Chic und funktional

Bulli-Parade: Der neue VW T7 Multivan im Reise-Praxistest

11.05.2023 um 12:13 Uhr

Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen – vor allem wenn er mit dem neuen VW T7 Multivan unterwegs war. TV DIGITAL Autoexperte Olaf Schilling hat den neuen "Bulli" getestet.

Gerade die siebte Bulli-Generation eignet sich für vielfältige Unternehmungen wie Urlaubsfahrten mit der Familie oder das Transportieren sperriger Dinge. Das Gefährt übertrumpft Vorgänger T6.1 in Breite und Länge. Aber sein Höhenmaß ist – bei nahezu identischer Innenhöhe – sieben Zentimeter flacher: Das vermeidet Probleme im Parkhaus.

Wir nehmen den T7 mit kurzem Überhang und Plug-in-Hybrid-Antrieb unter die Lupe. Basispreis: 57.881,60 Euro. Mit ein paar Extras kostet unser Testwagen rund 70.000 Euro. Dafür ist das Modell auch ein hochwertiges Fahrzeug mit großem praktischem Nutzen. Die vielfältigen Vorteile konnten wir auf einer 4-Tage-Reise mit fünf Erwachsenen und entsprechend viel Gepäck kennenlernen.

Man reist auf bequemen Sesseln und genießt reichlich Bewegungsfreiheit. Beeindruckend ist die Variabilität der Einzelsitze in unserem Multivan. Die vier hinteren Sessel lassen sich fix entriegeln, aus den Führungen heben und umordnen. Schön ist die Vis-à-vis-Konfiguration, hier sitzt man in der mittleren Reihe den Passagieren auf den Rücksitzen gegenüber: Sie lädt dank Multifunktionstisch zu Gesellschaftsspielen ein.

Wer mehr als die 469 Liter Kofferraumvolumen benötigt, baut die Sessel aus: Im Handumdrehen wird der VW T7 zum Transporter mit bis zu 3672 Litern Stauraum. Zum durchdachten Innenraumkonzept zählen auch zwei elektrisch betriebene Schiebetüren und die große Heckklappe. Mehr Licht und Ausblick bringt das optionale Glasdach (1148,35 Euro).

Entspannt und komfortabel

Auch das Handling des Vans ist komfortabel, selbst kurvige Strecken stressen den Fahrer nicht. 218 PS Systemleistung erzeugt das Antriebsduo aus 1,4-Liter-Benziner (150 PS) und E-Motor (116 PS). Maximales Drehmoment: 360 Newtonmeter. Der Plugin-Hybrid bringt den T7 in 11,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und schafft in der Spitze 192 km/h. Rein elektrisch sind bei bewusster Fahrweise mit einer Akkuladung 59 Kilometer Reichweite drin. Bonuspunkte gibt’s außerdem für das benutzerfreundliche digitale Cockpit sowie die Ausstattung mit zahlreichen Assistenzsystemen.

Fazit: Der VW T7 Multivan überzeugt mit Praktikabilität und zeitgemäßer Technik.

TECHNIK

  • Modell: 1.4 eHybrid
  • Benzinmotor: R4 mit 1395 cm3
  • Leistung: 110 kW (150 PS)
  • E-Motor: 85 kW (116 PS)
  • Systemleistung: 160 kW (218 PS)
  • Vmax: 205 km/h

KOSTEN

  • Anschaffung: 57.881 €
  • Verbrauch: (WLTP, S = Super, kWh = Kilowattstunde): 2,0 l S/17,0 kWh

UMWELT

  • Abgas: CO2 39 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6d
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS