Überraschender Besuch im Staffel-Finale

„Die Bergretter“: Katharina blitzt endgültig ab – aber Markus findet keine Ruhe

21.12.2023 um 13:51 Uhr

Bei einer Übernachtung im Biwak kommt es zum bitteren Beziehungs-Showdown zwischen Katharina und Markus. Sie will ihn verführen und wird abgewiesen. Damit herrscht also endlich Klarheit im Liebesleben von Markus Kofler – aber nur kurz.

In den letzten Folgen wurde immer wieder deutlich, dass Markus ein Auge auf die neue Kommissarin Alexandra (Viktoria Ngotsé) geworfen hat. Katharina trennte sich hingegen von ihrem Partner Dr. Nick Aichstetter (Nicholas Reinke) und beschloss, um Markus zu kämpfen. Das ein oder andere Mal sah es nach einer Versöhnung aus: Markus und Katharina erlebten so manch innige Momente, wie beim Abschied von Katharinas verstorbenen Vater Peter Herbrechter.

Doch in der neuen „Bergretter“-Folge „Dünnes Eis“ wird klar: Diese Beziehung hat keine Zukunft mehr.  Hubschrauberpilot Michi muss nach einem Heli-Absturz zusammen mit zwei anderen Personen gerettet werden. Nachdem Katharina und Markus die Vermissten gefunden haben, sind sie gezwungen, am Berg zu übernachten.  Unwillkürlich kommen sich die beiden in ihrem Biwak näher und die Notärztin setzt alles auf eine Karte: Sie will Markus küssen, doch er will nicht und erklärt: „Es gibt da eine Frau, die ich mag. Sehr mag.“ Markus verrät Katharina, dass es sich bei der Frau um die neue Kommissarin handelt. Katharina ist geschockt. Schließlich hatten sie und Markus sich damals getrennt, weil er keine Kinder wollte – jetzt beichtet er ihr, dass er sich ausgerechnet in eine Frau mit Baby verliebt hat.

Das sind die kleinen Geheimnisse der "Bergretter"-Stars

„Jetzt sag nicht Alex“, ist Katharina tief gekränkt und versteht seine Entscheidung nicht: „Jetzt suchst du dir ausgerechnet eine Frau mit Baby.“ Ihr wird bewusst, dass nicht ihr Kinderwunsch der Grund für das Ende ihrer Beziehung war, sondern etwas anderes. „Ich bin das Problem. Du wolltest kein Kind mit mir“, stellt sie unter Tränen fest. Markus antwortet darauf nicht und Katharina verlässt wütend das gemeinsame Zelt.

+++ Achtung Spoiler! +++ Achtung Spoiler! +++

‚Endlich alles klar‘, werden sich nach dieser Szene viele Fans denken. Aber wer jetzt glaubt, Markus Kofler hat sein Beziehungschaos beendet und sich für eine Zukunft mit Alex entschieden, der wird im Staffel-Finale am 28. Dezember (bereits verfügbar in der ZDF-Mediathek) schon wieder eines Besseren belehrt: 

Nina Reuther (Josephin Busch) taucht plötzlich auf dem "Hof Emilie" auf. Mit ihr wollte Markus in der vergangenen Staffel Ramsau verlassen, um eine Expedition zum Himalaya zu machen. Am Ende entschied er sich jedoch dagegen, obwohl kräftig die Funken zwischen den beiden sprühten.

Nun ist sie zurück – und sitzt zu Markus Entsetzen im Rollstuhl.  Scheinbar hatte sie während ihrer Expedition einen Unfall mit schlimmen Folgen. Mit einer innigen Umarmung der beiden unter den Augen von Alex und Katharina endet die Staffel schließlich und es wird klar: Das Beziehungsleben des Bergretters kommt so schnell nicht zur Ruhe…

„Die Bergretter: Dünnes Eis“: Do, 21. Dezember, 20.15 Uhr im ZDF

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS