Hofgeschichten

Reportagereihe / D 2019
Fr, 14.08.
11:30 - 12:00
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Auf dem Bioobsthof von Birgit Mählmann beginnt die Apfelernte. Los geht es mit den frühen Sorten. Noch haben aber nicht alle Äpfel den richtigen Reifegrad. Deshalb müssen die Pflücker*innen genau hinschauen, welche sie schon vom Baum nehmen dürfen. Bei Jürgen Richter und Silvio Mai auf Gut Bergfeld in Mecklenburg ist Hofverkauf. Vor einigen Tagen haben sie drei Jungbullen zu ihrem Hausschlachter gebracht. Dort ist das Fleisch verarbeitet worden und die Kund*innen auf dem Gut warten nun auf den Verkaufsstart. Im niedersächsischen Bockholt hat Opa Tapphorn auf dem Gänsehof seine Enkel Hilda und Heinrich dabei und erklärt ihnen, was mit den Gänsen jetzt während der Mauser passiert. Landwirt Ralf Bornholdt im schleswig-holsteinischen Pahlen hat viel vor. Die Heuernte muss vorm nächsten Regen eingebracht werden. Da muss die Verwandtschaft mithelfen, damit das gelingt.

Alternative Sendeplätze

Di / 11:30 - 12:00 / NDR
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Dokumentation
Unsinkbar: Japans verschollenes Schlachtschiff
21:00
ZDFneo National Geographic
Doku & Info Tipp
Dokumentation
Wildes Indien: Könige des Dschungels
17:40
ZDFneo National Geographic
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft