Kessler stellt Mysterykrimi "Kolhrabenschwarz" vor

Michael Kessler im Podcast: Seine neue Serie entstand „aus einer Bierlaune“

06.06.2023 um 13:36 Uhr

In der neuen Folge unseres Podcasts ALL YOU CAN STREAM sprechen Melanie Koch & Michael Tokarski mit Schauspieler Michael Kessler über die Faszination deutscher Sagengestalten und über den perfekten Genre-Mix.

Als Hörspiel war „Kolhrabenschwarz“ 2020 ein riesiger Überraschungserfolg für die Plattform audible. Jetzt wird der deutsche Mysterykrimi zur TV-Serie (ab 8. Juni bei Paramount+). In beiden Fassungen spielt Kessler den ehemaligen Polizeipsychologen Stefan Schwab. Der geht auf Spurensuche, als plötzlich Kinder verschwinden und uralte Ammenmärchen anscheinend real werden.

Im Interview mit ALL YOU CAN STREAM erinnert sich Hauptdarsteller Michael Kessler an die Anfänge: „Ich war mit Tommy Krappweis, dem Produzten und Autor, in einem Biergarten in Bayern. Er sagte, wir sollten mal einen Mysterykrimi machen. Da meinte ich: ‚Ist gar nicht mein Genre. Aber ich fänd‘ es spannend, wenn deutsche Sagen- und Märchengestalten im hier und jetzt wieder auftauchen würden.‘“ Zwei Monate später hatte Krappweis das Konzept zusammen, welches er Kesser und er dann ausarbeiteten. Kessler: „So entstand diese Serie: aus einer Bierlaune heraus – völlig absurd.“

Herausgekommen sei ein ungewöhnlicher Genre-Mix, so der Schauspieler weiter im Podcast-Interview: „Der Schwerpunkt liegt auf Mystery und Krimi. Es hat auch Horrorelemente, und bei uns kann auch mal geschmunzelt werden.“ Die Mischung kommt Kessler durchaus entgegen: „Als Fernsehzuschauer möchte ich überrascht werden. Ich will nicht den 100. Krimi sehen, wie ich ihn schon kenne.“

Weitere Themen bei ALL YOU CAN STREAM in der ersten Juni-Hälfte:

✦ „The Days”: Ist diese Fukushima-Serie so gut wie „Chernobyl“?

✦  „Medellin – Follower mit Folgen“: Kann die neue Actionkomödie überzeugen?

✦  „The World’s Most Dangerous Show”: Joko auf den Spuren der Klimakrise

 

Jeden Tag starten neue Serien und jeden Monat ein neuer Streaminganbieter. Ganz ehrlich: Blickst Du noch durch? ALL YOU CAN STREAM erleichtert Dir jetzt Dein Streamingleben. Mit dem Podcast der Zeitschriften TV DIGITAL und STREAMING verpasst Du garantiert keines der kommenden Highlights mehr. Wir sprechen mit Stars und Machern, liefern spannende Hintergrundinfos und verraten, welche Neustarts bei Netflix, Disney+, Amazon & Co. sich wirklich lohnen. Das hier ist nicht der 1000ste Serienpodcast. Unser Ziel ist der perfekte Überblick über die besten neuen Filme, Serien und Dokus – eben ALL YOU...