Tod im Schilf

Die Heiland: Tilly statt Ada - So läuft es mit der neuen Assistentin

21.12.2021 um 16:23 Uhr

Assistentin Ada Holländer hat gekündigt und die blinde Anwältin Romy Heiland muss sich nun an einen neuen Menschen an ihrer Seite gewöhnen. Das ist nicht ganz einfach, denn Ada - gespielt von Anna Fischer - ergänzte Romy perfekt. Darüber hinaus vertrauten sich die beiden Frauen und forderten sich gegenseitig.

Schauspielerin Christina Athenstädt fasst die Beziehung so zusammen: „Wo Romy zu analytisch ist, ist Ada empathisch. Wo Romy, die Tochter eines Richters, mit ihrer Art etwas zu sehr von oben herab wirkt, ist Ada diejenige, die eine Verbindung zum Gegenüber herstellen kann, aber auch diejenige, die mit dem gesunden Misstrauen einer komplett für sich selbst verantwortlichen Frau ihre Zweifel zum Ausdruck bringt.“ Doch Ada Holländer wurde die Arbeit im Kanzlei-Umfeld zu viel. Nun ist sie in Portugal, wo sie sich in einem sozialen Projekt engagieren möchte.

Tilly Vogel nervt Romy ein wenig

An Adas Stelle trat jetzt Tilly Vogel (Sina Reiß), die in der letzten Folge ihren Einstand feierte. „Frau Vogel ist sehr bemüht, alles richtig zu machen, was Romy eigentlich gut findet, aber was sie irgendwie auch nervt. Trotzdem hält Romy sich mit Kritik zurück. Sie hat gelernt, dass es eben offenbar nicht ganz einfach ist, ihre Assistentin zu sein“, so Christina Athenstädt. Es wird wohl noch dauern, bis aus Romy und Tilly ein eingespieltes Team wird.

Worum geht es in „Tod im Schilf“?

Dennoch wartet bereits der nächste Fall. In „Tod im Schilf“ wird am Ufer des Müggelsees die Leiche von Joachim Kanter gefunden. Er ist der Vertreter der Naturschutzbehörde. Es stellt sich heraus, dass ihn ein Segelboot gerammt hat, das sich vom Steg gelöst hatte. Romys Mandantin Karla Fähsicke, Pächterin des Bootsstegs, wird Fahrlässigkeit vorgeworfen. Es gibt aber Hinweise auf Manipulation. Romy findet heraus, dass alle Mitglieder der Familie Fähsicke in Bezug auf die Steganlage eigene Interessen verfolgen.

„Die Heiland – Tod im Schilf“ läuft heute, 21. Dezember 2021 um 20.15 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild