Der Tote aus dem Eis

Amsterdam-Krimi: Da bleibt einem der Thunfisch im Hals stecken!

24.03.2022 um 15:39 Uhr

Schauspieler Hannes Jaenicke ist für seinen unermüdlichen Einsatz als Natur- und Umweltschützer bekannt. Er hat unter anderem zahlreiche Dokumentationen gedreht, in denen er auf Missstände aufmerksam macht. Heute wird er als Kommissar Pollack im Amsterdam-Krimi mit einem ganz ähnlichen Thema zu tun bekommen. In dem Fall „Der Tote aus dem Eis“ geht es um verbrecherische Praktiken und Menschenrechtsverletzungen im Fischereigewerbe.

Unterhaltung und Umweltschutz

„Die illegalen, oft grausamen Praktiken der Fischerei-Industrie sind nur der Hintergrund des Falls, im Vordergrund stehen die menschlichen Schicksale vor allem der sogenannten Seesklaven, von denen die wenigsten von uns je gehört haben“, erklärt Hannes Jaenicke im Interview. Er hofft zwar, die Menschen auch mit diesem Format für das Thema Fischkonsum zu sensibilisieren, für ihn steht das aber beim Amsterdam-Krimi nicht an erster Stelle: „Wenn ich Umweltschutz betreiben will, drehe ich Dokus, verklage die Bundesregierung wegen mangelndem Klimaschutz oder gehe mit ‚Fridays for Future‘ auf die Straße. Im Amsterdam-Krimi geht es mir ausschließlich um intelligente Unterhaltung.“

Was passiert in „Der Tote aus dem Eis“?

Der sechste Amsterdam-Krimi zeigt eine dunkle Seite der Stadt, die auch als globaler Umschlagplatz für Rauschgift und illegalen Fischfang gilt. Alex Pollack (Hannes Jaenicke) schlüpft in die Rolle eines Undercover-Ermittlers, um den raffiniert getarnten Dealer-Ring des Drogenbosses Ramirov zu zerschlagen. Er heuert bei dem Reedereibesitzer Heesters an, der mit seinen Fischlieferungen große Mengen an Kokain schmuggelt.

Bei der Übergabe einer millionenschweren Drogenfracht planen Pollack und Kommissar de Groot (Fedja van Huêt) die komplette Bande hochgehen zu lassen. Als die Gangster jedoch zwischen den gefrorenen Fischen die Leiche eines indonesischen Matrosen entdecken, ändern sie in letzter Sekunde ihren Plan und lassen die Razzia ins Leere laufen. Pollack und de Groot erkennen, dass es um viel mehr als Rauschgift geht – nämlich um moderne Ausbeutung und ungesühnte Umweltzerstörung.

„Der Amsterdam-Krimi - Der Tote aus dem Eis“ läuft heute, 24. März 2022, um 20.35 Uhr im Ersten. Diese Sendung ist sechs Monate lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild