SAT.1 zeigt wieder Bundesliga-Spiele

Bundesliga im TV: DARUM müssen sich die Fans in dieser Saison umgewöhnen

13.08.2021 um 10:59 Uhr

Zum Saisonauftakt (13. August) empfängt Borussia Mönchengladbach die Bayern. Ungewohnt für die TV-Zuschauer: Das Spiel ist live (ab 19 Uhr) bei Sat.1 zu sehen.

Ein alter Bekannter mischt also wieder mit bei den Live-Übertragungen der Bundesliga. Ab 1992 zeigte Sat.1 in „ran“ die Spiele der Bundesliga im Free-TV, zog sich 2003 aber aus der Berichterstattung zurück. Überraschend erwarb der Sender nun bis 2025 das einzige verfügbare Live-Free-TV-Paket.

Zu den Begegnungen, die Sat.1 live zeigen darf, gehören der Supercup (17.8.) sowie Erstligapartien am 1., 17. und 18. Spieltag. Dazu kommen vier Relegationsspiele sowie das Auftaktspiel der 2. Bundesliga. Ganz im Stil ambitionierter Fußballclubs geht Sat.1 mit großen Namen in die neue Spielzeit: Als Kommentator konnte Wolff-Christoph Fuss gewonnen werden, der sonst für den Bezahlsender Sky bei den wichtigen Spielen am Mikro sitzt.

Als Moderator ist der ehemalige „Sportschau“-Mann Matthias Opdenhövel dabei. Pikant: Opdenhövel ist Fan von Borussia Mönchengladbach und war dort sogar Stadionsprecher. Die Vorfreude jedenfalls ist groß bei ihm: „Für mich sind die Spiele zwischen Mönchengladbach und Bayern der wirkliche Klassiker der Bundesliga“, sagt er im Interview mit TV Digital. Zudem verbindet er eine besondere Erinnerung mit einem dieser Duelle: „Das erste Spiel, das ich in einem Stadion gesehen habe, war am 11. Dezember 1984 auf dem Bökelberg die Partie Borussia Mönchengladbach gegen Bayern“, weiß er zu berichten. „Endstand drei zu zwei. Damals war ich 14 Jahre alt. Was für ein super Spiel!"

Immer am Ball bleiben: Die Fußball-Saison 2021/22 im TV:

Alle Spiele der Bundesliga live bei Sky & DAZN: Die zwei Pay-TV-Anbieter teilen die Liga unter sich auf: Sky zeigt alle Samstagsspiele sowie die Partien der englischen Wochen, DAZN sämtliche Freitags- und Sonntagsspiele. DAZN zeigt auch die Spiele der Champions League, abgesehen vom Topspiel am Dienstag. Sky zeigt alle Spiele der 2. Liga und die Spiele des DFB-Pokals.

Diese Bundesliga-Spiele zeigt SAT.1: Neben dem Auftaktspiel am 13. August zeigt "ran" auch jeweils eine Bundesligapartie vor und nach der Winterpause. 

DAS ERSTE zeigt nur BuLi-Zusammenfassungen: Die „Sportschau“ blickt samstags ab 18.30 Uhr zurück auf das Freitagsspiel und berichtet von den Partien des Samstagnachmittags. „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ können am Samstag und Sonntag kurze Beiträge zu den Spielen zeigen. Die „Sportschau Bundesliga am Sonntag“ berichtet ab 21.45 Uhr parallel in den Dritten Programmen von den Sonntagspartien. Anschließend folgen die Sportsendungen mit regionalen Schwerpunkten. Die ARD wird auch 9 Spiele des DFB-Pokals zeigen und Nov/Dez 2022 die Spiele der WM in Katar übertragen.

Neue Bundeliga-Formate beim ZDF: „Das aktuelle Sportstudio“ informiert samstags in der Regel ab 23 Uhr ausführlich über das Samstagabendspiel. Zusätzlich gibt es Bilder von den weiteren Partien des Spieltags. Zusätzlich stehen immer in der Nacht von Sonntag auf Montag ab 0.00 Uhr sechsminütige Zusammenfassungen aller Begegnungen des aktuellen Bundesliga-Spieltages zum Abruf bei YouTube und in der ZDF Mediathek bereit. Das ZDF wird im Nov/Dez 2022 auch die Spiele der WM in Katar zeigen

Bundesliga-Highlights und Talk bei Sport 1: Die Highlights der Spiele vom Freitag und Samstag laufen sonntags um 7.30 Uhr, 9.30 Uhr und 13.30 Uhr in „Bundesliga Pur“. Ausgewählte Szenen werden dann sonntags ab 11 Uhr in der Talkshow „Doppelpass“ diskutiert. Neuer Moderator ist dort Florian König. Vier Top-Spiele des DFB-Pokal bis zum Viertelfinale werden von Sport1 übertragen

Keine Bundesliga bei RTL:  Dafür zeigen die Kölner (auch bei NITRO und TVNOW) die Spiele der  Europa League und der neuen Conference League . RTL zeigt außerdem alle WM-Qualifkationspiele der DFB-Nationalmannschaft.

Aufgepasst: Neue Anstoßzeiten

Für die Fans gibt es in der neuen Saison einige Änderungen beim Terminplan: Die unbeliebten Montagabendspiele sowie die Partien am Sonntag um 13.30 Uhr entfallen. Ursprünglich sollten diese Termine die Europa-League-Teilnehmer entlasten. Künftig werden diese zehn Partien dafür am Sonntag um 19.30 Uhr angepfiffen. Deshalb beginnt das zweite Sonntagsspiel jetzt immer um 17.30 Uhr statt um 18 Uhr.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS