Alles was zählt

AWZ: Der „Papa“ ist schon wieder weg – Was ist da los?

12.09.2023 um 17:41 Uhr

Die Gerüchte um einen Ausstieg von AWZ-Urgestein Richard Steinkamp alias Silvan-Pierre Leirich kochen wieder hoch. Kein Wunder, denn „der Papa“ - wie Richard sich selbst gerne nennt - war viele Wochen lang nicht in der Soap zu sehen, bevor er im März 2023 endlich nach Essen zurückkehrte. Und jetzt ist er auch schon wieder auf dem Sprung. ACHTUNG, SPOILER!

Seit 2006 begleitet Richard Steinkamp seine Frau Simone durch alle Höhen und Tiefen des Familienlebens und des Eislauf-Zentrums „Steinkamp Sport und Wellness“. In letzter Zeit macht sich der „Papa“ allerdings sehr rar und lässt seine Frau so manche Krise allein durchstehen. Viele Wochen war er wegen seiner Herzprobleme im Ausland in Behandlung und besuchte danach seine Tochter Vanessa in Südkorea. Währenddessen brannte in Essen die Luft. Simone Steinkamp war auf sich allein gestellt und hatte ihren Mann allenfalls als Berater am Telefon.

Blasse Rückkehr

Auch die Wochen nach seiner Rückkehr trat Richard Steinkamp nicht mit großen Geschichten in Erscheinung. Er begleitete die Suche nach der kriminellen Doppelgängerin seiner Tochter Jenny und den misslungenen Kauf des Baugrundstücks neben dem Zentrum. Dabei blieb er aber - bis auf eine wütende Ansage an Justus und Maximilian - eher im Hintergrund.

Aktuell hat Simone Steinkamp große Angst, dass durch die jüngsten Intrigen um Kim und ihre Mode-Karriere die ganze Familie auseinanderbricht. Außerdem gibt es im Zentrum Ärger, weil die Presse die Liebesgeschichte von Ava und Chiara ausschlachtet – zum Nachteil des Steinkamp-Kaders. Und Jenny sitzt noch immer unschuldig im Gefängnis, ohne dass die Familie einen Beweis für ihre Unschuld gefunden hat. Außerdem ist Justus verschwunden, weil er auf eigen Faust nach Jennys Doppelgängerin suchen will.

Just in diesem Augenblick verabschiedet sich der „Papa“ schon wieder nach Südkorea. „Mönchen, ich habe kein gutes Gefühl, dich hier alleine zu lassen“, erklärt er zwar noch, doch die lässt ihn trotzdem fliegen. Was ist da los?

Silvan-Pierre Leirich auf Reisen

Warum Richard sich so rar macht, hat der Sender nicht verraten. Da aber mit einem Vorlauf von sechs bis acht Wochen gedreht wird, lässt sich zumindest spekulieren, wo Schauspieler Silvan-Pierre Leirich war, als die aktuellen Folgen gedreht wurden. Vor sieben Wochen postete er auf Instagram Urlaubsfotos mit „Töchterchen in Marrakesch“. Danach schrieb er: "Und von Marokko direkt zum Sommerfest von AWZ… Geiles Fest, tolle Kollegen… alles Liebe, alles!"

„Alles was zählt“ läuft montags bis freitags um 19.05 Uhr bei RTL und online auf RTL+.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild