Mozart on Tour

Wien III (Staffel: 1, Folge: 13)

Musikporträt / D 1990
Heute
20:05 - 21:05
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Wien III - Die 13-teilige Serie Mozart on Tour folgt Wolfgang Amadeus Mozarts Spuren quer durch Europa. Im Jahr 1791, wenige Monate bevor sein kurzes Leben so schmerzvoll und unerwartet zu Ende ging, widmete sich Mozart wieder dem Kompositionsstil, der ihm wohl am ehesten entsprach: das Konzert für Klavier und Orchester. Man würde erwarten, dass unter den schwierigen Umständen vor Mozarts Tod ein ernstes und schwermütiges letztes Klavierkonzert entstehen würde, doch dieses Werk ist ganz und gar positiv und erhebend. Mozart erfreut sein Publikum mit einem gefühlvollen Kinderlied, das die Freuden der Jugend und des Frühlings heraufbeschwört  vielleicht eine Erinnerung an die ruhigen Tage, als das brillante Wunderkind erstmals Geschmack daran fand, ein "Mozart on Tour" zu sein. Zum krönenden Abschluss der Reihe spielen Aleeksander Madzar und das Royal Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Andre Previn Mozarts 27.Klavierkonzert, KV 595, aufgenommen im Wiener Schloss Schönbrunn.

Crew

Musik
Wolfgang Amadeus Mozart
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Dokusoap
7 Töchter
20:15
ZDFneo VOX
Doku & Info Tipp
Castingshow
Der Traumjob - bei Jochen Schweizer
20:15
ZDFneo ProSieben
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft