Die Polizei bittet wieder um sachdienliche Hinweise

„Aktenzeichen XY“: Wer hat Rollstuhlfahrer Lothar S. erstochen?

22.03.2023 um 15:56 Uhr

Ein Jahr nach dem Mord an dem Sulzbacher Rollstuhlfahrer Lothar S. werden heute bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst“ mögliche Hinweise zum Täter gesucht.

Polizeibeamten hatten den 71 Jahre alten Rollstuhlfahrer am 14. Mai 2022 leblos in seiner Wohnung in Sulzbach gefunden. Eine besorgte Nachbarin hatte sie angerufe, weil er nicht auf ihr Klingeln und Klopfen reagiert. Die Obduktion des Mannes habe ergeben, dass er durch mehrere Stichverletzungen am Oberkörper und Hals gestorben war.

FÜNF WISSENSWERTE FAKTEN ZU „AKTENZEICHEN XY“

  • Erste Sendung am 20. Oktober 1967, damit eines der ältesten Formate im ZDF
  • Ziel der Sendung: Die Aufklärung realer Verbrechen mit der Hilfe von Zuschauerhinweisen
  • Rund 40 Prozent der TV-Fälle werden aufgeklärt
  • Moderator ist seit 2002 Rudi Cerne
  • Das Format wurde von Eduard Zimmermann entwickelt und seit 1982 in mehrere europäische und außereuropäische Länder verkauft

Nur einen Tag später wurde ein Verdächtiger festgenommen, doch der Tatverdacht gegen den 52-Jährigen erhärtet sich nicht. Der Mann musste aus der Untersuchungshaft entlassen. Daraufhin startete die Polizei im Saarland Zeugenaufrufe – jedoch ohne Erfolg. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken hat für Informationen, die zur Aufklärung des Falls führen, insgesamt 5.000 Euro Belohnung ausgelobt.

Weitere Fälle bei Aktenzeichen XY am 22. März ab 20.15 Uhr im ZDF:

  • Beim Gassi gehen ermordet: Eine Frau geht mit ihrem Hund im Wald spazieren. Kurze Zeit später wird sie gefunden, brutal ermordet. Wer hat die Mutter eines kleinen Jungen getötet – und warum?
  • Gefährliche Blockade: Eine Bankangestellte zählt das Geld einer Kundin. Plötzlich stürmt ein bewaffneter Mann auf sie zu und schnappt sich die Geldscheine. Er flüchtet: Doch ein Kunde stellt sich ihm in den Weg: 
  • Cold Case Sonja Engelbrecht: Die vor fast 28 Jahren in München verschleppte und ermordete Schülerin könnte das Opfer eines Mehrfachtäters geworden sein. In den 90er Jahren waren in München drei Frauen verschwunden.
  • Cold Case Gitta Schnieder: Die Frau war am im April 1989 mit einem Stich in den Hals getötet worden, als sie mit ihrem Hund in einem Wald bei Harburg spazieren ging.

Bei Hinweisen zu den Fällen von Aktenzeichen XY bitte an die zuständigen Polizeidienststellen oder jede andere Polizeidienststelle wende. Am Sendungstag ist zwischen 20:15 Uhr und 1:30 Uhr zusätzlich das Studiotelefon zu den Kommissaren freigeschaltet: 089 / 95 01 95.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS