Ein Findelkind weckt bei Katharina Hoffnungen

„Die Bergretter“: Markus lässt Katharina abblitzen - ‚Ich kann‘s nicht‘

16.12.2021 um 14:06 Uhr

In der neuen „Bergretter“-Folge "Ausgesetzt" dreht sich alles um ein Baby, das von ihrer überforderten Mutter in einer Berghütte zurückgelassen wird. Nachdem Katharina die kleine Nina findet, fühlt sie sich verantwortlich für das Kind und wird schmerzlich an ihren eigenen, bisher unerfüllten Kinderwunsch erinnert.

Die Architektin Nora (Sophie Pfennigstorf) ist als Mutter der kleinen Ida in der Situation, in der Katharina gern wäre, aber sie ist als alles andere als glücklich. Die Frau ist mit ihrem Baby überfordert, leidet unter Schlafstörungen. Dazu wird ihr unerwartet gekündigt und die Mutter macht ihr Vorwürfe: "Schätzchen, man muss sich doch nicht so gehen lassen“. Sie leidet offensichtlich unter einer Wochenbettdepression.

DARUM GEHT’S IN DER NEUEN „BERGRETTER“-FOLGE VOM 16. DEZEMBER

Ihr Mann Robert (Kai Albrecht) macht mit seinen Arbeitskollegen  eine Klettertour mit Markus Kofler (Sebastian Ströbel) als Bergführer. Robert Winter ist jedoch in Gedanken bei seiner Frau und seiner acht Wochen alten Tochter. Mangelnde Konzentration am Berg ist gefährlich - Robert stürzt am Klettersteig ab und wird von Markus Kofler ins Tal geschickt.  Während Markus noch weiter mit der Klettergruppe unterwegs ist, geht in der Bergretter-Zentrale der Hinweis ein, dass ein Säugling allein auf einer Berghütte zurückgelassen worden sei. Als die Bergretter dort eintreffen, finden sie ein Baby vor, von der Mutter fehlt jede Spur.  

Bei Nora sind  die Sicherungen durchgebrannt und sie hat die kleine Ida in einer einsamen Berghütte ausgesetzt. Geborgen wird das Mädchen von Katharina (Luise Bähr). Bei der ärztlichen Untersuchung des Babys tauch ein Zettel auf: "Bin bei Luca." So hieß das Baby, mit dem Nora vor der Geburt ihrer Tochter eine Fehlgeburt hatte. Während die alarmierten Bergretter nach Nora und ihrem zwischenzeitlich verletzten Mann Robert suchen, kümmert sich Katharina voller Hingabe um kleine Ida, was Markus mit wachsendem Unbehagen beobachtet. Will Katharina am Ende doch noch eigene Kinder haben? Er dachte, das Thema wäre aufgrund seiner Zeugungsunfähigkeit für immer abgehakt.

Markus ist sich sicher: "Ich will kein Kind!"

Durch ihre emotionale Verbundenheit zu kleinen Ida kommt Katharina auf eine Idee: "Wir könnten ein Kind adoptieren", schlägt sie Markus vor. Doch der lässt sie abblitzen und kann sich eine Adoption nicht vorstellen: „Ich kann das einfach nicht, ein Baby adoptieren. Überhaupt ein Kind, ich kann das nicht."

Der Bergretter hält sich nicht geeignet für die Vaterrolle. „Ich habe nie einen Vater gehabt, ich werd’s auch nie können“, ist er sich sicher und stellt Katharina vor die Wahl: „Katharina, ich will, dass du glücklich bist. Aber wenn du das nicht kannst ohne Kind, dann bin ich der falsche Mann für dich." Katharina muss für ihre Entscheidung nicht lange überlegen, aber das Thema dürfe wohl nicht für immer abgehakt sein.

„Die Bergretter“: Donnerstag, 16. Dezember, 20.15 Uhr im ZDF

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS