Hallo, Dienstmann

Komödie / A 1952
Sa, 15.10.
15:05 - 16:50
2 out of 4 based on 1 reviews
  • Spannung
  • Action
  • Humor
  • Romantik
  • Sex

Beschreibung

Professor Ferdinand Godai, Leiter der Operettenklasse an der Wiener Musikakademie, hat sich für einen Maskenball als Dienstmann verkleidet. Sein Kostüm findet viel Anklang, selbst Godais geschiedene Frau Susi ist beeindruckt und will wieder mit ihm anbandeln. Als Godai frühmorgens, noch immer in Dienstmannuniform, in einem nahe gelegenen Bahnhofslokal weiterfeiert, wirkt er so glaubwürdig, dass ihn der echte Dienstmann Anton Lischka für einen Kollegen hält. Er fordert den falschen Dienstmann auf, ihm beim Transport schwerer Gepäckstücke zu helfen. Sie gehören Professorin Gaby Brandstätter, die eine Stelle an der Akademie antreten wird, an der auch Godai unterrichtet. Godai hat davon keine Ahnung, aber da ihm die Dame ausnehmend gut gefällt, entschließt er sich, seine Rolle weiterzuspielen, und willigt ein. Die österreichische Komödie "Hallo Dienstmann" von Franz Antel wartet mit einer prominenten Besetzung auf, allen voran Hans Moser und Paul Hörbiger.

Schauspieler

Anton Lischka, Dienstmann
Hans Moser
Alex Lischka, sein Sohn
Harry Fuss
Rosa, Lischkas Schwester
Annie Rosar
Professor Ferdinand Godai
Paul Hörbiger
Susi, Godais gesch. Frau
Susi Nicoletti
Gaby Brandstätter
Maria Andergast
Scheidl, Friseur
Rudolf Carl
Hansi, die Tochter des Friseurs
Waltraut Haas
Professor Ruhmann
Richard Eybner
Kurt
Josef Menschik
Hilde Jaeger
Martin Costa
Jutta Bornemann
Ilse Peternell
Mimi Shorp

Crew

Regie
Franz Antel
Drehbuch
Lilian Belmont
Drehbuch
Rudolf Österreicher
Drehbuch
Paul Hörbiger
Musik
Hans Lang
Kamera
Hans Heinz Theyer
Schnitt
Arnd Heyne
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Kriegsfilm
U-571
20:15
ZDFneo Tele 5
Spielfilm Tipp
Actionthriller
On the Run
22:15
ZDFneo Servus TV
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft