Marek Erhardt geht schon zum 8. Mal auf ZDF-Kreuzfahrt

„Das Traumschiff“: ER ist jetzt Rekordpassagier auf dem ZDF-Dampfer

27.12.2022 um 00:21 Uhr

Eine chaotische Patchwork-Familie steht im Mittelpunkt der neuen „Traumschiff“-Folge, die das ZDF heute (26. Dezember) um 20.15 Uhr ausstrahlt. Ein alter Bekannter darf dabei einen Traumschiff-Rekord feiern

Marek Erhardt spielt Daniel Himmelberg, der mit seiner Frau Sonja (Tina Ruland) an Bord geht. Im Schlepptau ist ihr Ex Jan (Jan Sosniok) dabei, dessen neue Freundin Julia (Patricia Meeden) und deren Tochter (Emilia Djalili), in die sich Paul (Leander Pütz), der gemeinsame Sohn von Sonja und Jan, verliebt. Und als wäre das noch nicht verworren genug, taucht auch noch Jans Vater (Reiner Schöne) auf und bandelt mit Daniels Mutter (erfrischend: Gaby Dohm) an.

Für Schauspieler Marek Erhardt ist es nun schon der 8. Einsatz auf dem „Traumschiff“ und damit ist er alleiniger Rekordpassagier auf dem ZDF-Dampfer. Zum ersten Mal ging der 53-Jährige 1997 auf ZDF-Kreuzfahrt, damals nach St. Lucia in der östlichen Karibik. Seit 2018 spielt Erhardt übrigens den Hauptkommissar Oskar Schütz in der ZDF-Serie SOKO Hamburg. Seine Kolleg*innen Dietrich Mattausch, Maria Sebaldt und Gila von Weitershausen folgen dem Rekormann mit jeweils sieben "Traumschiff"-Rollen.

Erhardt hat als Familienmensch Daniel Himmelberg die seltsame Idee, sämtliche Familienmitglieder – aktuelle wie vergangene – miteinander auf der Schiffsreise zu den Malediven zu versöhnen. Und weil bald Weihnachten ist, wird ein Riesenchristbaum verschifft, der am exotischen Strand erstrahlen soll.

Eine Folge aus dem ZDF-Giftschrank

Das ZDF hatte die Folge übrigens schon 2021 produziert, aber erst nicht gesendet. Damals tobte im Netz eine Debatte um Nebendarsteller Luke Mockridge. Er selbst berichtete damals von Vorwürfen gegen ihn in sozialen Netzwerken und von der Anzeige einer Ex-Partnerin, die nach eigenen Angaben einen Vorfall in einer gemeinsamen Nacht als versuchte Vergewaltigung wahrgenommen habe. Mockridge wies die Vorwürfe zurück, die Staatsanwaltschaft Köln stellte ein entsprechendes Verfahren ein.

Mockridge spielt heute einen Koch, der gemeinsam mit seinem älteren Bruder (Wayne Carpendale) in dem Hotel arbeitet, in das Kapitän Parger seine engsten Kollegen zu Weihnachten einlädt. Alle sind begeistert - nur Hanna Liebhold (Barbara Wussow) nicht. Und das hat einen traurigen Grund: Sie verlor auf den Malediven einst ihren Verlobten, der dort mit einem Wasserflugzeug abstürzte.

Eine dunkle Vorgeschichte, die im April 2021, als das „Traumschiff“ samt Leibhold zuletzt vor den Malediven vor Anker ging, allerdings noch keine Rolle spielte. Doch die Trauer ist nur von kurzer Dauer, denn es kommt zum Kuss. Fans hatten ja schon lange vermutet, dass sich da etwas anbahnen könnte zwischen Leibhold und Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth). Jetzt ist es endlich soweit!

 

 

“Das Traumschiff”: DARUM ist Barbara Wussow die heimliche Schiffsärztin
“Das Traumschiff”: DARUM ist Barbara Wussow die heimliche Schiffsärztin
"Traumschiff"-Spezial gibt Einblick in die Dreharbeiten
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS