Kein reiner Stromer, aber dennoch nachhaltig

Nissan X-Trail im Test: E-Motor ohne Aufladen!?

09.08.2023 um 10:32 Uhr

Einfach losfahren – ohne Sorgen um die Reichweite oder das Finden einer Ladesäule: Das wünscht sich fast jeder Besitzer eines Elektroautos. Unser Autoexperte Olaf Schilling testet den Nissan X-Trail.

Der neue Nissan X-Trail e-Power fährt zwar rein batteriebetrieben, braucht aber kein Kabel zum Aufladen des Akkus. Sein Geheimnis ist ein Turbobenziner mit 158 PS und maximalem Drehmoment von 250 Newtonmetern: Denn der dient hier nur als Stromerzeuger für einen E-Motor (204 PS, 330 Newtonmeter Drehmoment) an der Vorderachse. Dadurch läuft der Dreizylinder stets im optimalen Drehzahlbereich: Das spart Sprit und mindert CO2-Emmissionen. Der Verbrauch liegt bei 5,8 Litern.

Effizient ist der X-Trail auch dank der Rückgewinnung von Bremsenergie. Dazu punktet er mit guten Fahrleistungen: In 8 Sekunden kommt der markante Crossover von 0 auf 100 km/h. Höchsttempo: 170 km/h. Die Kraftentfaltung geht harmonisch vonstatten und ruhiger als bei anderen Hybriden. Zudem bietet der Wagen – wie viele echte Stromer – eine One-Pedal-Technik, bei der man mit dem Gaspedal wie gewohnt beschleunigt, aber ebenso abbremst, indem man den Fuß vom Pedal nimmt.

Das frontgetriebene Hybridmodell ist ab 38.500 Euro zu haben. Zudem gibt’s noch eine Allradversion mit einem Basispreis von 45.900 Euro: Hier sorgt ein zweiter E-Motor (136 PS, 195 Newtonmeter Drehmoment) an der Hinterachse für noch mehr Spaß am Steuer. Beim leistungsstärkeren X-Trail e-4orce entsprechen Fahrverhalten und Dynamik einem drehmomentstarken E-Auto.

Für Offroad und Autobahn

Der wuchtig gestaltete Japaner chauffiert komfortabel über gut ausgebaute Strecken, macht aber auch Freude bei Offroad-Touren. Im großzügigen Innenraum genießen Familien reichlich Bewegungsfreiheit. Prima: Für 800 Euro Aufpreis lässt sich der X-Trail durch eine versenkbare dritte Sitzreihe zum Siebensitzer umwandeln. Sportutensilien und Reisegepäck kommen im variablen Kofferraum (575 bis 1396 Liter) unter. Auch klasse: die gute Ausstattung, wertige Materialien, viele Ablagen und bequeme Sitze. Das moderne Cockpit mit zwei Displays lässt sich unkompliziert per Touch, Sprache und Regler bedienen. Fazit: Der X-Trail e-Power ist ein sparsames Gefährt für Stadtfahrten und Reisen. Kein reiner Stromer, aber dennoch nachhaltig.

TECHNIK

Modell: 1.5 VC-T e-Power

Benzinmotor: R3 mit 1477 cm3

Leistung: 116 kW (158 PS)

E-Motor: 150 kW (204 PS)

0–100 km/h: 8,0 Sekunden

Vmax: 170 km/h

KOSTEN

Anschaffung: 38.500 €

Verbrauch (WLTP, S = Supe): 5,8 l S

UMWELT

Abgas: CO2 131 g/km

Abgasnorm: Euro 6d

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS