45 Min

Dokureihe / D 2020
Mo, 06.12.
22:00 - 22:45
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Es ist ein großer Tag, gut zwei Jahre ist er her: Peter Habbena transportiert 50 Milchkühe zurück in seinen eigenen Stall direkt neben seinem Wohnhaus. Er will wieder ein richtiger Bauer sein mit weniger Kühen. Er will aus der Massenproduktion heraus, ein Herzenswunsch und zugleich ein großes Wagnis. Einige Jahre zuvor war er den entgegengesetzten Weg gegangen. Zusammen mit einem anderen Bauern hatte er Hunderttausende Euro in einen neuen modernen Laufstall investiert, der sechs Kilometer von seinem eigenen Hof entfernt liegt. 400 Tiere fanden dort Platz. Doch die großen Milchkrisen 2015 bis 2016 haben den Landwirten schwer zu schaffen gemacht. Pro Milchkuh machten sie 800 bis 1000 Euro Verlust. Wie Tausende Bauern in Deutschland wussten sie nicht mehr, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollten. Außerdem war Habbena von morgens bis abends weg von seinem eigenen Hof, sah seine Töchter nicht, konnte am Familienleben nicht teilnehmen. Wie so viele seiner Kolleginnen und Kollegen war Peter Habbena unzufrieden mit dem Markt und der Politik, aber eben auch mit seinen eigenen Entscheidungen. Und während viele andere Milchbauern auf noch mehr Größe und Masse setzen, fällte er eine andere Entscheidung: 'Wenn ich jetzt nichts mache, dann bereue ich es in wenigen Jahren. Meine Arbeit, die jetzt nur auf Milchproduktion von vielen Kühen ausgerichtet ist, wird nicht angemessen entlohnt, ich mache Minus.

Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Tierdoku
Angriff und Verteidigung
17:45
ZDFneo Sky Nature
Doku & Info Tipp
Reportagereihe
Wolf, Waschbär, Wildschwein - tolerieren oder töten?
21:40
ZDFneo HR
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft