Champions-League-Übertragung

Die Champions League versetzt Fußball-Fans regelmäßig in eine Achterbahn der Gefühle. Gewinn durch Elfmeterschießen, das Aus so kurz vor dem ersehnten Ziel – doch wo können Zuschauer die Champions-League-Übertragung sehen? Wir klären auf.

In Deutschland teilen sich derzeit Sky und DAZN die Rechte für die Champions-League-Übertragung. Sky Deutschland zeigt alle Konferenzen sowie 34 Spiele. Dazu zählt ein Spiel pro Spieltag. Sky-Abonnenten können somit Dienstag und Mittwoch eine Begegnung live miterleben. Zudem überträgt Sky alle Entscheidungsspiele von deutschen Teams ab dem Achtelfinale sowie alle Halbfinal-Spiele und das Finale live.

DAZN überträgt 104 der insgesamt 125 Champions-League-Spiele live. In der Gruppenphase hat DAZN sieben von acht Spiele gezeigt, ab dem Achtelfinale streamt DAZN die Hälfte aller Begegnungen. Halbfinale und Finale werden ebenfalls von DAZN übertragen.

Nach der Corona-bedingten Pause geht es mit dem Achtelfinale am 07. August 2020 wieder los. Es spielen:

  • Manchester City - Real Madrid (07.08 - 21:00 Uhr) 
  • Juventus Turin - Olympique Lyon (07.08 - 21 Uhr) 
  • Bayern München - FC Chelsea (08.08 - 21 Uhr) 
  • FC Barcelona - SSC Neapel (08.08 - 21 Uhr) 


Auch die Viertelfinalisten stehen teilweise schon fest. Am 12. August trifft Atalanta Bergamo auf Paris Saint Germain. Ein Tag später spielt RB Leipzig gegen Atlético Madrid. Da noch Achtelfinale ausstehen, stehen für die restlichen Viertelfinale noch nicht alle Mannschaften fest. Die restlichen Viertelfinalspiele finden am 14. und 15. August statt. Am 18. und 19. August werden die Halbfinalspiele ausgetragen. Das Finale findet am 23. August 2020 in Lissabon statt, Anpfiff ist bei allen Spielen um 21:00 Uhr. 

Was ändert sich in der Saison 2021/2022?

Ab 2021 liegen die Rechte der Champions-League-Übertragung nicht mehr bei Sky, sondern zum Teil bei Amazon. Amazon zeigt das Top-Spiel jeden Dienstag, alle anderen Spiele werden exklusiv auf DAZN gestreamt. Das bedeutet, die Spiele der Saison live nur noch gestreamt und nicht mehr übertragen werden – schnelles Internet ist dafür ein Muss.

  • Amazon hat das Top-Spiel am Dienstag 
  • Alle anderen Spiele exklusiv bei DAZN


Das ZDF überträgt 2022, 2023 und 2024 die Endspiele der Champions League – über eine eventuelle Konferenz wird derzeit noch verhandelt. 

Veröffentlich am 23.06.2020
Aktualisiert am 23.07.2020