„Hauptkommissar Richard Voss“ lüftet das Geheimnis

„Der Alte“: DARUM sieht man in Filmen keine Corona-Masken

10.04.2021 um 12:06 Uhr

Ab Montag werden neue Folgen für die Reihe „Der Alte“ gedreht. Auch diesmal wird keine Corona-Maske im Krimi zu sehen sein. In der NDR-Talkshow erklärte Jan-Gregor-Kremp, der den Hauptkommissar Richard Voss spielt, warum man darauf verzichtet.

Langer Vorlauf bis zur Ausstrahlung

Viele Zuschauer finden es unrealistisch, wenn in den aktuellen Fernsehfilmen keine Spur von Corona ist. Niemand trägt eine Maske, stattdessen stehen die Schauspieler beim Dreh weit auseinander und es wird tief in die Trickkiste gegriffen, um die Illusion von einer Welt ohne Corona aufrechtzuhalten.

Nach der Erklärung, die Schauspieler Jan-Gregor Kremp in der NDR-Talkshow lieferte, wird diese Entscheidung nachvollziehbar. Es geht nicht etwa darum, den Menschen eine „heile Welt“ vorzuspielen. „Wenn wir das jetzt dieses Jahr drehen, dann dauert es ein Jahr, bis wir ausgestrahlt werden. Und vielleicht hat dann der eine oder andere keine Lust mehr, diese Masken zu sehen.“

Dieser Gedanke dürfte schon vor einem Jahr vorgeherrscht haben, als noch kaum jemand davon ausgegangen ist, dass sich die Pandemie so lange hinziehen wird. Die Filme, die wir heute sehen, sind also vor einem Jahr in größter Hoffnung darauf entstanden, dass sich Corona bis zur Ausstrahlung erledigt hat.

„Der Alte“ – Neue Folgen

Aktuell laufen neue Folgen der Krimi-Reihe „Der Alte“ im ZDF. Gestern wurde die Episode „Unsterblich“ gezeigt, die noch etwa ein Jahr in der ZDF-Mediathek abrufbar ist. In „Kein Entkommen“ wird es am nächsten Freitag um den Mord an einem ehemaligen Shootingstar der Baubranche gehen. Die Ermittler widmen sich der Frage, warum es dem Opfer mittlerweile finanziell und psychisch schlecht ging.

Scheinbar kämpfte Wiegand seit der Trennung von seiner Freundin Leoni Nowak mit einem Alkoholproblem, und sein Golfplatz steht kurz vor der Pleite. Am Tatort fällt Voss ein junger Mann auf, der sich als Geschäftspartner und bester Freund des Opfers vorstellt. Doch Werner Wiegand, vom Tod des Sohnes erschüttert, lässt kein gutes Haar an Stefan Hohlbein, der anwaltlich aus der Geschäftsbeziehung mit Alex aussteigen wollte. Hat Stefan den Tod seines Freundes etwa verschuldet?

"Der Alte – Kein Entkommen" läuft am 16. April 2021, 20.15 Uhr im ZDF. In der ZDF-Mediathek ist die neue Folge schon abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild