Deutschland schaltet ab - Ist der Atom-Ausstieg die richtige Entscheidung?

„Anne Will“: Die Gäste am 16. April zum Atom-Ausstieg in Deutschland

16.04.2023 um 19:58 Uhr

"Deutschland schaltet ab - Ist der Atom-Ausstieg die richtige Entscheidung?" lautet das Thema der heutigen Sendung.

Am Samstag werden die letzten drei Atomkraftwerke endgültig vom Netz genommen. Nach rund sechs Jahrzehnten ist Schluss mit der Nutzung der Kernenergie in Deutschland. Ein Tag der Freude für Grüne und Anti-AKW-Bewegung. Kritik am jetzigen Ausstieg kommt dagegen aus der Wirtschaft und von der Union. Auch die FDP plädiert dafür, nicht sofort mit dem Rückbau der letzten AKW zu beginnen, sondern sie als Reserve zu behalten.

Kann die Energiewende gelingen, wenn Deutschland zeitgleich aus Atom und Kohle aussteigen möchte? Geht Deutschland damit einen Sonderweg und gefährdet seine Energiesicherheit? Ist die deutsche Energiepolitik glaubwürdig und durchdacht?

Die Gäste bei "ANNE WILL" am 16. April ab 22 Uhr im Ersten:

  • Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt
  • Johannes Vogel (FDP), stellvertretender Bundesvorsitzender und Erster Parlamentarischer Geschäftsführer
  • Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen), Bundestagsvizepräsidentin
  • Harald Lesch, Astrophysiker, Wissenschaftsjournalist und Moderator
  • Dorothea Siems, Chefökonomin "Die Welt"

"Politisch denken, persönlich fragen"…

…lautet das Motto von Moderatorin Anne Will, die seit 2007 mit ihrer Talkshow im Ersten zu sehen ist.  Von der Bundeskanzlerin bis hin zum Krankenpfleger: Anne Will lädt jede Woche Politiker, Journalistinnen und Experten aus der Breite unserer Gesellschaft ein, um über ein Thema des aktuellen politischen Geschehens zu diskutieren.

Nach ihrem Studium der Geschichte, Politologie und Anglistik volontierte Will (Jahrgang 1966) beim SFB in Berlin und moderierte 1999 als erste Frau überhaupt die ARD-Sportschau. Im Jahr 2000 berichtete sie für die ARD von den Olympischen Spielen in Sydney. Im Wechsel mit Ulrich Wickert und später Tom Buhrow moderierte Will von April 2001 bis Juni 2007 die „Tagesthemen“ im Ersten.

Anschließend war die gebürtige Kölnerin vier Jahre Gastgeberin des Sonntagabend-Talks in der ARD, bis Günther Jauch ab 2011 für fünf Jahre beweisen wollte, dass er nicht nur Quizshows moderieren kann. Seit 2016 talkt wieder Anne Will auf dem Sendeplatz nach dem „Tatort und begrüßt in der Regel fünf Gäste zur Live-Show im Studio in Berlin-Adlershof. Bei Sondersendungen ist in Ausnahmefällen auch auch nur ein Gast eigeladen, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, die in der Sendung mehrmals ausführlich ihre Regierungspolitik erklären durfte.

Anne Will lockt jeden Sonntag ein Millionenpublikum vor die Fernseher. Durchschnittlich mehr als vier Millionen Zuschauer waren es im ersten Quartal 2021. Nur die ZDF-Talkshows Markus Lanz und Maybritt Illner können da mithalten. "Anne Will"  ist eine Produktion der Will Media GmbH im Auftrag der ARD unter redaktioneller Federführung des NDR. 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS