Ein Großprojekt zu viel für Peter Herbrechter

„Die Bergretter“: Der J.R. von Ramsau verabschiedet sich

30.11.2023 um 12:01 Uhr

In der dritten Folge der aktuellen "Bergretter"-Staffel müssen die Zuschauer von einer Figur Abschied nehmen, die seit der ersten Folge im Jahr 2009 dabei war und wohl von den wenigsten Fans geliebt wurde: Peter Herbrechter.

Der geschäftstüchtige Großhotelier und Bürgermeister der Gemeinde Ramsau, gespielt von Michael König (76), wusste seine Kontakte immer geschickt für seinen persönlichen Vorteil einzusetzen und schreckte auch nicht davor zurück, dabei seine eigene Familie hinters Licht zu führen – wie einst Kult-Bösewicht J.R. Ewing in der beliebten US-Serie „Dallas“ (lief 1981 - 1991 im Ersten).

Nur in wenigen Folgen der bisher 15. "Bergretter"-Staffeln spielte Michael König nicht mit, immer wieder kehrte der Schauspieler zurück. Doch dieses Mal wird es kein Comeback geben. Peter Herbrechter ist tot und Michael König somit für immer ausgestiegen.

FÜNF WISSENSWERTE FAKTEN ZU „DIE BERGRETTER“ IM ZDF

  • Die Serie startete 2009 als „Die Bergwacht“ und wurde 2012 umbenannt 
  • Seit 2014 leitet Sebastian Ströbel als Markus Kofler die Bergretter-Station
  • Kofler war mit seiner Kollegin Katharina Strasser (Luise Bähr) liiert
  • Gedreht wird die Serie im österreichischen Ramsau am Dachstein und anderen Drehorten
  • Sebastian Ströbel wohnt in Hamburg und fährt während der Dreharbeiten jedes Wochenende per Auto zum Drehort in Österreich

Der Vater von Tobias Herbrechter (Markus Brandl) und Katharina Strasser (Luise Bähr), der auch mit Markus Koflers (Sebastian Ströbel) Mutter Johanna liiert war, nervte seine Kinder immer wieder mit seinen Großprojekten und versuchte vergeblich, seine Kinder davon zu überzeugen, in das Familienunternehmen einzusteigen.  

Das sind die kleinen Geheimnisse der "Bergretter"-Stars

In Staffel 13 plante Peter Herbrechter gewohnt skrupellos ein Seilbahn-Projekt auf Emelies Hof und drängte sie zum Verkauf.  Dass Markus Kofler damit sein Zuhause verloren hätte, nahm er billigend in Kauf: Für Ihn war Katharina bei Markus schon immer fehl am Platz. In Staffel 14 wurde seine Beziehung zu seiner Tochter, nach der Trennung von Markus Kofler, wieder etwas besser, aber Tobis und Katharina bleiben bis zu seinem Tod auf Distanz zu ihrem Vater.

+++ Achtung Spoiler! +++ Achtung Spoiler! +++

In der Folge "Aus Angst“ (30. November, 20.15 Uhr im ZDF) erleidet Peter Herbrechter bei einem wichtigen Investorentreffen einen Herzinfarkt und stirbt. Tragisch dabei: Kurz vorher hatte er sich mit Tobias gestritten. „Ich hab' eigentlich nur ein Ziel im Leben, dass ich nie so werd' wie du“, waren die letzten Worte, die er von seinem Sohn gehört hat. Für Tobis eine schwere Bürde, mit der er jetzt leben muss.

„Irgendwann muss auch mal Schluss sein (…) Der Tod meiner Figur Peter Herbrechter eröffnet für die Serie sicher einige dramaturgisch interessante Perspektiven – wer übernimmt sein Lebenswerk? Das wird für mich spannend sein, zu beobachten“, erklärt Michael König zu seinem Abschied im Interview mit tvspielfilm.de. Der Schauspieler will weiterhin viel Theater spielen und sich um seine große Familie kümmern.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS