Folge 2 in Bamberg 

Kandidaten machen sich über Gastgeber lustig

24.05.2022 um 17:35 Uhr

Bei Flo (41) in Bamberg wird heute nicht nur gegessen, sondern auch Geburtstag gefeiert. Deshalb hat sich der Gastgeber auch ein ganz besonderes Menü überlegt. Doch das Dinner wird anders, als er sich vorgestellt hat. 

Flo baut hobbymäßig Wohnmobile aus, hat aber auch eine große Leidenschaft für Essen. Deshalb freut er sich sehr, heute für die anderen Kandidaten zu kochen. Tochter Lena hilft bei den Vorbereitungen. „Ich glaube meine Tochter ist mit beiden Krankheiten infiziert: dem Kochen und dem Campen“, meint Flo scherzhaft.

Bei Flo landet alles auf dem Grill

Zur Vorspeise gibt es Tintenfisch-Salat mit Oktopus-Tentakel, als Hauptgang gegrillten Tafelspitz mit Kartoffelauflauf und zum Dessert versucht sich Flo zum ersten Mal an Crème Brûlée. Kandidatin Regina wundert sich, dass Tafelspitz auch gegrillt werden kann: „Ich kenne den nur gekocht.“ Matze freut sich besonders auf die Crème Brûlée: „Das ist schon was Feines, wenn es beim Reinlöffeln knackt.“

Bevor das Dinner beginnt, singen die Gäste Flo erstmal ein Geburtstagsständchen. Musiker Matze hat sogar extra seine Gitarre mitgebracht. Flo ist sichtlich gerührt: „Ich hätte mir heute nichts Besseres wünschen können.“ Ob er das am Ende des Dinners immer noch denkt? 

Dann geht es endlich los und zwar mit Bergamotten-Likör mit Tonic. Die Gäste dürfen Flo nach draußen begleiten, wo er auf einem Grill den Tafelspitz und auf einem zweiten die Tentakel für die Vorspeise anbrät.

Nach dem Oktopus-Salat geht es bergab 

Schließlich ist es soweit, die Vorspeise ist Servierfähig. Lob gibt es von Kandidatin Regina: „Der ist sehr zart, wirklich lecker.“ Flo gesteht, dass er den Tintenfisch bereits vorgekocht gekauft hat, ein Minuspunkt für Luka: „Ich mache sehr oft Oktopus-Salat, deshalb finde ich es schade, dass der schon vorgekocht war.“

Weiter geht es mit der Hauptspeise, frisch vom Grill. Vor lauter Aufregung vergisst Flo die Soße, worauf Luka ihn direkt hinweist. Ein weiterer Kritikpunkt, auch für Regina:„Bei der Soße bin ich pingelig." Eva ist leider vom gesamten Hauptgang kein Fan: „Das war nicht mein Fall.“

Ein echter Spießrutenlauf für Flo

Der Spießrutenlauf für Flo geht währenddessen munter weiter. „Oh Quietsche-Böhnchen“ kommentiert Luka ironisch, „Ich mag‘s, wenn es quietscht.“ Schallendes Gelächter am Tisch, Flo wirkt irritiert: „Was ist der Fehler an Quietsche-Bböhnchen? Kann man die anders machen?“

„Länger kochen“, entgegnet Regina. Die anderen Kandidaten müssen fast Tränen lachen, nur der arme Flo weiß nicht recht, wie ihm geschieht. „Es hat sich einfach hochgeschaukelt“, erklärt Regina hinterher im Interview. Ob Flo das Ruder mit dem Dessert noch rumreißen kann?

Auch da findet Luka schnell einen Kritikpunkt: „Die Physalis ist ganz schön sauer. Da weiß ich nicht, ob das richtig ausgesucht war.“ Immerhin sind Matze und Eva von der Crème Brûlée begeistert: „Da läuft mir gleich wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich daran denke“, schwärmt Matze. Am Ende bekommt Flo, trotz der vielen Kritik, 34 Punkte und landet vorerst auf dem ersten Platz.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS