schwarzer Humor meets Fantasy: ein feiner Mix. Dass Hauptdarsteller Tom Ellis nicht nur herrlich nonchalant agiert, sondern dabei auch noch höllisch gut aussieht, schadet bei der weiblichen Zielgruppe vermutlich auch nix.

Die Trailer zu Staffel 1 bis 5:

Tom Ellis spielt Lucifer Morningstar

Lucifer Morningstar ist ein gefallener Engel und auf der Erde als Teufel bekannt. Mazikeen - eine Dämonin und Luzifers persönliche Leibwächterin - hilft ihm, die eigenen Flügel abzuschneiden, damit er auf der Erde unerkannt leben kann. Mit der irdischen Freizeit ist es allerdings vorbei, als er seine Fähigkeiten in den Dienst des L.A. Police Department stellt.

Tom Ellis hat einige Serienerfahrung gesammelt. Unter anderem als Gary Preston in 20 Episoden der britischen Erfolgscomedy  "Miranda". Weitere Stationen seiner TV-Karriere in seiner Heimat: 29 Folgen gab er den Dr. Oliver in "EastEnders", neben Tom Hiddlestone stand er für acht Episoden von "Suburban Shootout" vor der Kamera und zum Hauptcast gehörte er bei einer weiteren britischen Comedy namens "Monday Monday". Im Kino sah man ihn unter anderem in "Army Go Home!" neben Joaquin Phoenix.

Lauren German spielt Detective Chloe Decker

Chloe Decker arbeitet im Morddezernat des Los Angeles Police Department. Sie ist eine alleinerziehende Mutter und eine unbestechliche Ermittlerin. Sie ist erstaunlicherweise immun gegenüber Lucifers übernatürlichen Überzeugungskräften.

Lauren German kennt man  aus dem Film "Hostel 2" oder der Serie "Chicago Fire", die auf dem Pay-TV-Sender Universal Channel und auf VOX zu sehen ist. Im Kino spielte sie in dem Horrorfilm "The Texas Chainsaw Massacre (2003)" mit.

Kevin Alejandro spielt Detective Dan Espinoza

Detective Dan Espinoza ist der Ex-Mann von Chloe und der Vater der gemeinsamen Tochter Trixie. Er arbeitet ebenfalls im Morddezernat und kann Lucifer nicht leiden, da der eng mit seiner Ex zusammenarbeitet.

Kevin Alejandro war bereits in Gastrollen in diversen TV-Shows zu sehen. Viele kennen ihn aus der Serie "Weeds" wo er in mehreren Episoden als Rudolpho Mason dabei ist. In True Blood spielt er Jesus Velasquez und in "Arrow" den wiederkehrenden Charakter Sebastian Blood / Brother Blood.

Lesley-Ann Brandt spielt Mazikeen

Mazikeen oder auch Maze ist ein Dämon im Körper einer jungen Frau und der weibliche "Wingman" von Lucifer. Sie arbeitet in Lucifers Bar "Lux" und hat einige Superkräfte. Sie kann nicht von gewöhnlichen Menschen getötet werden, sie hat große Kraft und ist sehr schnell.

Lesley-Ann Brandt ist eine südafrikanische Schauspielerin die zum Beispiel das Sklavenmädchen Naevia in der Serie "Spartacus: Blood and Sand" spielte. "CSI: New York"-Fans haben sie als Camille Jordanson in zwei Episoden gesehen.

Rachael Harris spielt Dr. Linda Martin

Dr. Linda Martin ist die Therapeutin von Lucifer – im Ausstausch gegen Sex. Sie glaubt, dass er seine Identität als Teufel nur eine Masche ist und hilft ihm, mit seinen emotionalen Problemen umzugehen.

Rachael Harris die Komikerin und Schauspielerin spielte die Rolle der Tanya Lamontagne in vier Episoden der Serie "New Girl". In der Anwaltsserie "Suits", die in Deutschland auf Vox läuft, spielt sie in sieben Episoden die Sheila Sazs. Ihre berühmteste Kino-Rolle war die dominante Freundin von Zahnarzt Stu in "Hangover".

D. B. Woodside spielt Amenadiel

Amenadiel ist ein Engel Gottes, der Lucifer überzeugen soll, wieder in die Hölle zurückzukehren. Auch er kann nicht von Normalsterblichen getötet werden. Er ist sehr stark, hat unglaubliche Reflexe und kann die Zeit für alle anderen verlangsamen.

 

D. B. Woodside Fans der Kultserie "Buffy – Im Bann der Dämonen" kennen David Bryan Woodside als Schuldirektor Robin Wood. Er spielt außerdem in der dritten Staffel von "24" den Bruder des Präsidenten, Wayne Palmer. In "Suits" spielt er den Jeff Malone.

Kevin Rankin spielt Detective Malcolm Graham

Detective Malcolm Graham ist ein korrupter Detective des Los Angeles Police Department. Er wird erschossen und landet im Koma. Amenadiel bringt ihn zurück ins Leben, um Lucifer töten zu lassen.

Kevin Rankin kennt sich mit dem Teufel aus. Er spielte in der Serie "Justified" den Derek "Devil" Lennox. In der Serie "Trauma" trat er als Tyler Briggs auf und in der Neuverfilmung der britischen Serie "Broadchurch", die im amerikanischen "Gracepoint" heißt, mimte er den Paul Coates.

Tricia Helfer spielt Charlotte

Charlotte war lange in der Hölle gefangen und konnte sich in Lucifers Abwesenheit befreien. Sie macht die Erde unsicher und ihr Sohn muss versuchen, sie zu stoppen.

Tricia Helfer kennen einige vermutlich als Angela aus der Geheimagenten-Serie "Burn Notice", andere in ihrer Rolle als Gail in der Sitcom "Two and a Half Men" oder aus "Battlestar Galactica".

Michael Imperioli spielt Uriel

Uriel ist neben Amandiel ein weiterer Bruder von Lucifer – also ebenfalls ein Engel. Er tritt erst in der zweiten Staffel auf den Plan.

Michael Imperioli kennen Serienfans aus dem Mafia-Format "Die Sopranos", in dem er den Christopher Moltisanti verkörperte. Außerdem sah man den Schauspieler in kleineren Rollen auch schon in "Californication", "Mad Dogs" und "Life on Mars".

Weitere Rollen

Dennis Haysbert spielt Gott. Haysbert ist besonders als US-Präsident aus den ersten Staffeln des Echtzeit-Formats "24" bekannt. 2018 spielte er Charlie Ventana in der Serie "Reverie". Auch in einigen Kinohauptrollen war der Darsteller aus schon zu sehen, darunter in "Love Field – Feld der Liebe", "Jarhead" und "Liebe und andere Kleinigkeiten".

Aimee Garcia spielt Ella Lopez, eine Forensikerin des Los Angeles Police Department (ab Season2). Serienfans kennen sie als Jamie Batista aus "Dexter" und aus den Formaten "Trauma" (darin hatte sie eine Hauptrolle) und "Vegas". Zuletzt war sie im Kinofilm "Robocop" zu sehen.

Charisma Carpenter spielt Jamie Lee Adrienne, eine ehemaliges Playmate, dass mit einem ehemaligen Actionstar verheiratet ist. Ein wunderbarere Besetzungscoup, schließlich kennen und lieben Fans von Serien mit übernatürlichem Focus Charisma Carpenter aus ihren Hauptrollen im Kult-Format "Buffy – Im Bann der Dämonen" und natürlich aus dem Spin-off "Angel". Nach diesen Parts blieb Charisma dem Seriengenre treu, überzeugte mit Gast- und größeren Rollen u.a. in "Supernatural", "The Lying Game" und "Scream Queens". Außerdem war sie in den Action-Kinokracher "The Expandables" und dem Sequel zu sehen.

"Lucifer" – Staffel 1: Der gefallene Engel Lucifer hat die Nase voll von der Unterwelt und beschließt, in die Stadt der Engel zu ziehen. Zusammen mit seiner dämonischen Verbündeten Mazikeen eröffnet den Nachclub "Lux" und genießt erstmal das süße Leben. Als eine Pop-Sängerin vor seinem Lokal erschossen wird und in seinen Armen stirbt, macht er sich zusammen mit mit Detective Chloe Dancer auf die Suche nach dem Mörder. Der Start in eine hoffnungsvolle Polizeihelfer-Karriere, bei dem ihm sein Talent, Menschen ihre geheimen Gedanken zu entlocken, natürlich sehr zupass kommt. Währenddessen wird Engel Amenadiel geschickt, um Lucifer zurück in die Hölle zu locken. Doch der ist viel zu fasziniert von seinem neuen Leben (und Chloe) und löst lieber einen kniffligen Fall nach dem anderen. Schwierig wird's allerdings als Lucifer entdeckt, dass seine Gefühle für Menschen ihn verletzlich machen.

"Lucifer" – Staffel 2: Lucifer steht vor einer schweren Aufgabe. Er muss das vielleicht gefährlichste Wesen stellen und in die Hölle zurückbefördern, das je dort eingekerkert war: seine Mutter. Die gibt vor, nur an dem Wohl ihrer Söhne interessiert zu sein. Trotzdem unternimmt sie alles, um Lucifer nach ihren Wünschen zu manipulieren und schreckt auch nicht davor zurück, seine Gefühle für Chloe dafür einzusetzen. Genau diese Emotionen versetzen den ehemaligen Herrn der Hölle immer wieder selbst in Erstaunen – bis er etwas über ihr Herkunft erfährt, dass so einiges erklärt. 

"Lucifer" – Staffel 3: Lucifer wurde entführt, kommt in der Wüste zu sich und hat plötzlich seine Engelsflügel wieder! Natürlich versucht der mittlerweile recht versierte Ermittler herauszufinden, wer hinter dieser neuen Fügung steckt. Aber auch seine irdischen Angelegenheiten verlangen Aufmerksamkeit. Mit Chloe versucht er einige spannende Fälle zu lösen, ein neuer Detective sorgt für Unruhe, Maze will ihren eigenen Weg finden und Psychologin Linda legt Lucifer nahe, sich auch mal ums eigene Seelenheil zu kümmern.

"Lucifer" – Staffel 4: Wir Chloe darauf reagiert, dass sie nun endlich Lucifers wahres Gesicht kennt? Scheinbar gelassen - doch die Fassade täuscht. Außerdem beschließt die  berühmte Eva aus der Bibel in Los Angeles bei Lucifer vorbeizuschauen, mit dem sie eine Vergangenheit teilt. 

"Lucifer" – Staffel 5: Lucifer hat Chloe verlassen, um zurück in die Hölle zu gehen. Ein Abschied, den die taffe Polizistin nicht gut verkraftet. Natürlich freut sie sich, als ihr Lieblingsteufel plötzlich wieder auf Erden erscheint. Doch er ist erstaunlich verändert und wie sich bald herausstellt, tatsächlich nicht er selbst...

Zwischendurch hieß es, die fünfte Season solle die letzte sein. Ende Mai 2020 wurde gemeldet, dass Hauptdarsteller Tom Ellis für eine sechste Staffel offen sei. Am 23. Juni 2020 dann die offizielle Bestätigung: Staffel 6 wird gedreht, allerdings wird sie die letzte sein - dieses Mal endgültig.

Sie startet in Deutschland am 25. Oktober 2021 bei Amazon Prime Video.

Zur Story: Lucifer soll Gott spielen? Dazu ist er (noch) nicht bereit. Es gibt auch einige, die ihn davon abhalten wollen - vielleicht sogar Chloe selbst? Maze und Eva scheinen dagegen willens zu sein, "Ja" zu sagen. Zueinander. 

Lucifer ist ein Charakter aus der DC Comic-Welt. Er tritt als Nebenrolle in Neil Gaimans "The Sandman" auf. 2006 entwickelte Mike Carey daraus ein Spin-Off, also eine eigene Serie. Darin lehnt Lucifer sich gegen die Rolle auf, die ihm Gott gegeben hat und stellt die Philosophie Gottes als tyrannisch dar. Funfact: Laut "IGN" ist "Lucifer" unter den Comic-Bösewichten aller Zeiten Platz auf Platz 68 einzuordnen.

Die Macher der Serie, die von Warner Bros. produziert wird, sind namenhaft. Produzenten sind Jerry Bruckheimer ("Beverly Hills Cop", "Top Gun", "Pirates of the Caribbean") und Len Wiseman ("Underworld", "Total Recall"). Die Pilotfolge wurde von Tom Kapinos (Schöpfer von "Californication") geschrieben. Der Serien-Charakter ist angelehnt auf den Lucifer-Charakter aus dem Comic "The Sandman" von DC Comics aus der Vertigo-Serie.

Veröffentlich am 01.08.2017
Aktualisiert am 25.08.2021

Staffel 2 feiert am 7. März 2018 bei ProSieben Free-TV-Premiere.

 

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Am 19. September 2016 (also parallel zum Start in den USA) ging es mit Staffel 2 von "Lucifer" bei Amazon weiter – mit je einer neuen Folge pro Woche. Seit 11. August stehen alle 18 Folgen der 2. Season für Abonnenten kostenfrei via Amazon Prime zum Abruf bereit.

Staffel 3 wurde in den USA ab dem 2. Oktober 2017 ausgestrahlt, bei Amazon ist sie bislang nur in der Originalversion verfügbar:

 

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
6 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
6 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
6 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
6 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
6 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
6 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
6 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf