Die nackte Kaiserin

Blind ermittelt: Auf DIESEM Foto von Kaiserin Sisi liegt ein tödlicher Fluch

28.04.2022 um 10:59 Uhr

Kaiserin Sisi liegt nackt auf ihrem Totenbett – Diese Fotografie hätte niemals gemacht werden dürfen. Nun liegt ein Fluch auf dem sagenumwobenen Lichtbild aus dem Jahr 1898. Jeder, der es sich ansieht, bezahlt kurz darauf mit seinem Leben. Dieser Mythos ist der Hintergrund für den heutigen Fall, den der blinde Sonderermittler Alexander Haller (Philipp Hochmair) und sein Partner Nikolai Falk (Andreas Guenther) im Wien-Krimi lösen müssen.

Als Charlotte Binder (Julia Hartmann), Nachfahrin des damaligen Hoffotografen, in den Besitz der verfluchten Fotoplatte kommt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Ihr Ehemann Navid (Karim Rahoma), ein erfolgloser Schriftsteller, wird das Opfer eines blutigen Raubmords – und die Sisi-Abbildung ist verschwunden! Während Haller die Sache nüchtern betrachtet und sich auf seine Ermittlerinstinkte verlässt, muss Niko irrationale Ängste überwinden. Er begibt sich unter anderem als König Ludwig II auf einem Kostümball in Gefahr.

Dreharbeiten im „Palais Kinsky“

Schauspieler Andreas Guenther erinnert sich gerne an die Dreharbeiten im „Palais Kinsky“ in Wien zurück: „Das war ein aufregender Drehtag! Über hundert Komparsen, noch mal sechzig Teammitglieder – an so einem Tag müssen alle sehr konzentriert und gut vorbereitet sein, sonst kann so ein Dreh auch mal die Hölle werden. Alle hatten Ludwig- und Sisi-Kostüme an – das war schon spektakulär! Ich hatte vorher noch nie so eine historisch königliche Uniform getragen. Das war interessant, und ich habe sofort eine aufrechtere Haltung angenommen.“

Was steckt hinter dem Mord?

Dass der Mord an Navid Moradi-Binder auf den Fluch zurückzuführen ist, glaubt Alexander Haller nicht. Er vermutet vielmehr, dass jemand die Fotografie auf dem Schwarzmarkt verkaufen will – schließlich ist sie ein Vermögen wert. Ein aalglatter Kunsthändler gerät ebenso unter Verdacht wie ein Handwerker, der Zugang zum Haus des Opfers hatte. Während Haller glaubt, über das kostbare Stück an den Täter zu kommen, möchte sich Niko von der verhängnisvollen Aufnahme fernhalten. Dann gibt es, wie von ihm befürchtet, ein weiteres Opfer!

„Blind ermittelt - Die nackte Kaiserin“ läuft heute, 28. April 2022, um 20.15 Uhr im Ersten. Der Krimi ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild