Kein würdiger Vollmer-Nachfolger?

„Der Lehrer“: Fans nehmen Simon Böer in Schutz

08.04.2021 um 17:39 Uhr

In der aktuellen Staffel „Der Lehrer“ wurden Fans der Serie auf eine harte Probe gestellt, als Titelheld Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) die Schule nach über zehn Jahren verließ. Auf ihn folgte David Ritter (Simon Böer), ein ganz anderer Typ, viel nachdenklicher, ruhiger, durch und durch Mathematiker und eben lange nicht so cool wie sein Vorgänger.

„Vollmer-Nachfolger? Da fehlt mir noch 'ne ganze Menge“, findet Direktor Rose (gespielt von Ulrich Gebauer) und sagt das auch ganz offen am Telefon. Finden die Zuschauer auch, dass Ritter nicht passt? RTL wollte es wissen und postete diesen Ausschnitt als Video bei Instagram. So sieht moderne Marktforschung aus!

Die Community sieht's genauso: Ritter ist kein Vollmer-Nachfolger! Aber das ist auch nicht schlimm. „Ich verstehe die Vergleiche mit Vollmer überhaupt nicht. Beide Rollen sind völlig andere Charaktere und das ist auch gut so“, schreibt eine Followerin. Eine andere: „So wie es jetzt ist, finde ich es prima. Vollmer bleibt Vollmer und Ritter eben Ritter.“ Klar wird beim Durchscrollen der Kommentare: Auf Instagram bekommt Schauspieler Simon Böer viel Lob für seinen Lehrer-Job.

Wie geht‘s nach dem Staffelfinale weiter?

Was in den Kommentaren auch deutlich zum Ausdruck kommt ist, dass sich die Fans eine weitere Staffel wünschen. Die Sorge um ein Ende der RTL-Serie ist bei einigen groß – und mit Blick auf die sinkenden Quoten vielleicht auch berechtigt. RTL hat sich bislang weder für noch gegen eine 10. Staffel „Der Lehrer“ ausgesprochen.

Folge 13 von 13: Ist David Ritter ein guter Lehrer?

Schüler Kiko hat Probleme, über die er nicht reden möchte. Die Klasse streikt, weil sie die Prüfung nicht schreiben will. Teenager zu durchschauen, ist alles andere als leicht und manchmal unmöglich. Das muss auch David Ritter einsehen, der sich in dieser Folge ernsthaft fragt, ob er fürs Lehrersein überhaupt die nötige Empathie mitbringt.

„Der Lehrer“: Donnerstag, 8. April, 20.15 Uhr bei RTL