Tag 1 Zürich 

„Das perfekte Dinner“: „Soßen-Explosion“ macht Gastgeberin Strich durch die Rechnung

26.06.2023 um 17:05 Uhr

Fünf Hobbyköche aus Zürich wollen „Das perfekte Dinner“ ausrichten und sich 3.000 Euro Preisgeld schnappen. Tag 1 startet bei Künstlerin Evelyne (52).

Auf geht’s nach Zürich und zwar zu Bildhauerin Evelyne. Die 52-Jährige wohnt in einer ehemaligen Fabrikhalle und hat im Erdgeschoss ihr ganz eigenes Reich für die Kunst. Besucher machen große Augen, wenn sie das erste Mal bei Evelyn zu Besuch sind. „Das ist mein Showroom“, erklärt Evelyn stolz. Hier wird heute nicht gekocht. Dafür geht es ein Stockwerk höher in den Wohnbereich. In der Küche arbeitet Evelyn nach eigener Aussage eher „Basic“.

"Sieht man auch nicht alle Tage"

Ihr Menü lässt da anderes erwarten. Als Vorspeise gibt es „Art on Rice“ gefolgt von „I love Ku(h)ltur“ und „Fort he HeART“. Bevor es mit dem Essen losgeht, empfängt Evelyn ihre Gäste am großen Flügel mit einem Aperitif. Bastian ist von Evelyns Showroom geplättet: „Und dann tritt man hinein in diesen Raum und ist ein bisschen baff, weil das sieht man auch nicht alle Tage.“ Nach einem kurzen Kennenlernen geht es für Evelyn auch schon an die Zubereitung ihrer Vorspeise.

Plötzlich gibt's ein "Soßen-Unglück"

Die Hawaianische poke Bowl soll möglichst kunstvoll auf den Tellern der Gäste landen. Doch als Evelyn ihre Avocado-Creme aus der Spritzflasche gießen will, passiert ein Unglück. Die Flasche platzt auf und der Inhalt spritzt unkontrolliert auf die Teller. „Die Soße ist explodiert“, kommentiert Evelyn ihren Fauxpas fassungslos und beschließt kurzerhand, eine moderne Kreation draus zu machen. Für die meisten Gäste ist Evelyns „Soßen-Unglück“ kein Problem. Lediglich Laurence merkt kritisch an: „Es ist Geschmackssache. Für mich ist es schon etwas wild zu und hergegangen.“

Immerhin klappt beim Hauptgang alles. Evelyn trifft den Garpunkt ihres Kalbfleisches perfekt. Obwohl sie sich im Vorfeld noch Gedanken über die Wünsche der Gäste gemacht hatte: „Soll ich die Gäste mal fragen, welchen Garpunkt sie mögen? Ne! Die mögen das alle.“ Mit dem Fleisch sind tatsächlich alle zufrieden und Evelyn gewinnt Oberwasser. „Ich bin ziemlich sicher, dass ich die meisten Punkte einfahren werde – bis jetzt.“ Klar, als Montagskandidatin steht sie bislang außer Konkurrenz. Fehlt noch das Dessert, das aus Mascaponecreme, Orangen und Zimt besteht. Wie die Gäste Evelyns Menü wohl bewerten?

„Das perfekte Dinner“ montags bis freitags um 19.00 Uhr bei Vox

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild