Von YouTube auf den Fernsehbildschirm

Almania: Beim Dreh wäre die Crew fast aus dem Hotel geflogen

18.05.2021 um 15:25 Uhr

Was ist ein Alman? Die YouTube-Generation wird das wahrscheinlich wissen. Wer einer von Phil Laudes über eine Million Abonnenten auf der Video-Plattform ist, weiß es sogar ganz genau. Der Schauspieler und Comedian bringt dort schon lange Alman-Sketche und sammelt damit unzählige Likes. Für Unwissende: Ein Alman ist eine Person, die sich den Klischees gemäß „typisch deutsch“ verhält. Phil Laude zeigt in seinen Videos Ober-Alman Frank Stimpel in verschiedenen Situationen. Jetzt gibt es zwei Pilotfolgen für eine Serie mit Stimpel als Hauptcharakter. Sie werden heute im SWR gezeigt.

Wer ist Phil Laude?

Er hat zwar in großen Buchstaben „YouTuber“ auf der Stirn stehen, wie er selbst sagt, aber Phil Laude ist auch Komiker, Schauspieler und Sänger. Als Komiker trat er beispielweise bei „NightWash“ und bei der „MDR Comedy Roast Show“ auf. Als Schauspieler war er beispielsweise bei der „SOKO Stuttgart“ oder „TKKG“ zu sehen. Seine YouTube-Karriere begann er mit dem erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Comedy-Trio Y-Titty. Seit 2017 ist er mit seinen Kanälen dem ARD-ZDF-Content-Netzwerk funk angebunden und erreicht mit seinen Videos mehrere Millionen Aufrufe.

Worum geht es in der Serie „Almania“?

„Wir hatten die Idee, dass Frank Stimpel im wahren Leben Deutsch- und Sportlehrer ist. In diesem preußischen Schulsystem kann sich ein Alman zuhause fühlen“, erklärt Phil Laude. Die Figur ist nämlich arg klischeebehaftet - korrekt, besessen von Regeln und laktoseintolerant. In der Vorschau heißt es:

„Sein Lebensplan und die vorgezeichnete Beamtenlaufbahn werden erschüttert, als er wegen eines rassistischen Spruchs von seiner Kleinstadt- an eine Gemeinschaftsschule in einer Großstadt in Baden-Württemberg versetzt wird. Hier erwarten Stimpel pädagogische Härtefälle und emotionale Extremsituationen, die im Handbuch für Lehrer*innen an Problemschulen nicht vorgesehen waren. Aber vielleicht wird so aus dem neurotischen Kontrollfreak ja doch noch ein empathischer Lehrer?“

Klischeenahes Verhalten auch bei der Filmcrew

Jung, unkonventionell, frech und in der eigenen Bubble – so ungefähr stellt man sich typische YouTuber vor. Und genau wie Frank Stimpel sich an seine Klischees hält, hat auch die Filmcrew sich streng an das Bild gehalten, das man im Kopf hat. Sie wäre nämlich beinahe aus dem Business-Hotel geflogen, in dem sie beim Dreh gewohnt hat. Im Podcast gibt Phil Laude zu: „Wir müssen nicht detailliert auspacken, was genau passiert ist, aber wir hatten ab der Hälfte des Drehs einen Lagerkoller und dann gab es eine Party.“ Im Hotel war man wohl nicht begeistert. Letztlich durften aber alle bleiben.

Die beiden Pilotfolgen von „Almania“ laufen heute, 18.05.2021 ab 22 Uhr im SWR und sind noch etwa ein Jahr in der ARD-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild