Miniserie mit sechs Folgen

Anschlag auf die Hamburger Elbphilharmonie – Thriller mit Jürgen Vogel

22.06.2023 um 13:18 Uhr

Jürgen Vogel spielt die Hauptrolle in einem neuen, hochkarätig besetzten Thriller mit dem Arbeitstitel „Informant“. Die Geschichte spielt vor dem Hintergrund des „Krieges gegen den Terror“ und dreht sich um Hinweise auf einen bevorstehenden Anschlag auf die Hamburger Elbphilharmonie. Die sechsteilige Miniserie schildert eindrucksvoll, wie sich diese Bedrohung in einen Strudel aus Angst, Vorurteilen und Hysterie verwandelt. „Informant“ wird im Auftrag von NDR, ARD Degeto, ARTE und NRK, dem öffentlich-rechtlichen Sender Norwegens, produziert. Die Dreharbeiten in und um Hamburg haben bereits begonnen.

Worum geht’s in „Informant“?

Ein drohender Terroranschlag auf die Hamburger Elbphilharmonie versetzt die Polizeibehörden in Alarmbereitschaft und löst eine Kette von Ereignissen aus, die den Anschlag letztlich erst möglich machen. Im Mittelpunkt steht der LKA-Ermittler Gabriel Bach (Jürgen Vogel), der Kontakte zu Informanten aus der arabischen Community unterhält. Doch seine Vergangenheit als verdeckter Ermittler in der rechten Szene weckt Zweifel bei seinen Vorgesetzten, so dass ihm die aufstrebende BKA-Beamtin Holly Valentin (Elisa Schlott) zur Seite gestellt wird.

Die erste heiße Spur kühlt schnell ab, als ein Informant unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden wird. Aus der Not heraus rekrutieren Gabriel und Holly den unbescholtenen Raza Shaheen (Ivar Wafaei), einen jungen Afghanen, der nichts mit Terrorismus oder organisiertem Verbrechen zu tun hat. Doch Gabriel und Holly haben Raza in der Hand, denn seine Freundin Sadia hält sich ohne Papiere in Hamburg auf. Um seine Freundin zu schützen, lässt sich Raza auf die Zusammenarbeit ein. Schon bald findet er sich in einem undurchsichtigen Spiel wieder, das ihn wider Willen zum wichtigsten Informanten der Polizei macht.

Crew und Cast

Die Serie, die auf der BBC-Serie "Informer" basiert, wurde von Matthias Glasner adaptiert, der auch das Drehbuch schrieb und Regie führte. Glasner hat in der Vergangenheit schon erfolgreich mit Jürgen Vogel zusammengearbeitet, unter anderem bei dem Film "Die Mediocren" (1995). Die Originalserie wurde von Oscar-Preisträger Sam Mendes produziert und für den renommierten British Academy Television Award (Bafta TV) nominiert.

Zur hochkarätigen Besetzung der Adaption gehören auch Gabriela Maria Schmeide, Bayan Layla, Claudia Michelsen, Sabrina Ceesay, Nico Holonics, Ali Reza Ahmadi und Majid Bakhtiari. 

"Informant" wird voraussichtlich im Herbst 2024 in der ARD-Mediathek und im Ersten zu sehen sein.

"Jenseits der Spree": Kommissar Heffler ermittelt weiter und will keine neue Frau 
"Jenseits der Spree": Kommissar Heffler ermittelt weiter und will keine neue Frau 
Neue Folgen der ZDF-Serie mit Jürgen Vogel angekündigt
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS