The Orville • Witzig im Weltraum

+++ NEWS +++

Staffel 2 startet in den USA am 30. Dezember 2018 – jetzt ist der erste Trailer da (siehe unten)!

"The Orville" versucht was Neues: SciFi-Comedy in Serie, die nicht nur blödelt, sondern auch mit spannenden und bewegenden Geschichten unterhält. 

US-Comedian als Raumschiff-Captain: "The Orville" auf einen Blick

Darum geht's:

Um Captain Ed Mercer, der sein erstes Kommando erhält und mit Orville und Crew Missionen zwischen Forschung und Diplomatie erfüllt. Mit an Bord: Die Exfrau.

Warum gucken:

Weil Serienschöpfer Seth McFarlane – dessen bissigen Humor man aus "Family Guy" kennt – verstanden hat, dass eine reine Parodie auf SciFi-Serien nicht lange lustig wäre. Und weil er deshalb auf klassische Herausforderungen für Menschen und Aliens setzt, die langfristig in den Bann ziehen können.

Seth McFarlane spielt Ed Mercer

Ed Mercer war ein pflichtbewusster Offizier mit besten Karriereaussichten, bevor ihn die Trennung von seiner Frau aus der Bahn warf. Die Orville ist seine große zweite Chance.

Seth McFarlane ist das Paradebeispiel für ein Multitalent. Der in Connecticut geborene Kreative startete seine Karriere als Animateur und Autor für Animationsserien, war dann auch als Schauspieler aktiv, erschuf eigene Serien wie den erfolgreichen "Family Guy", war Moderator der Oscar-Verleihung, gab sein Regiedebüt mit der Hitkomödie "Ted", hat als begabter Sänger schon Alben veröffentlicht und ist ein gefragter Sprecher mit einem unglaublichen Stimm-Repertoire.

Adrianne Palicki spielt Kelly Grayson

Kelly Grayson ist Ed Mercers Exfrau und hat sich mit voller Absicht auf die "Orville" versetzen lassen. Sie will sich mit Ed wieder vertragen und erweist sich außerdem als wertvoller erster Offizier.

Adrianne Palicki war zunächst in Episodenrollen wie in "Smallville" zu sehen, bevor sie 2006 ihren ersten größeren Part in der ersten und einzigen Staffel von "South Beach" landete. Im gleichen Jahr stieg sie als Tyra Colette im Sportlerdrama "Friday Night Lights" ein und blieb der Serie für 52 Folgen erhalten. Ab 2014 sah man sie dann als Bobbi Morse in "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." in 31 Episoden. Auch Kinorollen spielte die in Ohio geborene Darstellerin schon – unter anderem in "G.I. Joe – Die Abrechnung".

Penny Johnson Jerald spielt Claire Finn

Claire Finn ist die Ärztin an Bord der Orville, die sich zumindest zu Beginn nicht ganz sicher ist, wie geeignet Mercer für die Rolle als Captain ist.

Penny Johnson Jerald kennen Serienfans aus einigen größeren Rollen. So übernahm sie beispielsweise für 93 Folgen den Part als Captain Victoria Gates in "Castle". Außerdem spielte sie im Echtzeit-Thriller "24" in 45 Folgen Sherry Palmer und gab für neun Folgen ein Gastspiel als Kasidy Yates Sisko in "Deep Space Nine". Ihre erste große Rolle übernahm die in Maryland geborene Darstellerin in der Comedy "Die Larry Sanders Show" als Beverly Barnes für 82 Folgen.

Halston Sage spielt Alara Kitan

Alara Kitan ist die junge Sicherheitschefin der Orville. In dieser verantwortungsvollen Position kommen ihr die übermenschlichen Kräfte zugute, über die sie als Vertreterin der Alienrasse der Xelayan verfügt

Halston Sage wurde in Los Angeles geboren und schon früh für eine der zentralen Rollen in der Musik-Comedy "How to Rock" gecastet. Es folgten kleiner Parts in Kinofilmen wie "Bad Neighbors" bevor sie eine größere Rolle in allen 13 Folgen der Secret-Service-Serie "Crisis" übernahm. Eine Kino-Hauptrolle spielte Halston zuletzt im Thriller "You get me" an der Seite von Bella Thorne.

Scott Grimes spielt Gordon Malloy

Gordon Malloy is Mercers bester Kumpel, hochbegabter Steuermann und tollkühner Spaßvogel. Natürlich ist er mit von der Partie, als es auf die Orville geht. Der Lieutenant liebt Streiche und Scherze, ist aber auch sehr loyal.

Scott Grimes arbeitete mit Seth McFarlane schon bei dessen Formaten "Family Guy" und "American Dad" als Sprecher zusammen. Auch als Seriendarsteller ist er erfahren, spielte unter anderem als Archie Morris in 112 Folgen von "Emergency Room – Die Notaufnahme" mit. Auch auf der großen Leinwand übernahm der in Massachusetts geborene Darsteller schon einige Rollen – so war er in "Robin Hood" neben Russell Crowe zu sehen und in beiden Movies der Horror-Comedy-Reihe "Critter".

Peter Macon spielt Bortus

Bortus ist ein pflichtbewusster und tüchtiger zweiter Offizier. Ein bisschen schwierig ist nur, dass der Lieutenant Commander überhaupt keinen Humor versteht und einfach alles absolut ernst nimmt.

Peter Macon kennt man unter anderem aus dem Krimi-Format "Bosch". In "Shameless" spielte er in acht Folgen mit. Ansonsten war er als Darsteller bislang vor allem in Episodenrollen wie zum Beispiel in "The Shield" zu sehen und in einigen TV-Movies. Aktiv ist Macon auch als Sprecher.

J. Lee spielt John LaMarr

John LaMarr ist der Navigator der Orville und eigentlich hochintelligent, auch wenn er das gerne verbirgt. 

J. Lee startet schon früh vor allem musikalisch durch, erhielt als Dreijähriger Klavierstunden und später ein Stipendium für eine renommierte Hochschule. Im Abschluss startete er in der Entertainmentbranche durch, arbeitete unter anderem mit McFarlane als Produktionsassistent in dessen Serie "Family Guy" zusammen. Auch als Autor war Lee schon aktiv, unter anderem für "The Cleveland Show". In "The Orville" übernahm der in Missouri geborene Darsteller erstmals einen größeren Part.

Mark Jackson spielt Isaac

Isaac ist eine rassistische, nicht-biologische Lebensform, die als Wissenschaftsoffizier auf der Orville arbeitet.

View this post on Instagram

@theorville #sdcc

A post shared by Mark Jackson (@themarkjackson) on

Mark Jackson wuchs in England und den Niederlanden auf, startet seine Karriere am Theater auf renommierten Bühnen. Der Part in "The Orville" ist nach ersten kleineren Parts seine erste große Rolle, bei der sein Gesicht allerdings nie zu sehen ist.

Weitere Rollen

Victor Garber spielt Halsey, den Admiral, der Mercer sein Kommando anvertraut. Garber ist ein alter Serien-Hase, aktuell vor allem bekannt als Dr. Martin Stein in den Serien "Flash" und "Legends of Tomorrow". Renommiert ist der kanadische Schauspieler aber auch als Kino-Darsteller – Highlights seiner Karriere sind unter anderem "Argo", "Titanic" und "Milk".

Larry Joe Campbell spielt Steve Newton, den Chefingenieur der Orville. Campbell kennen Comedy-Fans aus 182 Episoden der Serie "Immer wieder Jim", in der er neben James Belushi als Andy einer der Hauptrollen verkörperte. 2017 war er außerdem im Mystery-Comedy-Format "American Vandals" zu sehen.

Jessica Szohr spielt ein Crewmitglied. Szohr machte sich ab 2007 einen Namen in der Serienwelt als Vanessa Abrams in 83 Folgen des Erfolgsformats "Gossip Girl". Seither war die US-Darstellerin in zahlreichen Filmen und Serien zu sehen, darunter in "Ted 2", in zehn Folgen von "Complications" und in elf von "Shameless".

Die Scheidung von seiner Frau hat Ed Mercer ziemlich mitgenommen – seither ging's auch mit der Karriere bergab. Umso überraschter ist er, als ihm Admiral Halsey eine eigenes Kommando anvertraut. Captain auf der Orville soll er werden und natürlich nimmt er diese große Verantwortung begeistert an. Schnell noch Saufkumpan und best buddy Gordon Malloy angeheuert und los geht's! Als ihm wenig später eröffnet wird, dass seine Ex zur Crew gehören soll, ist das ein Dämpfer. Aber dank vieler Missionen, die nicht selten alles von der Besatzung der Orville abverlangen, bleibt nicht viel Zeit zum Grübeln.

Dass Staffel 2 gedreht wird, wurde von US-Sender Fox im November 2017 bestätigt, bevor noch die letzte Folge der ersten Season gesendet war.

Seth McFarlane meldete bereits, dass die neue Season mehr Folgen als die erste haben wird, mindestens 14.

In den USA startet die Ausstrahlung von Staffel 2 am 30. Dezember 2018. Insofern müssen sich die Fans hierzulande wohl bis Frühjahr 2019 gedulden.

Ein neues Gesicht wird es an Bord der "Orville" auch geben: "Gossip Girl"-Darstellerin Jessica Szohr wird ein Crewmitglied spielen.

"The Orville" ist eine Produktion von 20th Century Fox Television. Schöpfer und Autor der Serie ist Seth MacFarlane ("Family Guy"). Er selbst fungiert zusätzlich nicht nur als Hauptdarsteller, sondern auch noch als ausführender Produzent. Die Regie bei der Pilotfolge übernahm Jon Favreau, dessen Arbeit man sonst von Kinofilmen wie “Iron Man" kennt.

In den USA startete die Serie bei Sender Fox am 10. September 2017.

In Deutschland zeigt ProSieben "The Orville" als Free-TV-Premiere ab 23. Februar 2018.

Staffel 2 wird gedreht, ein genauer Starttermin wurde noch nicht genannt. Vermutlich wird es aber erst 2019 soweit sein.

 

ProSieben Fun HD Do 25.10.
20:15
bis 21:00
The Orville
Mehrheitsprinzip
(Staffel: 1 | Folge: 7)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun Do 25.10.
20:15
bis 21:00
The Orville
Mehrheitsprinzip
(Staffel: 1 | Folge: 7)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun HD Do 25.10.
21:00
bis 21:45
The Orville
Falte im Weltraum
(Staffel: 1 | Folge: 8)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun Do 25.10.
21:00
bis 21:45
The Orville
Falte im Weltraum
(Staffel: 1 | Folge: 8)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun Fr 26.10.
02:35
bis 03:20
The Orville
Mehrheitsprinzip
(Staffel: 1 | Folge: 7)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun HD Fr 26.10.
02:35
bis 03:20
The Orville
Mehrheitsprinzip
(Staffel: 1 | Folge: 7)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun HD Fr 26.10.
03:20
bis 04:05
The Orville
Falte im Weltraum
(Staffel: 1 | Folge: 8)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun Fr 26.10.
03:20
bis 04:05
The Orville
Falte im Weltraum
(Staffel: 1 | Folge: 8)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun HD So 28.10.
17:15
bis 18:00
The Orville
Mehrheitsprinzip
(Staffel: 1 | Folge: 7)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun So 28.10.
17:15
bis 18:00
The Orville
Mehrheitsprinzip
(Staffel: 1 | Folge: 7)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun So 28.10.
18:00
bis 18:45
The Orville
Falte im Weltraum
(Staffel: 1 | Folge: 8)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun HD So 28.10.
18:00
bis 18:45
The Orville
Falte im Weltraum
(Staffel: 1 | Folge: 8)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun Do 01.11.
20:15
bis 21:00
The Orville
Armors Dolch
(Staffel: 1 | Folge: 9)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun HD Do 01.11.
20:15
bis 21:00
The Orville
Armors Dolch
(Staffel: 1 | Folge: 9)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun Do 01.11.
21:00
bis 21:45
The Orville
Feuersturm
(Staffel: 1 | Folge: 10)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun HD Do 01.11.
21:00
bis 21:45
The Orville
Feuersturm
(Staffel: 1 | Folge: 10)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun HD Fr 02.11.
02:30
bis 03:15
The Orville
Armors Dolch
(Staffel: 1 | Folge: 9)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun Fr 02.11.
02:30
bis 03:15
The Orville
Armors Dolch
(Staffel: 1 | Folge: 9)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun Fr 02.11.
03:15
bis 03:55
The Orville
Feuersturm
(Staffel: 1 | Folge: 10)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun HD Fr 02.11.
03:15
bis 03:55
The Orville
Feuersturm
(Staffel: 1 | Folge: 10)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun HD So 04.11.
17:10
bis 18:00
The Orville
Armors Dolch
(Staffel: 1 | Folge: 9)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun So 04.11.
17:10
bis 18:00
The Orville
Armors Dolch
(Staffel: 1 | Folge: 9)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun So 04.11.
18:00
bis 18:45
The Orville
Feuersturm
(Staffel: 1 | Folge: 10)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun HD So 04.11.
18:00
bis 18:45
The Orville
Feuersturm
(Staffel: 1 | Folge: 10)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun Mo 05.11.
04:10
bis 04:50
The Orville
Armors Dolch
(Staffel: 1 | Folge: 9)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun HD Mo 05.11.
04:10
bis 04:50
The Orville
Armors Dolch
(Staffel: 1 | Folge: 9)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun Mo 05.11.
04:50
bis 05:55
The Orville
Feuersturm
(Staffel: 1 | Folge: 10)
SciFi-Comedyserie USA 2017
ProSieben Fun HD Mo 05.11.
04:50
bis 05:55
The Orville
Feuersturm
(Staffel: 1 | Folge: 10)
SciFi-Comedyserie USA 2017
Video-on-Demand-Angebote
Amazon
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
iTunes
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Videoload
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Sony
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf