Santa Clarita Diet • Drew Barrymore als Kannibalin

+++ NEWS +++

Am 8. Mai 2018 gab Netflix bekannt, dass Staffel 3 gedreht wird. Mehr Informationen siehe unten.

"Santa Clarita Diet" setzt auf Zombie-Humor: In der Netflix-Originalserie sind Drew Barrymore und Timothy Olyphant auf der Jagd nach Menschenfleisch.

Ganz schön bissig: "Santa clarita diet" auf einen blick

Darum geht‘s:

Eine Vorstadtfamilie, die erfolgreich, aber gelangweilt ist. Bis sich Mutter Sheila auf mysteriöse Weise in einen Zombie verwandelt und völlig neue Züge annimmt. Neben vielen Vorteilen gibt es nach ihrer Verwandlung aber auch einen entscheidenden Nachteil: den fast unstillbaren Heißhunger auf Menschenfleisch.

Warum gucken:

Weil es die erste Serie mit Darling Drew Barrymore ist! Weil "Santa Clarita Diet" herrlich schräg ist und die verschiedensten Genres bedient: Von Romantik über Horror bis zu Comedy. 

Die Trailer zu Staffel 1 und 2:

Drew Barrymore spielt Sheila Hammond

Sheila Hammond ist eine Maklerin, die mit Mann und Kind in der Vorstadt lebt. Nach einem dramatischen Vorfall verwandelt sich die etwas unsichere, zarte und leicht übergewichtige Frau plötzlich: Von den Toten wieder auferstanden ist Sheila fast angstfrei, ungemein ehrlich und äußerst risikofreudig. Auch äußerlich wandelt sie sich, Make-Up, Kleidung, Körpersprache sind Zeuge davon. Doch eine Veränderung bereitet ihr und ihrer Familie besondere Sorgen: ihre plötzlichen fleischigen Gelüste …

Drew Barrymore wurde die Schauspielerei in die Wiege gelegt: Bereits drei Generationen vor ihr erlangten in Hollywood Berühmtheit, ihr Großonkel Lionel und ihre Großtante Ethel erhielten sogar den Oscar. Kein Wunder, dass auch Drew Barrymore bereits im Babyalter für Werbespots vor der Kamera stand, zum Kinderstar wurde sie schließlich 1982 im Alter von sieben Jahren durch Steven Spielbergs "E.T.". Renommierte Filme wie Stephen Kings "Der Feuerteufel" und "Triple Trouble" folgten – letzterer brachte ihr ihre erste Golden-Globe-Nominierung ein. Nachdem die gebürtige Kalifornierin mit persönlichen Rückschlägen zu kämpfen hatte, ging es Mitte der 90er-Jahre wieder bergauf. Lukrative Filmangebote wie "Eine Hochzeit zum Verlieben", "Ungeküsst" und "3 Engel für Charlie" an der Seite von Cameron Diaz und Lucy Liu folgten. Für ihre Darstellung der exzentrischen Verwandten von Jacqueline Kennedy Onassis im HBO-Film "Grey Gardens" wurde sie mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Mittlerweile ist Drew Barrymore nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera aktiv und war bereits als Regisseurin und Produzentin tätig. "Santa Clarita Diet" ist ihre erste Serienrolle.

Timothy Olyphant spielt Joel Hammond

Joel Hammond ritt bereits in Schulzeiten auf der Erfolgswelle, war Quarterback im Football-Team und heiratete dann auch noch die Prom-Queen. Die Highschool-Sweathearts bauten sich ein Leben in der Vorstadt auf: Er erfolgreicher Makler, sie ebenso. Tochter Abby komplettierte das Familienglück. Doch trotzdem ist Joel gelangweilt … bis sich seine Frau in einen Zombie verwandelt.

Timothy Olyphant verfolgte eigentlich eine Laufbahn als Profi-Schwimmer, entschied sich dann aber auf Umwegen für den Schauspielberuf. Sein Filmdebüt in "Der Club der Teufelinnen" neben Goldie Hawn und Diane Keaton zog Rollen in Filmen wie "Lebe lieber ungewöhnlich" mit Ewan McGregor und Cameron Diaz sowie "Go" an der Seite von Katie Holmes nach sich. Auch als Liebhaber von Sarah Jessica Parkers Carrie Bradshaw machte er auf sich aufmerksam. Doch vor allem durch seine Serienrolle als Sherrif Seth Bullock in der HBO-Serie "Deadwood" machte er sich international einen Namen. Weitere große Serienengagements konnte er mit "Damages – Im Netz der Macht" und "Justified" verbuchen, in der er die Rolle des Deputy U.S. Marshall Raylan Givens verkörperte.

Liv Hewson spielt Abby Hammond

Abby Hammond ist die Tochter von Joel und Sheila. Die rebellische Teenagerin merkt, dass irgendwas mit ihrer Mutter nicht stimmt. Und obwohl die Eltern das Geheimnis für sich bewahren wollen, gibt Abby nicht auf, bis sie die Wahrheit kennt.

Liv Hewson ist seit 2010 im Filmgeschäft tätig und konnte bereits einige Serienerfahrung sammeln. So war die Australierin in den Serien "I've Got No Legs", "Do You Mind?" und "Dramaworld" zu sehen, in der sie die weibliche Hauptrolle der Claire Duncan verkörperte. Zuletzt spielte sie die Figur der Anna Cartullo im Drama "Before I Fall", das im Januar 2017 beim Sundance Film Festival Premiere feierte.

Skyler Gisondo spielt Eric

Eric ist der Nachbarsjunge, der hoffnungslos in Abby verliebt ist. Auch er ist in das Geheimnis um ihre Mutter eingeweiht und entpuppt sich als Experte in Sachen Untote. Er gibt den Hammonds nicht nur wertvolle Tipps, sondern hilft Abby auch dabei, die schrägen Situationen zu meistern.

Skyler Gisondo wirkte bereits in über 40 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Neben der "The Amzing Spider-Man"-Reihe ist er vor allem durch seine Rolle als Nick Daley in "Nachts im Museum: Das geheimnisvolle Grabmal" und in der Rolle des James Griswold in "Vacation – Wir sind die Griswolds" an der Seite von Chris Hemsworth und Christina Applegate bekannt.

Weitere Rollen

Mary Elizabeth Ellis spielt Lisa, eine Nachbarin der Hammonds und kontaktfreudige Party-Mutter, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Ellis war bereits in zahlreichen Serie zu sehen, so in "Dr. House", "Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen" und "Brooklyn Nine-Nine". Bekannt ist sie aber vor allem durch ihre Rollen in "Perfect Couples", "New Girl" und als Kellnerin in "It's Always Sunny in Philadelphia". Verheiratet ist sie mit Schauspielkollege Charlie Day, mit dem sie einen Jungen hat.

Natalie Morales spielt Anne, eine Polizistin. Die in Florida geborene Darstellerin kennt man aus diversen größeren Serienrollen. Als Lauren Cruz sah man sie in 12 Folgen von "White Collar", in der Beverly-Hills-Neuaflage "90210" in fünf Episoden als Ashley Howard, im Comedy-Format "Parks and Recreation" in 12 Folgen als Lucy und in 22 Folgen von "The Grinder" las Claire Lacoste.

Ricardo Chavira spielt einen Polizisten, der gleichzeitig auch der Nachbar der Hammonds ist. Chavira ist bekannt aus Serien wie "Six Feet Under – Gestorben wird immer", "Monk" und "Scandal". Seine Paraderolle ist aber die des Ehemanns von Eva Longoria, Carlos Solis, in der Erfolgsserie "Desperate Housewives".

Richard T. Jones spielt Rick, ebenfalls ein Nachbar und – wie es der Zufall will – ebenfalls Polizist. Jones ist ein bekanntes Seriengesicht, breitere Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Rolle als Bruce van Exel in "Für alle Fälle Amy" mit Amy Brenneman. Doch auch auf der großen Leinwand ist Jones zu sehen, zuletzt spielte er in "Miss Bodyguard", "Erschütternde Wahrheit" und in "Godzilla" mit Bryan Cranston und Elizabeth Olsen die Rolle des Captain Russel Hampton.

Nathan Fillion spielt Gary, einen Makler, der Sheilas und Joels härtester Konkurrent auf dem Immobilienmarkt ist. Fillion wurde international vor allem durch seine Kultrolle als Captain Malcolm Reynolds in der SciFi-Serie "Firefly" von Joss Whedon bekannt. Weitere Serien-Highlights mit Fillion sind "Buffy – Im Bann der Dämonen" und "Desperate Housewives“ sowie seine Paraderolle als Mordfälle lösender Krimiautor in der Erfolgsserie "Castle" an der Seite von Stana Katić.

"Santa Clarita Diet" – Staffel 1: Das Leben der Hammonds scheint perfekt: Das Ehepaar Sheila und Joel, die bereits seit Teenager-Tagen zusammen sind, lebt mit Tochter Abby in einem beschaulichen Vorort von Los Angeles. In Santa Clarita arbeiten beide erfolgreich als Makler, doch trotz Bilderbuchleben ist die Familie nicht wirklich zufrieden. Das ändert sich schlagartig, als Sheila nach ihrem scheinbaren Ableben wieder zum Leben erwacht. Die junge Mutter stellt drastische Veränderungen an sich fest: Sie hat keinen Herzschlag mehr, ist viel ausgelassener und hat einen fast unstillbaren Hunger nach Menschenfleisch…

"Santa Clarita Diet" – Staffel 2: Sich an den neuen Lebensstil zu gewöhnen, ist nicht einfach für Sheila und ihre Familie – schon gar nicht nach den letzten dramatischen Ereignissen. Nur dank ihres engen Zusammenhalts gelingt es ihnen einigermaßen. Dumm nur, dass die Polizei misstrauisch wird, als (bedingt durch Sheilas Hunger) Nachbarn spurlos verschwinden. Nebenbei versuchen die Hammonds auch noch, der ursache für Sheilas Viruserkrankung auf die Spur zu kommen und sich der Herausforderungen ihres Alltagsjobs zu stellen.

Am 8. Mai 2018 gab Netflix bekannt, dass Staffel 3 gedreht wird. Alle aus den vorherigen Folgen bekannten Hauptdarsteller sind wieder mit dabei. Showrunner Victor Fresco hat dem Branchenmagazin "Hollywood Reporter" gegenüber schon angedeutet, dass die "Knights of Serbia", die mysteriöse Organisation von Untoten-Jägern, eine wichtige Rolle spielen werden. Genauere Informationen zu Inhalt und Starttermin gibt es aber noch nicht.

Victor Fresco ist nicht nur Schöpfer und Drehbuchautor, sondern fungiert bei der Netflix-Produktion "Santa Clarita Diet" auch als Showrunner und ausführender Produzent. Bekannt ist er vor allem durch Serien wie "Better Off Ted – Die Chaos AG", "My Name is Earl" und "Mad About You", für die er eine Emmy-Nominierung erhielt.

Als Regisseure sind unter anderen Ruben Fleischer ("Zombieland", "Gangster Squad"), Ken Kwapis ("The office", "Malcom in the Middle"), Emmy-Gewinner Marc Buckland ("My Name is Earl", "Scrubs") und Tamra Davis ("Billy Madison", "Crossroads") an Bord.

Für das blutrünstige Make-Up ist Christien Tinsley verantwortlich, der bereits in Filmen wie "Westworld", "American Horror Story" und "Jonah Hex" Erfahrungen im Genre sammeln konnte.

Neben Victor Fresco sind die Hauptdarsteller Drew Barrymore und Timothy Olyphant sowie Aaron Kaplan, Tracy Katsky, Chris Miller und Ember Truesdell ausführende Produzenten.

Kurz vor dem Start von "Santa Clarita Diet" tingelten Drew Barrymore, Timothy Olyphant und ein Teil der Crew um den Globus, um das Netflix-Original ausführlich zu bewerben. Am 20. Januar 2017 fand im Sony Center in Berlin das offizielle Screening der Serie statt, am 23. Januar mixten die beiden Hauptdarsteller beim Sat.1-Frühstücksfernsehen blutrote Smoothies.

Für die Serie hat Drew Barrymore extra abgenommen – ganze zehn Kilogramm verlor die hübsche Blondine während der Dreharbeiten zu "Santa Clarita Diet". Und da die erfolgreiche Diät ja schließlich auch "beworben" wird, drehte Netflix neben dem üblichen Trailer noch zwei Promo-Clips mit Ernährungstipps für hungrige Kannibalen.

Veröffentlich am 30.03.2017
Aktualisiert am 12.07.2018

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Netflix
2 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf