Ostern geht's nach Mauritius - mit vielen Zuschauern an Bord?

„Das Traumschiff“: Steuert Kapitän Silbereisen den ZDF-Dampfer in die falsche Richtung?

17.04.2022 um 14:27 Uhr

Traditionell legt heute „Das Traumschiff“ zum Osterfest ab steuert diesmal Mauritius an. Doch das Zuschauerinteresse an der Kreuzfahrtreihe ist gesunken. Ist der ZDF-Klassiker mit Florian Silbereisen als Kapitän Parger vom Kurs abgekommen?

Ein Artikel von TV DIGITAL Chefreporter Mike Powelz

Leinen los! Am Ostersonntag legt das Traumschiff zum dritten Mal in seiner über 40-jährigen Geschichte auf Mauritius an. In der 93. Folge erlebt die Besatzung um Kapitän Parger (Florian Silbereisen) Abenteuer, Romanzen und Dramen auf der Insel im Indischen Ozean. Regisseur Helmut Metzger erklärt im Interview: „Dass dieser Film überhaupt zustande kam, grenzt für mich an ein kleines Wunder. Momentan liegen die meisten Kreuzfahrtschiffe nämlich coronabedingt in irgendwelchen Häfen.“

Metzger, der schon die „Traumschiff“- Episoden „Kapstadt“, „Malediven“, „Namibia“ und „Lappland“ fürs ZDF gedreht hat, verrät, was die Zuschauer zu Ostern erwartet. „Diesmal unterhalten Wolfgang Stumph, Helmut Zierl, Janina Hartwig und Andreas Hoppe die Zuschauer mit emotionalen Geschichten.“ So ist Schiffsärztin Jessica (Collien Ulmen-Fernandes) genervt von ihrem Vater (Wolfgang Stumph). Tanzlehrerin Jana (Vivien Wulf) erinnert den Passagier Roman (Helmut Zierl) an seine verstorbene Frau. Für „Szenen einer Ehe“ sorgen Thomas und Sabine (Andreas Hoppe und Janina Hartwig), die die Suche nach der berühmten „Blauen Mauritius“, einer wertvollen Briefmarke, entzweit.

Seit dem Amtsantritt von „Kapitän“ Florian Silbereisen fährt „Das Traumschiff“ quotentechnisch allerdings nicht mehr in die richtige Richtung. Wollten im Dezember 2019 noch 7,49 Millionen Zuschauer sehen, wie sich der neue Boss an Bord schlägt, waren es im Dezember 2021 nur noch 5,76 Millionen. Ist der Silbereisen-Effekt also schon wieder verpufft? Regisseur Metzger verneint: „Die absolute Anzahl der Zuschauer bildet nicht unbedingt die Realität ab, weil es immer auch darauf ankommt, wie hoch der Marktanteil ist, also die prozentuale Aufteilung sämtlicher Zuschauer auf alle Programme. Bei den beiden erwähnten Folgen war der Marktanteil gleich groß. Außerdem ist die Quote der jugendlichen Zuschauer gestiegen.“

Treue „Traumschiff“-Fans können sogar bei einem der 21 Tage dauernden Drehs dabei sein: „Auf der Homepage des Anbieters Phoenix Reisen werden die Filmdrehs angekündigt“, so Regisseur Metzger. „Die kommende Folge spielt auf den Bahamas. Und 2023 planen wir nach aktuellem Stand eine Route von Sri Lanka nach Neuseeland.“

„Das Traumschiff“: Ostersonntag, 20.15 Uhr im ZDF

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS