Festgelegte Anzahl von Sendungen pro Jahr

"Anne Will" fällt wieder aus: Kehrt sie vor der Ablösung nicht zurück?

05.11.2023 um 19:08 Uhr

Am heutigen Sonntagabend (5. November) müssen die TV-Zuschauer erneut auf den ARD-Talk von Anne Will verzichten. Kehrt die Moderatorin nochmal auf ihren Sendeplatz zurück?

Seit 2007 moderiert die 57-Jährige den Polit-Talk im Ersten – doch am Ende des Jahres ist damit bebanntlich Schluss. Die beliebte Moderatorin hat beschlossen, ihren Vertrag nicht zu verlängern. Ihre Nachfolgerin steht  bereits fest: die ehemalige „Tagesthemen“-Moderatorin Caren Miosga wird den begehrten Sendeplatz am Sonntag nach dem „Tatort“ oder „Polizeiruf 110“ übernehmen – den Anne Will übrigens von 2011 bis 2015 an Günther Jauch verloren hatte.

Aber warum fällt die Sendung  heute erneut aus, schließlich ist es etwas früh für die Weihnachtspause. Anstelle von „Anne Will“ zeigt die ARD, wie schon in der letzten Woche, eine neue Folge der Krimireihe „Kommissar Van der Valk“. Darf Anne will nach ihrem Ausstieg nicht mehr moderieren? Nein, natürlich ist sie bis zum Jahresende weiter im Ersten zu sehen.

Der Grund für den Ausfall ist eine langfristige Programmplanung der ARD für das Erste. Auf Nachfrage der „Südwest Presse“ erklärte der NDR, dass die zuständige Produktionsfirma Will Media jedes Jahr mit einer festgelegten Anzahl von Sendungen beauftragt wird. „Die Sendetermine werden vorab festgelegt und unter Berücksichtigung von TV-Großereignissen wie Olympia oder WM oder allgemeinen Ferien- und Reisezeiten sinnvoll über das Jahr verteilt“, so ein Sender-Sprecher.

Bis zum Jahresende wird Anne Will aber noch einige Sendungen moderieren, bevor sie sich endgültig vom TV-Publikum am Sonntagabend verabschiedet. Neue Gäste begrüßt sie bereits wieder am 12. November.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS