Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine

ARD-Programmänderung: Hirschhausens Quiz startet später

05.03.2022 um 17:20 Uhr

Depression, Inklusion, Adrenalin, Haustiere – Das sind nur einige Themen, die heute Abend bei „Hirschhausens Quiz des Menschen“ besprochen werden. Der Sendebeginn der Show rutscht allerdings um eine Viertelstunde nach hinten, weil im ERSTEN zunächst ein wichtiger „Brennpunkt“ zum Krieg in der Ukraine gezeigt wird.

Die Themen im Brennpunkt

Ellen Ehni wird die ARD-Sondersendung "Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine" moderieren. Darin geht es unter anderem um das neue russische Gesetz, das die kritische Berichterstattung unter hohe Strafe setzt und schon dazu geführt hat, dass zahlreiche Journalistinnen und Journalisten das Land verlassen haben. Darüber hinaus richtet die Sendung den Blick vor allem auf Mariupol, die stark umkämpfte Stadt im Südosten des Landes. Russland und die Ukraine werfen sich gegenseitig vor, in dieser Region die Evakuierung von Menschen zu verhindern, die für heute geplant war. Die beiden Länder hatten sich auf eine Feuerpause geeinigt, die aber offenbar nicht eingehalten wird.

Großes Staraufgebot beim Quiz

Eckart von Hirschhausen wird im Anschluss an den „Brennpunkt“ folgend Gäste im Studio begrüßen: Elena Uhlig, Laura Wontorra, Uwe Ochsenknecht, Bülent Ceylan, Lisa Feller, Wayne Carpendale und Michael Patrick Kelly. Die Promis werden in zwei Teams gegeneinander antreten. Dabei stehen durchaus auch sehr ernste Themen auf dem Programm. Der Gastgeber verrät auf Instagram:  

„In der heutigen Ausgabe von "Hirschhausens Quiz des Menschen" beschäftigen wir uns u.a. mit der Volkskrankheit Depression. Wir werden ein intensives Portrait eines Jugendlichen zeigen, der, auch durch die Coronazeit verstärkt, mit schweren Depressionen in die Klinik kam und wieder gesund wurde. Mit einer Fachärztin sprechen wir im Studio, wie wichtig es ist, sich professionelle Hilfe zu holen, gerade wenn das Leben ausweglos erscheint. Auch Sänger und Songwriter Michael Patrick Kelly hatte in den frühen 20er Jahren mit dieser Krankheit zu kämpfen. In der Sendung erzählt er, was ihm geholfen hat.“

Der „Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine“ beginnt heute, 5. März 2022, um 20.15 Uhr im Ersten. „Hirschhausens Quiz des Menschen“ schließt sich um 20.30 Uhr an.

Hinweis: Die "Brennpunkt"-Sendungen im Ersten werden zusätzlich zur Live-Untertitelung auch mit einer Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) angeboten - im Internet als Live-Stream und über HbbTV. Im Anschluss an die Sendung ist sie in der ARD Mediathek on demand abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS