Einer härter als der andere!...
Einer härter als der andere!
Im TV kann so einiges schief gehen, vor allem dann, wenn Sendungen oder...
Innovationen und ein neues Flaggschiff: TV DIGITAL Autoexperte Olaf Schilling erklärt, wie Mazda weiter in der Erfolgsspur bleiben will.
Mazda surft weiter auf der Erfolgswelle. Den satten Zuwachs von 32,6% im letzten Jahr wollen die Japaner 2024 bestätigen. Neben der gelungenen Aufwertung für den effizienten und umweltbewussten Mazda 2 Hybrid und den beliebten Kultroadster MX-5 sowie dem neuen Motor für Mazda 3 und CX-30 steht in diesem Jahr vor allem der CX-80 im Rampenlicht. Mit dem neuen Markenflaggschiffs soll der Premiumweg selbstbewusst fortgesetzt werden – mit wuchtigen Abmessungen, edlem Innenraum und viel Platz (Kofferraum: 687 bis 1971 Liter).
Der CX-80 braucht sich vor Mercedes, BMW oder Audi nicht zu verstecken, zumal er um einiges weniger kostet und somit ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Marktstart ist im September, bestellt werden kann er bereits jetzt – und zwar wahlweise als Sechs- oder Siebensitzer, mit fünf Ausstattungsvarianten und zwei Antrieben, jeweils mit Achtgang-Automatikgetriebe und Allradantrieb.
Der CX-80 kostet 4500 Euro mehr als der vergleichbare cX-60. Somit startet der Plug-in-Hybrid mit 327 PS bei 55.350 Euro. Seine 17,8-kWh-Batterie soll eine elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern ermöglichen. Der 3,3-Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit 254 PS kostet etwa 59.050 Euro.
Und das sind noch nicht alle Neuheiten. Im September wird nämlich ein weiteres E-Auto – neben dem MX-30 – präsentiert. Marktstart ist im Frühjahr 2025. Es wird allerdings weder ein SUV noch ein Crossover, doch auf der neuen Plattform sollen später weitere Derivate folgen.
Der Erfolg bestätigt auch Mazdas Multi-Solution-Strategie mit dem Ziel der CO2-Neutralität. Daher wird aktuell unter anderem an einem eigenen Vollhybridmotor gearbeitet sowie die Weiterentwicklung des legendären Wankelmotors vorangetrieben.