The Flash • Der schnellste Superhelden der Welt

+++ NEWS +++

Der Trailer zu Staffel 5 ist da (siehe unten)!

Mit "The Flash" ist einem Comic-Helden der Sprung zum Serien-Liebling gelungen – mit Hochgeschwindigkeit und einem sympathischen Hauptdarsteller.

Wie der Blitz: "The Flash" auf einen Blick

Darum geht's:

Nach der Explosion eines Teilchenbeschleunigers in einem Hightech-Labor wird Barry Allen von einem mysteriösen Blitz getroffen. Seither kann er sich mit bis zu 560 Stundenkilometer Geschwindigkeit fortbewegen. 

Warum gucken:

Superhelden kommen nie aus der Mode. Vort allem nicht, wenn sie so ein schickes rotes Kostüm tragen, Humor haben – und mit einem coolen Team und feinsten Special Effects Bösewichter zur Strecke bringen.

Die Trailer zu Staffel 1 bis 5:

Grant Gustin spielt Barry Allen

Barry Allen / Flash arbeitet als forensischer Ermittler bei der Polizei von Central City. Nebenbei ist er ein Superheld und jagt als "The Flash" Bösewichter mit Superkräften. Er kann sich blitzschnell fortbewegen, seine Wunden heilen rasant und er entwickelt mit der Zeit weitere Fähigkeiten. Er ist leidenschaftlich, humorvoll, idealistisch − und wird noch immer von den Schatten seiner Vergangenheit verfolgt.

Grant Gustin begann nach der Highschool eine Musiktheater-Ausbildung, die er aber für eine Rolle im Musical "West Side Story" abbrach. 2011 dann die ganz große TV-Chance für das Nachwuchstalent: Er wurde für die erfolgreiche Musik-Serie "Glee" gecastet und spielte dort bis 2013 den Sebastian Smythe. Danach war er in acht Folgen von "90201", einem Ableger der Serie Beverly Hills, 90210, zu sehen. Der Weg zur Hauptrolle führte über zwei Episoden-Auftritte als "The Flash" in der Serie "Arrow". Mit der Chance, einen Superhelden spielen zu dürfen, ist für Gustin ein Traum in Erfüllung gegangen. "Ich war schon als Kind ein Fan von Comic-Superhelden. Einige Babysitter haben gekündigt, weil sie nicht mit mir im Superman-Kostüm in die Öffentlichkeit gehen gehen wollten", so Gustin über seine Kindheit bei abc.com. Bis heute fühlt er sich im Helden-Kostüm wohl. "Erst recht, seit sie es 4,5 Kilogramm leichter gemacht haben, als es bei Drehbeginn der Serie noch war", so Gustin bei der Kelly & Michael-Show. Gustin ist seit 2014 erfolgreicher Superheld, den Traum von der Broadway-Karriere hat er aber auch noch nicht ganz aufgegeben.

Candice Patton spielt Iris West

Iris West ist die Tochter von Barry Allens Stiefvater Joe West und Barrys Stiefschwester und beste Freundin. Iris arbeitet Iris in einem Café namens "Jitters" und beginnt, einen Blog über den "Roten Blitz" (ohne zu wissen, dass es sich dabei um Barry handelt) zu schreiben. Barry bittet sie, damit aufzuhören, denn sie bringe sich dadurch in Gefahr. In der zweiten Staffel wird mehr im Mittelpunkt stehen.

View this post on Instagram

❤ #EddieThawne

A post shared by Candice Patton (@candicepatton) on

Candice Patton spielte bislang vor allem kleinere Rollen in TV-Serien. In "Entourage" ist sie in drei Folgen als Dan Coakley's Assistentin zu sehen. In der Serie "The Game" spielt sie die Tori in acht Episoden. Dazu wurde sie für einzelne Folgen von "Heroes", "Grey's Anatomy" und "CSI: Miami" gebucht. Dennoch hätte sie um ein Haar den Traum von Hollywood aufgegeben. "Ich hatte schon in so vielen Serien-Piloten mitgespielt, die alle nichts geworden sind. Da denkt man erstmal, es liegt an dir", so Patton laut "The Lowdown with Diana Madison". Sie war schon in die Heimat nach Texas zurückgereist, wo sie erfuhr, dass sie die Rolle in "The Flash" bekommt. Der Traum von Hollywood ist für Patton doch noch wahr geworden.

Rick Cosnett spielt Eddie Thawne

Eddie Thawne war als Kind übergewichtig und wurde gehänselt. Sein Sportlehrer nahm sich ein Herz, kümmerte sich um den Jungen und zeigten ihm, wie er sich wehren kann. Eddie ist der Partner von Joe und der Freund von Iris. Eobard Thawne ist sein Nachfahre aus der Zukunft und versucht zu verhindern, dass es "The Flash" überhaupt geben wird. Deshalb muss Eddie eine schwere Entscheidung treffen.

Rick Cosnett ist Australier und ein Cousin von Hugh Grant. Durch eine Nebenrolle in "Vampire Diaries", wo er in 12 Episoden den Dr. Wes Maxfield spielte, wurde er einem größeren Publikum bekannt. In Joshua Safrans Thriller-Serie "Quantico" spielte er den wiederkehrenden Charakter Elias Harper.

Danielle Panabaker spielt Dr. Caitlin Snow

Dr. Caitlin Snow arbeitete mit ihrem Verlobten Ronnie bei S.T.A.R. Labs als der Teilchenbeschleuniger explodierte. Ronnie versuchte noch den Teilchenbeschleuniger abzuriegeln, wurde eingeschlossen und starb. Caitlin hilft Barry die Metawesen einzufangen, die durch den Unfall entstanden sind.

Danielle Panabaker wurde als Tochter von James Woods in der Serie "Shark" einem größeren Publikum bekannt. Sie spielte im Kino-Thriller "Mr. Brooks" an der Seite von Kevin Costner. In den USA ist sie auch als "Scream Queen" (Schrei-Königin) seit ihren Auftritten in den Horrorfilmen "Freitag der 13.", "Piranha 2" und "The Crazies – Fürchte deinen Nächsten" bekannt. Die Grey's Anatomy-Fans kennen sie aus der Episode "Holidaze" als Kelsey Simmons. In "Justified" tritt sie in der wiederkehrenden Rolle der Penny Cole auf.

Carlos Valdes spielt Cisco Ramon / Vibe

Cisco Ramon / Vibe ist ein mechanischer Ingenieur bei S.T.A.R.-Labs, der Barry dabei hilft, die Metawesen wieder unter Kontrolle zu bringen. Er hat für jede Situationen einen lockeren Spruch auf Lager.

Carlos Valdes gab sein Leinwanddebüt in der Serie "Arrow". Er ist nicht nur ein guter Schauspieler, sondern auch Sänger. Er wirkte in dem Musical "Once" mit, das 2013 für den Tony Award nominiert wurde.

Tom Cavanagh spielt Dr. Harrison Wells / Reverse-Flash / Eobard Thawne

Dr. Harrison Wells / Reverse-Flash / Eobard Thawne. Dr. Harrison Wells ist ein brillanter Wissenschaftler und war Ehemann von Tess Morgan. Seit der Explosion des Teilchenbeschleunigers sitzt er im Rollstuhl. Er ist eine Art Mentor für Barry. Im Verlauf der ersten Staffel stellt sich aber heraus, dass seine Identität schon vor Jahren von Reverse Flash gekapert wurde und er ein Feind von Barry ist und etwas mit dem Tod seiner Mutter zu tun hat.

Tom Cavanagh ist ein kanadischer Schauspieler, der zwischen 2002 und 2009 in der Serie "Ed – Der Bowling-Anwalt" die Hauptrolle spielte. In "Scrubs" war er in sieben Episoden als J.D.'s älterer Bruder Dan Dorian zu sehen.

Jesse L. Martin spielt Detective Joe West

Detective Joe West. Als guter Freund der Familie Allen, nahm er nach dem Tod der Mutter Barry bei sich auf. Barrys Vater wurde für den Tod der Mutter verantwortlich gemacht und eingesperrt.

Jesse L. Martin wurde durch die Rolle des Dr. Greg Butters in "Ally McBeal" bekannt. In "Akte X" spielte er den Josh Exley und in "Law & Order" den Detective Ed Green.

Keiynan Lonsdale spielt Wally West alias Kid Flash

Wally West ist der Sohn von Joe West. Er wurde aber erst geboren, als die Mutter die Familie schon verlassen hatte und Joe wusste 18 Jahre lang nichts von seiner Existenz.

Keiynan Lonsdale ist ein australischer Sänger, Tänzer und Schauspieler. Er wirkte als Oliver Lloyd bei der Serie "Dance Academy – Tanz deinen Traum!" mit und spielte in "Die Bestimmung – Insurgent" den Uriah Pedrad.

Weitere Rollen

Tom Felton spielt Julian Dorn, einen Mitarbeiter bei der Polizei von Central City, der ahnt, dass Barry in Geheimnis verbirgt. Felton ist seit frühesten Teenie-Tagen ein weltberühmter Schauspieler: Millionen kennen ihn als Draco Malfoy aus den "Harry Potter"-Filmen. Seit Ende der Reihe hat Felton in der ersten Staffel von "Murder in the first" mitgespielt und in einigen Kinofilmen ("Planet der Affen: Prevolution", "Auferstanden").

Todd Lasance als The Rival, einen Bösewicht, mit dem es Barry und sein Team in der dritten Staffel zu tun bekommen. den Australier Lasance kennen wir aus 10 Episoden "Vampire Diaries" als Julian und aus der vierten "Spartacus2_Staffel, in der er Julius Caeser spielte.

 

"The Flash" – Staffel 1: Das Leben von Barry Allen fängt schon dramatisch an. Seine Mutter wird von einer übernatürlichen Erscheinung getötet als er 11 Jahre ist. Sein Vater wird fälschlicherweise dieser Tat beschuldigt und sitzt im Gefängnis. Als Erwachsener ist Barry Allen ein Forensiker bei der Polizei von Central City und ein relativer Durschnittstyp. Das ändert sich, als ein Teilchenbeschleuniger in den S.T.A.R.-Labs eplodiert und er vom Blitz getroffen wird. Als er neun Monate später aus dem Koma erwacht, entdeckt er, dass er sich blitzschnell fortbewegen kann, Nicht die einzige übermenschliche Fähigkeit, wie Barry im Lauf der Zeit entdeckt. Zusammen mit den S.T.A.R.-Labs-Mitarbeitern Cisco Ramon und Caitlin Snow und dem Laborleiter Harrison Wells macht er sich daran, die zur Strecke zu bringen, die durch die Explosion ebenfalls mit Superkräften ausgestattet wurden, sie aber nicht zu guten Zwecken nutzen. Barrys Pflegevater Joe unterstützt ihn bei seiner Mission. Seine Tochter Iris, in die Barry verliebt ist, entwickelt sich zum Fan von "The Flash" und berichtet über seine Heldentaten. Ohne zu wissen, wer sich hinter dem roten Kostüm verbirgt. Bald stellt sich heraus, dass Harrison Wells keineswegs zu den Guten gehört und auch sonst nicht der ist, der er zu sein scheint. Als Barry und seine Freunde versuchen, ihn von seinen finsteren Zielen abzuhalten, endet das mit einem Trip in die Vergangenheit und einem tödlichen Kampf.

"The Flash" – Staffel 2: Barry hat die Stadt vor der drohenden Vernichtung gerettet und ist ein anerkannter Held. Trotzdem plagen Barry Schuldgefühle, weil er aus persönlichen Motiven die drohende Katastrophe erst heraufbeschworen hat. Versteht sich aber, dass schon bald eine neue Super-Gefahr droht. Ihr Name: Zoom. Es handelt sich um einen weiteres Supergeschwindigkeitswesen, das aus einem Paralleluniversum in andere Welten reist, um seinen "Artgenossen" zu töten. Als Vorboten schickt er den Sand Demon. Währenddessen kämpfen Joe und Iris mit den Schatten ihrer Vergangenheit, vor allem nach der Ankunft von Iris' Bruder Wally West. Schließlich kommt es zum dramatischen Showdown zwischen Zoom und The Flash. Und Barry unternimmt eine weitere folgenreiche Reise in die Vergangenheit. 

"The Flash" – Staffel 3: Durch Barrys Eingreifen hat sich die Zeitlinie verändert und die Folgen sind noch unabsehbar. Auseinandersetzen muss er sich nicht nur mit den Veränderungen in seinem Umfeld und einem neuen aggressiven Kollegen im Job, sondern auch mit neuen Widersachern wie Alchemy, Magenta und Savitar auseinandersetzen. Positiv ist dagegen das Widersehen mit Harrison Wells und dessen Tochter Jesse, die nun auch ein Speedster ist. Als ein gefährlicher Alien-Angriff auf Central City droht, schließt sich Barry mit seinen übermenschlich begabten Freunden Arrow, Supergirl und den Legends of Tomorrow zusammen.

"The Flash" – Staffel 4: Barry ist verschwunden, Iris hat wie versprochen die Führung von Team Flash übernommen, Cisco und Kid Flash stehen ihr zur Seite. Gemeinsam versuchen sie  alles, um Barry aus der Speed Force zu befreien und es gelingt. Doch er ist nicht derselbe. 

Sender CW gab Ende Juni 2018 bekannt, dass Staffel 5 gedreht wird. Kein Wunder, schließlich ist die Serie eine der erfolgreichsten des US-Netzwerks. 

Auch der US-Sendetermin steht schon fest: Am 9. Oktober 2018 geht es weiter. In Deutschland werden die neuen Folgen via Video-on-Demand (zumindest in der Originalversion) vermutlich  kurz nach US-Start bereitstehen. Wann sie hierzulande im Free-TV gesendet werden, ist noch nicht bekannt.

Zur Story: Barry und Iris bekommen ganz besonderen Besuch aus der Zukunft – von ihrer Tochter Nora. Sie ist auch ein Speedster! The Flash und seine Freunde müssen sich auch einem neuen Gegner stellen: David Hersch alias Cicad. Er ist mit Kräften ausgestattet, wie man sie bisher noch nicht kannte. Sein Ziel: Die Lebensenergie andere Menschen zu stehlen. 

 

The Flash Staffel 1 [5 DVDs]
EUR 8,99
Zu Amazon
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
The Flash Staffel 1 [Blu-ray]
EUR 10,90
Zu Amazon
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
The Flash - Die komplette zweite Staffel [6 DVDs]
EUR 9,62
Zu Amazon
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
The Flash - Die komplette 2. Staffel [Blu-ray]
EUR 17,20
Zu Amazon
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
The Flash: Die komplette 3. Staffel [DVD]
EUR 13,94
Zu Amazon
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
The Flash: Die komplette 3. Staffel [Blu-ray]
EUR 20,99
Zu Amazon
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

John Wesley Shipp spielte 1990 in der TV-Serie "Der rote Blitz" die Hauptrolle. In der aktuellen Serie spielt er den Vater des Superhelden. Außerdem gibt es immer wieder ein Treffen (ein so genanntes "Crossover") mit anderen Helden des DC-Universums, wie etwa "Arrow".

Die DC Comic-Figur "The Flash" stammt aus dem Jahre 1940. In der ursprünglichen Geschichte ging es um den Charakter Jay Garrick, der beim Experimentieren mit "hartem Wasser" in Berührung kommt, daraufhin seine unglaubliche Geschwindigkeit und zum Beispiel auch Fähigkeiten, Kugeln aus der Luft zu fangen, entwickelte.

Die Geschichten um Jay Garrick als "The Flash" erschienen bis 1949, als der Comicboom deutlich abflaute. 1956 wurde "The Flash" von DC wiederbelebt, die Geschichte jedoch grundlegend geändert. In der neunen Geschichte ging es um Polizeichemiker Barry Allen, in dessen Labor ein Blitz einschlägt. Der neue "The Flash" konnte durch Wände laufen und in der Zeit reisen. Running Gag: Trotz seiner enormen Geschwindigkeit ist er notorisch unpünktlich. In "The Flash" #123 treffen Barry Allen und sein Flash-Vorgänger Jay Garrick aufeinander. Dies wurde möglich, weil sich Comicverlag DC das Konzept Mulituniversum einfallen ließ. Die damals aktuellen Superhelden bevölkerten Erde 1, die Helden aus den 1940er Jahren Erde 2. Barry Allen stirbt 1985 in der Episode "Krise der Parallelerden", kehrte aber 23 Jahre später zurück.

Und dann wäre da noch "Kid Flash". Sein richtiger Name lautet Wally West. Er ist er Sohn von Iris Bruder Rudy West und hatte einen ähnlichen Unfall wie Barry. Er wurde Mitglied bei den Teen Titans und übernahm nach dem Tod von Barry Allen dessen Kostüm. Interessant: "Kid Flash" ist noch schneller als "The Flash" und gewann sogar einen Vergleich mit "Superman".

Zum vierten "Roten Blitz" im Comic-Universum wurde schließlich Bart Allen, der Enkel von Barry Allen. Er startete als "Impuls", wurde zum "Kid Flash" und 2006 endgültig zu "The Flash". Aufgrund seines beschleunigten Stoffwechsels alterte er zunächst rasant. Durch die Hilfe von Wally gelang es aber, Barts Stoffwechsel anzupassen. Max Mercury trainierte den unerfahrenen Bart schließlich, doch auch Bart Allen starb nach zahlreichen Abenteuern und kehrte später zurück.

Die von Warner Bros. Television (WBTV) produzierte aktuelle TV-Serie basiert auf der Geschichte von Barry Allen, also dem zweiten "The Flash"-Charakter, der 1956 zum ersten Mal im DC Comic-Universum auftritt. In Deutschland hatte "The Flash" verschiedene Namen. In den 1960er Jahren hieß er "Blitzmann" oder "Zack", später "Roter Blitz" oder in den 90er Jahren bei Dino bzw. Panini einfach nur "Flash". Die seit 2015 bei ProSieben ausgestrahlte Serie heißt wieder klassisch "The Flash".

Greg Berlanti, der auch bei "Arrow" als ausführender Produzent aktiv ist,  und Andrew Kreisberg ("Legends of Tomorrow") haben die Serie zusammen mit dem Chief Creative Officer von DC Comics, Geoff Jones, auf Basis der "The Flash"-Comis entwickelt und im Auftrag von US-Sender The CW umgesetzt. 

Veröffentlich am 01.08.2017
Aktualisiert am 23.07.2018
5plus Mo 17.12.
21:10
bis 22:10
The Flash
Grodd lebt!
(Staffel: 1 | Folge: 21)
Actionserie USA 2014
5plus Mo 17.12.
22:10
bis 23:05
The Flash
Unter Strom
(Staffel: 1 | Folge: 7)
Actionserie USA 2014
ProSieben Maxx Mi 19.12.
04:25
bis 05:05
The Flash
Flash vs. Arrow
(Staffel: 1 | Folge: 8)
Actionserie USA 2014
5plus Mo 24.12.
21:15
bis 22:10
The Flash
Kampf der Giganten
(Staffel: 1 | Folge: 22)
Actionserie USA 2015
5plus Mo 24.12.
22:10
bis 23:05
The Flash
Flash vs. Arrow
(Staffel: 1 | Folge: 8)
Actionserie USA 2014
Video-on-Demand-Angebote
Amazon
5 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
maxdome
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
iTunes
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
4 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Videoload
4 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
videociety
4 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
4 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Sony
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf