Fabian Kahl stachelt die Konkurrenten an

Bares für Rares: Waldi und Wolfgang kämpfen hart um DIESES Werkzeug

21.07.2022 um 11:47 Uhr

„Behalt mal die Nerven“ und „Jetzt hör doch mal auf“, sind nur einige Sprüche, die heute bei „Bares für Rares“ im Händler-Raum zu hören sind. Dafür, dass zu Beginn keiner weiß, was man mit diesem Werkzeug anfängt, schraubt sich der Preis zum Schluss in gigantische Höhen. Zwei Händler sind nicht zu bremsen, nachdem sie wissen, um was es sich handelt. ACHTUNG, SPOILER!

„Wofür soll dat sein?“, fragt Händler Walter „Waldi“ Lehnertz und inspiziert das rätselhafte Werkzeug, das es in die Auktion geschafft hat. Er entziffert irgendwas mit „Rolex“ auf der Prägung. „Das kann sein, um eine Bandverlängerung zu machen. Das kann sein, um etwas aufzuschrauben“, tastet sich Händler Wolfgang Pauritsch heran. „Oder für den Deckel heben“, findet Waldi des Rätsels Lösung.

Experte Sven Deutschmanek hatte zuvor schon den ratlosen Horst Lichter aufgeklärt. Mit dem Werkzeug für Rolex-Uhren kann man das Gehäuse halten und den Deckel abheben, ohne die empfindliche Uhr zu zerstören. „Damals, in den 50er- und 60er Jahren konnten noch ganz viele Uhrmacher Rolex-Uhren reparieren“, erläutert der Experte.

„Das bekommt man heute gar nicht mehr“

Verkauft wird der Uhren-Gehäuseöffner von Simon Lais aus Speyer, dessen Großvater Uhrmachermeister ist. Der Enkel will das alte Werkzeug jetzt abgeben und wünscht sich 250 Euro. Der Experte schätzt die Rarität sogar auf 300 bis 350 Euro. Doch da ahnt noch niemand, dass das seltene Stück im Händler-Raum einen Zweikampf entfacht.

„Der lauert hier, aber wie…“, bemerkt Händlerin Elke Velten mit Blick auf Wolfgang Pauritsch. Der haut dann auch umgehend ein Gebot raus, das weit über dem Schätzpreis liegt: 500 Euro. Doch damit nicht genug. In der Folge liefert er sich ein Duell mit Waldi, bei dem es heiß hergeht.

Freunde oder Feinde?

„Ich bin auch noch da“, wirft Wolfgang streng in den Raum, als Waldi die Gebote bei 510 Euro abschließen will. Und weiter geht es nach oben. Ruckzuck sind die beiden schon bei 800 Euro. „Behalt doch mal die Nerven“, fordert Waldi seinen Konkurrenten auf. Doch Walter lässt sich nicht bremsen. Es gibt ein Wortgefecht darüber, ob die beiden Männer Freunde oder doch nur Bekannte und Konkurrenten sind, dann geht es munter weiter. Bei 1.000 Euro bleibt Simon Lais schon fast die Luft weg.

„Was ist die Feindschaft wert?“ fragt Fabian Kahl, als die Gebote ins Stocken geraten. Das zieht. Allerdings muss Wolfgang richtig stellen: „Wir mögen uns schon.“ Schließlich geht das Rolex-Werkzeug für unglaubliche 1.200 Euro an ihn.

„Bares für Rares“ läuft montags bis freitags um 15 Uhr im ZDF. Die Folgen sind auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild