Die Kultsendung aus den 70er- und 80er-Jahren

„50 Jahre Dalli Dalli“: Wird Johannes B. Kerner springen?

15.05.2021 um 12:53 Uhr

Während das jüngere Publikum sich verständnislos fragt, was „Dalli Dalli“ bedeuten soll, freuen sich die Kinder der 70er- und 80er Jahre schon auf die große Jubiläumsshow, die heute Abend startet. Die Kultsendung, die früher von Hans Rosenthal gestaltet und moderiert wurde, wird 50 Jahre alt. In frischem Gewand nach heutigen Maßstäben, mit aktuellen Promis und Moderator Johannes B. Kerner sollen die Tempo- und Ratespiele der Vergangenheit noch einmal aufleben. Eine Frage steht dabei im Raum: Wird Johannes B. Kerner springen?

"Sie sind der Meinung, das war…"

Markenzeichen der Sendung „Dalli Dalli“ war der Spitze-Sprung. Das Publikum im Saal konnte einen Knopf drücken, wenn es die Leistung eines Kandidaten besonders gut fand. War das der Fall, sagte Moderator Hans Rosenthal: „Sie sind der Meinung, das war…“, und das Publikum ergänzte „Spitze!“ In diesem Moment sprang Hans Rosenthal in die Luft und es gab ein Standbild vom Sprung. Die Jubiläumsshow muss leider ohne Publikum auskommen. Wird Johannes B. Kerner trotzdem springen? Er sagt dazu:

„Ja, der Spitze-Sprung. Das ist eine große Herausforderung. Aber natürlich wird es auch eine Spitze-Wertung, also den Spitze-Zusatzpunkt bei uns geben. Er soll ordentlich aussehen, wenn ich ihn mache. Aber ich werde mir nicht anmaßen, das Original zu toppen. Den konnte keiner so wie Hans Rosenthal. Aber ich habe sogar schon mal überlegt, ob ich hier zum örtlichen Turnverein gehe und mal mit einem Trampolin irgendetwas versuche und dann in so eine Schnitzelgrube falle, damit ich mir nicht weh tue. Nein, nein. Den Spitze-Sprung wird's geben.“

Was macht die Sendung aus?

Bei „Dalli Dalli“ versammelte sich früher die ganze Familie vor dem Fernseher, um die Prominenten bei lustigen Spielen zu beobachten. Ein einfaches Konzept, das trotzdem einzigartig war: Johannes B. Kerner: Das Einzigartige waren im Grunde genommen zwei Dinge: einerseits der Moderator. Und andererseits natürlich die Gäste, die mit unglaublicher Spielfreude da hingekommen sind, die einfach Bock hatten auf eine kurzweilige Zeit. Sie haben rege von diesem Recht Gebrauch gemacht und haben dort teilweise echt witzige Performances abgeliefert.“

Dann wollen wir mal hoffen, dass die heutigen Promis sich ebenso ins Zeug legen. Mit von der Partie sind die Rateteams:

·         Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer

·         Laura Wontorra und Malaika Mihambo

·         Anja Kling und Jan Josef Liefers

·         Giovanni Zarrella und Guido Cantz

·         Frauke Ludowig und Caro Daur

·         Petra Gerster und Gerhard Delling

·         Jürgen von der Lippe und Michael Mittermeier

·         Cornelia Poletto und Johann Lafer

50 Jahre Dalli Dalli - Die große Jubiläumsshow läuft heute, 15.05.2021, 20.15 Uhr im ZDF

Zählbild