Exklusiv: Das Geheimnis der 18-Uhr-Prognose

Der Wahlsonntag im TV: Hinter den Kulissen bei ARD & ZDF

26.09.2021 um 11:16 Uhr

Bettina Schausten und Jörg Schönenborn über ihren Einsatz für ZDF und ARD am Wahlabend.

Ein Artikel von TV IGITAL Chefreporter Mike Powelz

Guten Flug!“ Mit diesen Worten beginnt am 26. September ein aufregender Arbeitstag für das rund 100-köpfige ZDF-Team, das ab 17 Uhr live aus dem Berliner Wahlstudio berichtet – einige vor, die meisten hinter der Kamera. Höhepunkt der Sendung: Um 18 Uhr verkündet Bettina Schausten, die stellvertretende Chefredakteurin, die Prognose für den Wahlausgang. Doch wie bereitet sich die Journalistin, die seit 2003 alle ZDF-Wahlsendungen zu Landtagsund Bundestagswahlen moderiert und auch 2021 die Sieger und Verlierer ins Kreuzverhör nimmt, auf diesen stressigen Arbeitstag vor? Welche Rituale hat sie? Und wann erfährt Schausten die ersten Wahlergebnisse?

Bettina Schausten: nach 18 Uhr ist Freiflug angesagt

TV DIGITAL Reporter Mike Powelz traf sie zum Interview. „Bereits in den Wochen vor der Wahl“, so die 56-jährige Journalistin, „verfolge ich den Wahlkampf intensiv. Das Wichtigste ist, sich alle möglichen Optionen vor Augen zu führen – und gleichzeitig zu durchdenken, was sie für Verlierer, Gewinner und Koalitionen bedeuten.“ Denn in der Livesendung, so Schausten, müsse sie, je nach Ausgang der Hochrechnungen, das Wissen jederzeit abrufen können. Obendrein führt Schausten in den Tagen vor der Wahl bereits viele Vor- und Hintergrundgespräche:

„Je intensiver die Vorbereitung ist, desto besser kann ich schlafen.“

Dienstbeginn am Wahlsonntag ist für die Journalistin „morgens alleine am Schreibtisch mit sehr konzentrierter Vorbereitung“: „Ab 13 Uhr geht’s in die Maske, danach folgen Teambesprechungen und Proben. Ab 16.30 Uhr beginnt die heiße Phase – und ein langer Abend mit vielen Stunden Sendung. Mein Dienstschluss ist erst nach Mitternacht.“ Auf die Frage, ob Schausten die ersten Wahlergebnisse bereits lange vor den Zuschauern erfahre, verrät die Journalistin: „Ja, erste Trends gibt’s schon im Lauf des Nachmittags. Aber die 18-Uhr-Prognose wird mir von der Forschungsgruppe Wahlen erst wenige Minuten vor der Verkündung in die laufende Sendung gereicht.“

Anschließend, so Bettina Schausten, lasse sich der weitere Ablauf nur noch schwer punktgenau planen: „Zwar gibt es einen Sendeablauf, in dem alle denkbaren Elemente aufgelistet sind, aber nach 18 Uhr ist Freiflug angesagt. Dann sind wir überall, wo es gerade spannend ist – für Analysen, Vertiefungen und Interviews.“ Gefühlt sei das vergleichbar mit „Speeddating“: „Anfangs herrscht in unserer Sendung ein ziemlich hohes Tempo, weil es unser Anspruch ist, möglichst schnell möglichst viele hochkarätige Stimmen einzuholen. Erst im Verlauf des weiteren Abends gibt es auch längere Gespräche.

Bei den Kreuzverhören mit Spitzenpolitikerinnen und -politikern muss Schausten die Phrasen jener knacken, die schon vorab ihren Sieg verkünden. „Nicht jeder, der sich zum Gewinner erklärt, ist auch einer. Man muss die wunden Punkte kennen und schnell reagieren können.“ Wie sie Politikphrasen knackt? Schausten lacht: „Das Ranking der beliebtesten Phrasen wurde lange von der Floskel: ‚Lassen Sie mich zunächst meinen Wählern danken‘ angeführt. Ein guter Trick ist, diese Worte direkt vorwegzunehmen – nach dem Motto: ‚Sie werden Ihren Wählern danken wollen, aber warum haben nur noch so wenige Sie gewählt?‘“ Manchmal, so Schausten, gelinge das: „Darüber hinaus muss man sich gut auskennen und auch hinter einer scheinbaren Phrase die wahre Botschaft erkennen können. Denn oft steckt auch in kurzen, scheinbar nichtssagenden Statements trotzdem eine ganze Menge drin.“

Ähnlich wie Bettina Schausten läuft Jörg Schönenborn, WDR-Programmdirektor für den Bereich Information und scherzhaft auch „Graf Zahl“ genannt, bereits in den Tagen vor der Wahl zu absoluter Hochform auf. Der 57-Jährige präsentiert am Wahlsonntag Hintergründe und Analysen.

Jörg Schönenborn: Ich liebe die Spannung

Jörg Schönenborn verrät TV DIGITAL: „Am Sonntag ist unser Forschungsinstitut an bis zu 400 Orten und fragt direkt nach der Stimmabgabe. Dadurch entstehen über 100.000 Interviews, die die Grundlage für die 18-Uhr-Prognose und die Analysen sind.“ Was ist für Schönenborn die größte Herausforderung am Wahlabend? „Verständlich und klar zu formulieren – aber auch über die Motive der Wählerinnen und Wähler zu brüten.“

Sein Ritual im Studio: „Einer unserer Wahlforscher bringt leckere Schokotrüffel mit. Ich mag am liebsten die weiße Variante. Wir verbrauchen ja sehr viel Energie an diesem Abend.“ Das gilt auch für Bettina Schausten: „Ich liebe die Spannung, den Trubel und das Unvorhersehbare. Aber irgendwann werde ich auch wieder einen Wahlabend auf dem heimischen Sofa erleben – mit Fernbedienung, Bier und Schnittchen.

Bundestagswahl im ZDF

Die ZDF-Liveübertragung mit Bettina Schausten und Matthias Fornoff. Erste Prognosen, Hochrechnungen und Ergebnisse. Ab 18 Uhr, ZDF

Berliner Runde: Rainald Becker und ZDF-Chefredakteur Peter Frey im Gespräch mit Spitzenkandidatinnen und -kandidaten. 20.15 Uhr,  ZDF

Heute Journal: Wahlausgabe mit Claus Kleber. 21.45 Uhr, ZDF

Maybrit Illner Spezial: ZDF Polittalk mit Gästen aus dem ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin. 22.30 Uhr, ZDF

Bundestagswahl im Ersten

Liveübertragung im Ersten mit Tina Hassel und Ingo Zamperoni. Plus: Analysen von Jörg Schönenborn. Ab 17.15 Uhr, Das Erste

Berliner Runde: Rainald Becker und ZDF-Chefredakteur Peter Frey im Gespräch mit Spitzenkandidatinnen und -kandidaten. 20.15 Uhr, Das Erste & ZDF

Tagesthemen EXTRA: Extraausgabe der Tagesthemen mit Caren Miosga. 21.15 Uhr, Das Erste

Anne Will zum Ergebnis der Bundestagswahl: Spitzen aus der Politik sowie Expertinnen und Experten im Gespräch. 21.30 Uhr, Das Erste

Bundestagswahl auf Phoenix

Phoenix, der Ereignis- und Dokumentations­kanal von ARD und ZDF, schaut auf die Amtszeit der scheidenden Bundeskanzlerin Angela Merkel zurück, stellt die Parteien dieser Wahl vor, zeigt Höhepunkte des Wahlkampfes und thematisiert die drängendsten Aufgaben der neuen Regierung. Ab 16 Uhr bei Phoenix

Bundestagswahl bei Sat.1

In einer Sondersendung zur Wahl will der Sender die ersten Zahlen präsentieren, Politik­experte und News-Chef der Sat.1-Nachrichten Heiko Paluschka bewertet die Hoch­rechnungen und die Koalitions­möglichkeiten. Ab 17.55 Uhr, Sat.1

Bundestagswahl bei RTL/N-TV

RTL/N-TV bieten am Wahltag eine zehnstündige Sondersendung zur Bundestagswahl an. Ab 12 Uhr geht es mit der Sendung „Neustart für Deutschland – der Wahltag“ los. Es moderieren Katja Burkard und Christopher Wittich live aus Berlin. Im Hinblick auf die Schließung der Wahllokale um 18 Uhr richtet sich auch hier der Blick ab 17 Uhr verstärkt auf den Wahlausgang. Ab 12 Uhr, live, RTL/n-tv

Bundestagswahl bei BILD TV

Auch BILD TV wird über den gesamten Wahltag live von der Bundestagswahl berichten.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS