"Ich kann sie doch nicht jetzt einfach abgeben"

„Bares für Rares“: Monaco-Uhr steht bei 8000 Euro – dann wird es emotional

16.11.2022 um 17:11 Uhr

Bei "Bares für Rares" sorgte in der neuesten Folge mal wieder eine wertvolle Uhr für Aufregung.  Eine seltene Tag Heuer Monaco sollte für viel Geld versteigert werden, doch im letzten Moment kapituliert der Verkäufer vor seinen Emotionen und macht einen Rückzieher.

Selbst Moderator Horst Lichter (60) kannte die mitgebrachte Uhr vom Typ Tag Heuer Monaco, die Besitzer Benno Willmann (55) zu Recht als ein “Highlight der Armbanduhren-Geschichte“ anreiste.

„Bares für Rares“-Experte Sven Deutschmanek (46) kennt sich bekanntlich bestens aus in der Uhrenwelt und bestätigte die Einschätzung des Verkäufers. Deutschmanek erklärte, dass die Firma Heuer erstmals wasserdichte und viereckige Gehäuse mit Automatik-Selbstaufzug anbot. Berühmt wurde die spezielle "Monaco"-Uhr dann durch einen Film: Schauspieler und Rennfahrer Steve McQueen (1930 - 1980) trug sie im Jahr 1971 im legendären Filmklassiker "Le Mans". "Dann ist ein riesiger Hype um diese Uhr entstanden", so der Experte.

Die funktionstüchtige Uhr, die überarbeitet wurde und wohl irgendwann Anfang der 1970er Jahre in der Schweiz produziert worden ist, hat laut Deutschmanek einen Wert von rund 6500 bis 7500 Euro. Besitzer Benno sah das ähnlich und wollte seinen Uhrenschatz nicht unter 8000 Euro verkaufen.

FÜNF FAKTEN ZU "BARES FÜR RARES"

  • Die Show, bei der Antiquitäten versteigert werden, läuft seit 2013 im ZDF
  • Moderiert wird sie vom ehemaligen TV-Koch Horst Lichter
  • Es gibt feste  „Bares für Rares“-Händler und Experten
  • Der Wert der Objekte wird von den Experten geschätzt, bevor gehandelt wird
  • Die Show wurde 2018 mit der GOLDENEN KAMERA ausgezeichnet

Die Händler waren sich zum Start der Auktion sofort einig, dass hier eine besonders wertvolle Uhr angeboten wurde. Juwelierin Susanne Steiger (39) freute sich über den guten Zustand und startete direkt mit 4000 Euro. Der Wert des blauen Zeitmessers war für sei wohl kein Geheimnis. Händler Walter Lehnertz (55) bot 1000 Euro mehr, wurde aber von Steiger direkt mit 5500 Euro überboten.

Während Steiger 7500 Euro erhöht hatte, wurde der Verkäufer aber plötzlich von seinen Emotionen übermannt.  "Ich hänge so sehr an der Uhr, ich würde sie wahnsinnig gerne wieder mitnehmen." Auch ein finales Gebot über  8000 Euro von Händler Daniel Meyer schlug er aus und die Juwelierin Steiger zeigte Verständnis. "Es gibt so Sachen im Leben, die haben ihren Wert X, aber der emotionale Wert ist viel, viel höher."

Da konnte der sentimentale Uhrenliebhaber nicht widersprechen: "Ich habe mich nochmal mehr in die Uhr verliebt. Ich habe gedacht, ich kann sie doch nicht jetzt einfach abgeben."

„Bares für Rares“ läuft montags bis freitags um 15 Uhr im ZDF. Die Folgen sind auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS