"Wir gegen die!" mit ihrem Bruder David Kebekus

Carolin Kebekus: Ihr neues "Familien-Projekt" startet bei ProSieben

29.08.2023 um 11:58 Uhr

Carolin Kebekus und ihr Privatleben stehen aktuell ganz schön im Rampenlicht. Nun wird es auch noch eine ProSieben-Show geben, bei der ihre Familie ebenfalls eine große Rolle spielt...

Ein Artikel von Dirk Oetjen.

Wer erkennt, ob das Essen von der Mutter gekocht wurde? In witzigen Spielen wie diesem treten Carolin und David Kebekus in der neuen ProSieben-Show „Wir gegen die!“ gegen Johannes B. Kerner, Motsi Mabuse oder Jessica Schwarz und deren Geschwister an.

Eine ungewöhnliche Idee! Sie entstand, als die Geschwister Kebekus, wie Heidi Klum in Bergisch Gladbach geboren, vergangenes Jahr einen Podcast über ihr gemeinsames Aufwachsen veröffentlichten. In „Kebekus: was warum wie war“ sprechen die 43- und der 39-Jährige in jeder Folge über ein bestimmtes Jahr, angefangen mit Davids Geburtsjahr 1984, und die Themen, die damals für sie relevant waren: von Schule über Pubertät bis zu Beziehungen.

Daraufhin bekamen sie von TV-Produzent Rolf Hellgardt („Der Quiz-Champion“) das Angebot, ihre innige Beziehung in einer eigenen Fernsehshow auf die Probe zu stellen. Das Ergebnis gibt es nun zu sehen. „Wir haben einen ganz guten Abstand, vier Jahre. Damit bin ich als kleiner Bruder nicht ewig weit weg“, erklärt David im Gespräch auf die Frage, warum er sich so gut mit seiner Schwester versteht. „Und seit wir in dem Alter sind, wo man Bier trinkt, befinden wir uns auf Augenhöhe.“ Carolin ergänzt: „Wir fanden auch davor schon immer dieselben Sachen cool. Wir haben Wrestling geguckt und nachgespielt. Wir haben zusammen mit Autos gespielt, obwohl das nicht mein Ding war. David hat für seine Autos Waffen gebaut – ich habe meinen Autos Namen gegeben und sie ins Bett gelegt. Aber so haben wir trotzdem zusammen gespielt.“

Carolin begann ihre Karriere 1999 als Praktikantin bei „Freitag Nacht News“ (RTL) und war dort schon als Bill-Kaulitz Parodie zu sehen. David ist seit 2005 als Comedy-Autor tätig und führt seit zehn Jahren auch Regie. Als er 2016 die ersten Schritte als Stand-up-Comedian auf der Bühne machte, durfte seine große Schwester allerdings nicht helfen: „Ich wollte es alleine hinbekommen, und das finde ich bis heute gut. Die ersten Schritte sind ja immer die schwersten. Danach habe ich ihr auf jeden Fall mehr zugehört.“

Die Spielshow „Wir gegen die!“ ist für ihn der nächste große Schritt. Bei der Produktion war er einmal mehr beeindruckt von Carolin: „Sie weiß immer, wo die Kamera ist, selbst wenn sie an einem Seil hängt“, sagt er. „Sie kann auch in Pausen entspannen. Ich war dagegen vom Adrenalin nach der ersten Aufzeichnung total fertig. Carolin war am nächsten Tag Karneval feiern – ich konnte gar nichts tun. Es fühlte sich an wie ein Mix aus einem Kater und einem Ironman, den man ohne jedes Training absolviert hat.“

In Staffel zwei würde Carolin gerne gegen Annette und Caroline Frier spielen sowie gegen Karoline Herfurth und einen ihrer Brüder. David dagegen mag es sportlich. Bei ihm ganz oben auf der Liste: Toni und Felix Kroos, Jürgen Klopp plus Schwester sowie Weltmeister Sami Khedira mit einem seiner zwei Fußballerbrüder.

„Wir gegen die!“ läuft am 29. August um 20.15 Uhr auf ProSieben.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS