Die Spiele im Überblick

DFB Pokal - Einstieg in die Saison 2020/21

25.09.2020 um 14:55 Uhr

Die erste Runde im DFB Pokal ist fast rum. Zwischen dem 11. und 15. September trafen in insgesamt 31 Spielen 62 Mannschaften aus den Bundesligen und unteren Ligen aufeinander. Ein Spiel wurde aufgrund eines Gerichtsentscheides kurzfristig abgesagt und ein weiteres wird noch im Oktober stattfinden. Im Folgenden haben wir alle Spiele mit Bundesligisten im Überblick. 

1. FSV Mainz 05 vs. TSV Havelse – 5:1 

Direkt am ersten Spieltag traf das Team des TSV Havelse aus der Regionalliga Nord auf den 1. FSV Mainz 05, der die letzte Bundesliga Saison auf dem 13. Platz abschloss. Der TSV Havelse kassierte dabei eine 1:5-Niederlage. Drei der fünf Mainzer Tore schoss Mateta. 

Hertha BSC vs. Eintracht Braunschweig – 4:5 

Eine Niederlage für den Bundesligisten: Der Hertha BSC kassierte eine Klatsche von der Eintracht Braunschweig. Obwohl Hertha trotz eines Eigentors von Mittelstädt souverän durchs Spiel geführt hat, konnten die Braunschweiger als Zweitligisten den Sieg holen. 

RB Leipzig vs. 1. FC Nürnberg – 0:3 

Gleich drei Minuten nach Anpfiff erzielte der RB Leipzig mit Haidara sein erstes Tor im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg. Zwei weitere folgten durch Poulsen in der 67. und Hwang in der 90. Minute. Somit musste der 1. FC Nürnberg eine 3:0-Niederlage hinnehmen. 

1860 München vs. Eintracht Frankfurt – 1:2 

Eintracht Frankfurt schloss die letzte Bundesligasaison als Neuntplatzierter ab. In der ersten Runde des DFB-Pokals trafen die Frankfurter auf die Mannschaft von 1860 München. Nach zwei Toren durch von Dost und Silva konnten die Münchener auch nach einem Tor durch Steinhart in der 79. Minute nicht mehr aufholen. 

FC Augsburg vs. MTV Eintracht Celle – 7:0

In der Bundesliga konnte sich der FC Augsburg noch vor der Relegation retten. Am Samstag erzielten sie beim Spiel gegen den MTV Eintracht Celle sagenhafte sieben Tore. Für gewöhnlich spielt der MTV Eintracht Celle in der Oberliga Niedersachsen Weser-Ems/ Lüneburg. 

Union Fürstenwalde vs. VfL Wolfsburg – 1:4 

Die Union Fürstenwalde startete mit einem 1:0 in der neunten Minute eigentlich ganz souverän in das Spiel gegen Erstligisten VfL Wolfsburg. Allerdings folgten kurze Zeit später zwei Tore durch Victor und in der zweiten Halbzeit durch Gerhardt und Guilavogui. Insgesamt schlossen die Wolfsburger das Spiel mit einem 4:1-Sieg ab. 

FC Oberneuland vs. Borussia Mönchgladbach – 0:8 

Beim Heimspiel ließ die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach ihrem deutlich unterlegenen Gegner, dem FC Oberneuland aus der Regionalliga Nord, keine Chance. Mit einem 8:0-Sieg beendeten die Jungs vom Niederrhein das Spiel. 

VSG Altglienicke vs. 1. FC Köln – 0:6

In die zweite Runde des DFB-Pokals zieht auch der 1. FC Köln. Dank insgesamt sechs Toren durch Hector, Rexhbecaj, Czichos, Özcan und Drexler siegte die Mannschaft aus der Domstadt über die VSG Altglienicke aus der Regionalliga Nordost. 

Karlsruher SC vs. 1. FC Union Berlin – 0:1

Erst in der Verlängerung konnte Erstligist Union Berlin der Karlsruher SC aus der Zweiten Bundesliga durchsetzen. In der 120. Spielminute fiel das entscheidende 1:0 für Union Berlin.

Carl Zeiss Jena vs. Werder Bremen – 0:2

2:0 ging die Partie für Werder Bremen gegen Drittligisten Carl Zeiss Jena aus. Beide Tore fielen erst in der zweiten Halbzeit durch Sargent in der 49. und Chong in der 88. Minute. 

TSG Hoffenheim vs. Chemnitzer FC – 3:2

Beim Spiel TSG Hoffenheim gegen den Chemnitzer FC geschah in der ersten Halbzeit erst mal gar nichts. Dafür startete die zweite Halbzeit direkt mit einem Tor für die TSG durch Kramaric. In der 59. Minute folgte jedoch das Gegentor durch Freiberger für Chemnitz. Dann passierte für 42 Minuten nichts mehr, bis Chemnitz beim Elfmeterschießen einen Treffer erzielte. Das ließ Hoffenheim nicht auf sich sitzen und konterte. Letztendlich verschoss Bickel vom FC und ließ die Hoffenheimer mit 3:2 gewinnen. 

Hansa Rostock vs. VfB Stuttgart – 0:1

Alle Jahre wieder: Der VfB Stuttgart traf nun schon zum dritten Mal in Folge in der ersten Runde des DFB-Pokals auf das Team von Hansa Rostock. Wamangituka vom VfB Stuttgart sorgte für das einzige Tor des Spiels und bringt seine Mannschaft in die zweite Runde des DFB-Pokals. 

1. FC Schweinfurt 05 vs. FC Schalke 04 – abgesagt 

Das Spiel des FC Schalke 04 gegen den 1. FC Schweinfurt 05 wurde kurzfristig abgesagt. Grund dafür ist, dass der Drittliga-Aufsteiger Türkgücü München anstelle des 1. FC Schweinfurt 05 als bester bayrischer Amateurverein neben dem TSV 1860 München gegen die Schalker spielen sollte. Ein Gerichtsentscheid, der durch Türkgücü München initiiert wurde, sorgte für die Absage des Spiels. 

Waldhof Mannheim vs. SC Freiburg -1 :2 

Mit einem 2:1-Sieg gegen Waldhof Mannheim schafften es die Freiburger in die zweite Runde des DFB-Pokals. In der 19. Minute erzielte Kwon das 1:0, in der 57. Minute folgte das Gegentor durch Martinovic und in der 79. Minute das 2:1 durch Schmid. 

Rot-Weiss Essen vs. Arminia Bielefeld – 1:0 

Große Überraschung: Rot-Weiss Essen aus der Regionalliga West kickt Arminia Bielefeld aus dem Rennen für den DFB-Pokal. In der 33. Minute sorgte Engelmann aus dem Essener Team für den 1:0-Sieg 

MSV Duisburg vs. Borussia Dortmund – 0:5 

Mit einem 5:0-Sieg spielt sich der BVB locker in die zweite Runde des DFB-Pokals. Gegner war der MSV Duisburg aus der dritten Liga. Mit dem fünften Tor für den BVB in der 58. Minute trifft Marco Reus nach nur drei Sekunden auf dem Spielfeld. 

1. FC Düren vs. Bayern München – verschoben 

Der 1. FC Düren aus der Mittelrheinliga trifft erst am 15. Oktober auf den Rekordmeister Bayern München. Grund dafür ist, dass die Dürener auf ihr Heimspiel verzichtet haben und das Spiel nun in der Allianz-Arena in München stattfinden wird. 

Quellen
  • https://www.kicker.de/dfb-pokal/spieltag
  • https://www.welt.de/sport/fussball/dfb-pokal/article215578834/DFB-Pokal-Schalke-Spiel-offiziell-abgesagt-Verband-zieht-vor-Gericht.html
  • https://www.kicker.de/4660438/spielbericht/tsv-havelse/1-fsv-mainz-05
  • https://www.kicker.de/bayerns-besonderer-terminstress-wegen-dueren-784508/artikel