Interview zur neuen Sky-Serie "Helgoland"

Alexander Fehling im Podcast: Was ihn an Serien stört

15.03.2024 um 13:22 Uhr

Zu Gast in der neuen Folge von ALL YOU CAN STREAM ist Alexander Fehling („Gut gegen Nordwind“). Der Schauspieler spricht im Podcast über die neue Endzeitserie „513 Helgoland“, seinen persönlichen Social Score und sein Problem mit dem Serien-Geschäft.

Die Welt im Jahr 2039: Nach einer tödlichen globalen Pandemie haben sich Überlebende auf die Insel Helgoland gerettet. Aber die Ressourcen hier sind knapp und reichen nur für exakt 513 Personen. Ein perfides Punktesystem entscheidet, wie wertvoll der Einzelne für die Gemeinschaft ist. Als einziger Arzt hat Marek (Alexander Fehling) einen guten Stand, doch andere müssen ständig um ihren Platz – und damit um ihr Leben – fürchten.

Die neue Serie „Helgoland 513“ (ab sofort bei Sky/Wow) beschwört eine düstere Zukunft herauf. Auch Hauptdarsteller Alexander Fehling (42) hat sich für den Dreh mit Thema des sogenannten Social-Scoring-Systems beschäftigt. Wo würde er sich selbst in der Rangliste der wertvollsten Gesellschaftsmitglieder sehen? „Gute Frage“, sagt Fehling im Podcast-Interview. „Würde ich oben stehen, dürfte man sich zu Recht fragen, mit welchen zweifelhaften Mitteln ich das erreicht habe. Ich würde mich also irgendwo in der Mitte sehen.“

 

Gedreht wurde die Serie von Autor und Regisseur Robert Schwentke („Flightplan“) nicht auf Helgoland, sondern im Winter auf Sylt und Amrum. Ob es eine zweite Staffel geben wird, ist aktuell fraglich: Sky hat nach Drehende von Staffel eins bekannt gegeben, überhaupt keine eigenen Serien mehr drehen zu wollen. „Ich habe das auch nur aus der Presse erfahren und weiß gar nicht, was das für uns heißt“, erklärt Fehling im Gespräch mit ALL YOU CAN STREAM. Denkbar ist, dass ein anderer Sender oder Streaminganbieter die Serie weiterführt. Falls nicht, wäre es für den Schauspieler, der 2015 in der fünften Staffel der US-Hitserie „Homeland“ mitgespielt, auch in Ordnung: „Ich bin Freund davon, wenn es einen Anfang und ein Ende gibt. Das ist in den letzten zehn Jahren allgemein in den Hintergrund getreten.“

Weitere Themen bei ALL YOU CAN STREAM – dem Podcast von TV DIGITAL und STREAMING:

  •  „3 Body Problem“: Kann das Sci-Fi-Epos der „Game of Thrones“-Macher überzeugen?
  • „Road House“: Wie schlägt sich Jake Gyllenhaal als Nachfolger von Patrick Swayze?
  • „Disko 76“: Musik. Tanzen. Ruhrgebiet?

Jeden Tag starten neue Serien und jeden Monat ein neuer Streaminganbieter. Ganz ehrlich: Blickst Du noch durch? ALL YOU CAN STREAM erleichtert Dir jetzt Dein Streamingleben. Mit dem Podcast der Zeitschriften TV DIGITAL und STREAMING verpasst Du garantiert keines der kommenden Highlights mehr. Wir sprechen mit Stars und Machern, liefern spannende Hintergrundinfos und verraten, welche Neustarts bei Netflix, Disney+, Amazon & Co. sich wirklich lohnen. Das hier ist nicht der 1000ste Serienpodcast. Unser Ziel ist der perfekte Überblick über die besten neuen Filme, Serien und Dokus – eben ALL YOU...

Hier kannst du alle Folgen von ALL YOU CAN STREAM kostenlos anhören.