Das sagt "Thiel" zu #allesdichtmachen

Axel Prahl: Sein verstecktes Statement zu Jan Josef Liefers bei „DAS!“

29.04.2021 um 20:05 Uhr

Gerade noch hatten Hinnerk Baumgarten und Axel Prahl in der Sendung „DAS!“ fröhlich miteinander gekocht und über den nicht angeschlossenen Herd gescherzt. Dann fiel die Stimmung rapide ab, als der Moderator den Schauspieler auf die Aktion #allesdichtmachen mit Tatort-Kollege Jan Josef Liefers ansprach, mit dem er schon seit Jahren als ungleiches Duo „Boerne und Thiel“ die Krimi-Fans begeistert. Ein unangenehmes Thema für den Moderator und den Schauspieler. Das war überdeutlich zu sehen. Der eine wollte den Wunsch des Gastes akzeptieren, der andere nicht mit der Sprache rausrücken.

Er hält sich raus, legt aber nach

Hintergrund: Jan Josef Liefers hatte mit seiner Teilnahme an dem Video-Projekt #allesdichtmachen für großes Aufsehen gesorgt. Viele Zuschauer taten daraufhin in den sozialen Medien kund, dass sie nach dieser umstrittenen Aktion, bei der über 50 Schauspieler die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung auf ironische Weise infrage gestellt hatten, den „Tatort Münster“ boykottieren wollen. Und was hält nun Axel Prahl von #allesdichtmachen? Er macht selbst dicht:

„Ich möchte mich zu diesem Thema echt absolut nicht äußern. Ich bin Schauspieler und kein Politiker und möchte meine private Meinung dazu nicht unbedingt öffentlich kundtun. Und ich denke, das ist auch mein gutes Recht. Ich halte mich da raus.“ Moderator Hinnerk Baumgarten ruderte schon zurück und wollte das Thema wechseln, als Axel Prahl dann doch noch nachlegte. Er sagte: „Ich denke, dadurch, dass ich nicht dabei war, ist das schon Stellungnahme genug.“

Kein Krach mit Jan Josef Liefers

Auf die Frage, ob er jetzt Krach mit Jan Josef Liefers habe, antwortete Axel Prahl mit einem deutlichen NEIN: „Es gibt mit Sicherheit unterschiedliche Sichtweisen auf die Dinge, aber das ist nun mal in einer Demokratie so und das sollte man auch aushalten.“ Als es dann um die Dreharbeiten zum neuen Tatort „Rhythm and Love“ ging, wurde Axel Prahl wieder gesprächiger: „Die Münsteraner lieben uns und deshalb drehen wir auch so gerne in der Stadt. So viel Unterstützung bekommt man in keiner anderen Stadt Deutschlands. Die Leute fahren zum Beispiel für den Dreh freiwillig ihre Autos zur Seite – also ganz anders als in vielen anderen Städten.“

Der „Tatort Münster“ läuft am Sonntag, 02.05.2021, 20.15 Uhr im ERSTEN

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild