Strike • J.K. Rowlings Krimi-Drama

In "Strike" wird nicht gezaubert, sondern ermittelt – nach Vorlage der Romane von "Harry-Potter"-Autorin Rowling.

cormoran strikes Abenteuer: "Strike" auf einen Blick

Darum geht's:

Um den Kriegsveteranen Cormoran Burke, der in London als Privatdetektiv finstere Fälle löst. Unterstützt wird er von seiner cleveren Assistentin Robin Ellacott.

Warum gucken:

Die Bestseller-Autorin als Schöpferin der Krimis ist natürlich schon mal ein gutes Argument und die Stoies sind originell genug, dass Krimifans sich gut unterhalten fühlen dürften. On top gibt's die britische Hauptstadt als sehenswerte Kulisse.

Tom Burke spielt Cormoran Strike

Cormoran Strike ist ein ehemaliger Militärpolizist, der im Afghanistan-Krieg schwer verletzt wurde und sich in London mit mäßigem Erfolg als Privatdetektiv durchschlägt.

Tom Burke war an der Seite von Ryan Gosling in dem Thriller "Only God Forgives" zu sehen. Zusammen mit Benedict Cumberbatch spielte er in dem Drama "Third Star" als Davy. Der britische Schauspieler, dessen Taufpate der verstorbene Alan Rickman ("Harry Potter") war, lernte sein Handwerk an der Royal Academy of Dramatic Art in London. In der Serienproduktion "Die Musketiere" verkörperte er den Charakter des Athos und in der Mini-Serie "Krieg und Frieden" spielte er Fedya Dolokhov.

Holliday Grainger spielt Robin Ellacott

Robin Ellacott hat Psychologie studiert, aber ihr Studium nicht abgeschlossen. Sie heuert bei Strike als Sekretärin an, wird aber schnell eine wertvolle Kollegin, die ihn bei seinen Ermittlungen unterstützt.

Holliday Grainger ist Fans der Historienserie "Die Borgias" ein Begriff. Dort spielt sie die einzige Tochter der Familie, Lucrezia. In der Romanverfilmung "Jane Eyre" war sie an der Seite von Mia Wasikowska in der Rolle der Diana Rivers zu sehen. Unter der Regie von Kenneth Branagh verkörperte die britische Schauspielerin die Rolle der Anastasia in der Fantasy-Verfilmung "Cinderella" und zusammen mit Rachel Weisz stand sie in dem Mystery-Drama "Meine Cousine Rachel" vor der Kamera.

Kerr Logan spielt Matthew Cunliffe

Matthew Cunliffe ist der Verlobte von Strikes Assistentin Robin und über deren neuen Job nicht erfreut.

Kerr Logan ist Fans der Kult-Serie "Game of Thrones" aus der zweiten Staffel als Matthos Seewert, Sohn von Sir Davos Seewert ein Begriff. In der kanadischen Serie "Alias Grace" ist der gebürtige Nordire als James McDermott mit von der Partie. In der britischen Serie "London Irish" verkörperte er in sechs Episoden den Charakter Conor.

Weitere Rollen

Ben Crompton spielt "Shanker", einen ehemaligen Mitbewohner und Freund von Strike, der dem Privatdetektiv als Informant dient. In der Serie "Game of Thrones" verkörperte er die Rolle des Eddison Tollett, Mitglied der Nachtwache und Vertrauter von John Schnee. In dem Horror-Drama "Kill List" war er als Justin zu sehen. Der britische Schauspieler trat außerdem in dem Thriller "Ich. Darf. Nicht. Schlafen." an der Seite von Nicole Kidman und Colin Firth auf.

Natasha O'Keeffe spielt Charlotte Campbell, die Verlobte von Strike, von der er sich trennt und die immer noch an ihm hängt. O'Keefe ist Fans der Serie "Peaky Blinders – Gangs of Birmingham" ein Begriff. In der Serie war sie in 15 Episoden als Lizzie Stark zu sehen. In der Episode "The Abominable Bride" der Serie "Sherlock" trat sie als Emelia Ricoletti auf und an der Seite von James McAvoy verkörperte die Britin die Rolle der Anna in der Krimi-Komödie "Drecksau".

Killian Scott spielt Detective Inspector Eric Wardle, einen Polizeibeamten, der den Tod von Lula Landry untersucht. Scott ist ein irischer Schauspieler, der zum Beispiel durch seine Beteiligung an der Serie "Ripper Street", in der er die Rolle des Augustus Dove spielte, bekannt wurde. In dem preisgekrönten Kriegsdrama "'71: Hinter feindlichen Linien" konnte man ihn in der Rolle des James Quinn sehen. Als Priester Seth spielte er die Hauptrolle in der Netflix-Serie "Damnation".

Sargon Yelda spielt D.I. Richard Anstis, einen Polizisten und Freund von Strike, der früher ebenfalls Soldat und in den Vorfall, bei dem Strike sein Bein verlor, involviert war. Yelda war in dem James-Bond-Abenteuer "Spectre" in einer Nebenrolle als Geschäftsmann zu sehen. In der TV-Mini-Serie "Aurelio Zen", die in Deutschland beim ZDF lief, trat er in drei Episoden als Romizi auf.

Siân Phillips spielt Lady Yvette Bristow, die Adoptivmutter des toten Models, die an Krebs leidet. Phillips begann ihre Karriere als Nachrichtensprecherin bei der BBC. Eine ihre bekanntesten Rollen ist die der Livia in der Romanverfilmung von "Ich, Claudius, Kaiser und Gott". In der ersten TV-Verfilmung von "Dame, König, As, Spion", von der 2011 ein Remake in die Kinos kam, spielte sie Ann, die untreue Ehefrau von George Smiley (Alec Guinness). 2016 wurde sie von Königin Elisabeth II. zur "Dame Commander of the British Empire" ernannt.

Leo Bill spielt John Bristow, den Bruder eines ehemaligen Freundes von Cormoran und Auftraggeber des ersten Falls. Bill ist aus der Amazon-Serie "Taboo" als Wilton bekannt. In der Serie "Die Borgias" spielte er Cardinal Costanzo in drei Episoden. Der britische Schauspieler war zudem in einer Hauptrolle in dem Mystery-Drama "The Living and the Dead" als James Brocklebank zu sehen.

"Der Ruf des Kuckucks" – Folge 1 bis 3: Nach seinem Kriegseinsatz und dem Verlust seines Beines kehrt Cormoran Strike verbittert nach London zurück. Als Privatermittler ist er nicht gerade erfolgreich – was sich zum Glück ein wenig bessert, als die clevere Robin Ellacott bei ihm als Sekretärin anheuert und sich als kompetente Partnerin beweist. Unterstützung kann er bei seinem aktuellen Fall auch gut brauchen – der Fall des vermeintlichen Selbstmordes eines Models entpuppt sich nämlich als schwierig und letztlich sogar als gefährlich. 

"Der Seidenspinner" – Folge 4 bis 5: Leonora Quine heuert Strike an, um ihren vermissten Ehemann, den umstrittenen Autor Owen Quine zu finden. Die Suche nach einem Vermissten entpuppt sich als kniffliger Mordfalls bei dem die Spuren in Londons literarische Szene führen.

"Die Ernte des Bösen" – Folge 6 bis 7: Eine makabere Sendung veranlasst Strike, sich mit seiner Soldaten-Vergangenheit in Afghanistan auseinandersetzen. Denn dieses mal scheint es der Bösewicht direkt auf ihn abgesehen zu haben.

Nachdem sich die Rowling-Romane bislang sehr gut verkauften und auch die Serienadaption viele Zuschauer fand, war davon auszugehen, dass auch weitere "Strike"-Romane ihren Weg ins Fernsehen finden werden.

Das bestätigte die BBC am 3. Oktober 2018: Das vierte Buch der Reihe – unter dem Titel "Lethal White" (in Deutschland als "Weißer Tod") im September 2018 erschienen – wurde verfilmt. Vier Folgen entstanden (im Gegensatz zu den ersten drei Staffeln/Büchern, die in je drei bzw. zwei Folgen erzählt wurden).

In England waren sie bei der BBC ab dem 30. August 2020 zu sehen, in Deutschland sind sie bei Sky auch auf Abruf ab 12. bzw. 19. März 2021 zu sehen.

Zur  Story: Nach Robins Hochzeit hat sich die Beziehung zwischen ihr und Cormoran verändert. Trotzdem arbeiten sie ein Jahr nach den letzten Ereignissen weiter zusammen in der Detektei, die mittlerweile gut läuft. Zwei neue Fälle - eine Erpressung und ein vermeintlicher Mord - stellen die beiden vor gefährliche Rätsel.

Am 15. September 2020 erscheint in England ein neuer Strike-Roman von Rowling mit dem Titel "Troubled Blood". Die Chancen stehen vermutlich gut, dass auch der verfilmt wird. Informationen dazu gibt es aber noch nicht.

Die Serie basiert auf den Büchern von Joanne K. Rowling. Die Autorin, die durch ihre Harry-Potter-Romane weltberühmt geworden ist, schrieb die Reihe unter dem Pseudonym Robert Galbraith. Der erste Krimi um den Privatdetektiv Cormoran Strike mit dem Titel "Der Ruf des Kuckucks" wurde 2013 veröffentlicht. Die Kritiken zu diesem angeblichen Erstlingswerk waren so gut, dass viele kaum glauben konnten, dass es sich um einen Debütroman eines unbekannten Autors handelt.

Schließlich führe die Indiskretion eines Mitarbeiters einer Kanzlei dazu, dass die "Sunday Times" zwei Linguistik-Experten an den Roman setzte. Diese fanden heraus, dass es erstaunliche Ähnlichkeiten zum Werk von J.K. Rowling gibt. Nach der Enttarnung setzte ein wahrer Run auf das Buch ein und die Auflage schnellte in die Höhe. 2014 folgte das zweite Buch mit dem Titel "Der Seidenspinner". Der dritte Teil der Cormoran-Strike-Reihe trägt den Titel "Die Ernte des Bösen" und erschien 2015.

Der vierte Band der Serie, Originaltitel "Lethal White" erschien am 18. September 2018.

Rowling hat erklärt, dass noch einige weitere Bände in Planung sind.

Veröffentlich am 16.05.2018
Aktualisiert am 20.01.2021
Sky Replay Mi 01.05.
20:15
bis 21:15
Strike
Weißer Tod
(Staffel: 4 | Folge: 1)
Detektivserie GB 2020
Sky Replay Mi 01.05.
21:15
bis 22:15
Strike
Weißer Tod
(Staffel: 4 | Folge: 2)
Detektivserie GB 2020
Sky Replay Mi 01.05.
23:15
bis 00:20
Strike
Weißer Tod
(Staffel: 4 | Folge: 1)
Detektivserie GB 2020
Sky Replay Do 02.05.
00:20
bis 01:20
Strike
Weißer Tod
(Staffel: 4 | Folge: 2)
Detektivserie GB 2020
Sky Replay Sa 04.05.
23:00
bis 00:00
Strike
Weißer Tod
(Staffel: 4 | Folge: 1)
Detektivserie GB 2020
Sky Replay So 05.05.
00:00
bis 01:00
Strike
Weißer Tod
(Staffel: 4 | Folge: 2)
Detektivserie GB 2020
Sky Replay So 05.05.
21:55
bis 23:00
Strike
Weißer Tod
(Staffel: 4 | Folge: 1)
Detektivserie GB 2020
Sky Replay So 05.05.
23:00
bis 00:00
Strike
Weißer Tod
(Staffel: 4 | Folge: 2)
Detektivserie GB 2020
Sky Replay Mi 08.05.
20:15
bis 21:15
Strike
Weißer Tod
(Staffel: 4 | Folge: 3)
Detektivserie GB 2020
Sky Replay Mi 08.05.
21:15
bis 22:15
Strike
Weißer Tod
(Staffel: 4 | Folge: 4)
Detektivserie GB 2020
Sky Replay Mi 08.05.
23:20
bis 00:20
Strike
Weißer Tod
(Staffel: 4 | Folge: 3)
Detektivserie GB 2020
Sky Replay Do 09.05.
00:20
bis 01:15
Strike
Weißer Tod
(Staffel: 4 | Folge: 4)
Detektivserie GB 2020
Sky Atlantic Sa 11.05.
23:35
bis 00:40
Strike
Böses Blut
(Staffel: 5 | Folge: 1)
Detektivserie GB 2023
Sky Atlantic So 12.05.
00:40
bis 01:40
Strike
Böses Blut
(Staffel: 5 | Folge: 2)
Detektivserie GB 2023
Sky Atlantic So 12.05.
10:20
bis 11:25
Strike
Böses Blut
(Staffel: 5 | Folge: 1)
Detektivserie GB 2023
Sky Atlantic So 12.05.
11:25
bis 12:25
Strike
Böses Blut
(Staffel: 5 | Folge: 2)
Detektivserie GB 2023
Sky Atlantic So 12.05.
12:25
bis 13:30
Strike
Böses Blut
(Staffel: 5 | Folge: 3)
Detektivserie GB 2022
Sky Atlantic So 12.05.
13:30
bis 14:30
C.B. STRIKE
Böses Blut
(Staffel: 5 | Folge: 4)
Detektivserie GB 2022
Sky Replay So 12.05.
23:10
bis 00:10
Strike
Weißer Tod
(Staffel: 4 | Folge: 3)
Detektivserie GB 2020
Sky Atlantic So 12.05.
23:50
bis 00:50
Strike
Böses Blut
(Staffel: 5 | Folge: 3)
Detektivserie GB 2022
Sky Replay Mo 13.05.
00:10
bis 01:10
Strike
Weißer Tod
(Staffel: 4 | Folge: 4)
Detektivserie GB 2020
Sky Atlantic Mo 13.05.
00:50
bis 01:50
C.B. STRIKE
Böses Blut
(Staffel: 5 | Folge: 4)
Detektivserie GB 2022
Sky Replay Mi 15.05.
20:15
bis 21:15
Strike
Böses Blut
(Staffel: 5 | Folge: 1)
Detektivserie GB 2023
Sky Replay Mi 15.05.
21:15
bis 22:15
Strike
Böses Blut
(Staffel: 5 | Folge: 2)
Detektivserie GB 2023
Sky Replay Mi 15.05.
23:20
bis 00:20
Strike
Böses Blut
(Staffel: 5 | Folge: 1)
Detektivserie GB 2023
Sky Replay Do 16.05.
00:20
bis 01:20
Strike
Böses Blut
(Staffel: 5 | Folge: 2)
Detektivserie GB 2023